Lesezeit: 3 Minuten

Unsere rechtsextremen Taliban

Die Tali­ban, die jetzt wie­der die Macht in Afgha­ni­stan über­nom­men haben, um ein isla­mis­ti­sches Emi­rat zu errich­ten, sind eine fun­da­men­ta­lis­ti­sche, frau­en- und schwu­len­feind­li­che Orga­ni­sa­ti­on von Krie­gern, die wäh­rend ihrer ers­ten Herr­schafts­pe­ri­ode bis 2001 das Land mit bru­ta­lem Ter­ror über­zo­gen haben. Dass Tei­le der extre­men Rech­ten bis hin zu einer Funk­tio­nä­rin des Rings Frei­heit­li­cher Jugend den Sieg […]

17. Aug 2021

Selbst wenn ein­zel­ne Tali­ban-Füh­rer der­zeit noch mit Engels­zun­gen ihre Fried­lich­keit beschwö­ren, an ihrer Ideo­lo­gie, die eine isla­mi­sche theo­kra­ti­sche Herr­schaft beinhal­tet, kann kein Zwei­fel bestehen. Die Tali­ban-Ideo­lo­gie und ‑Pra­xis ist eine Absa­ge an Men­schen­rech­te, Frau­en­rech­te, Bil­dung, Rechts­staat, kurz zusam­men­ge­fasst: an so ziem­lich alle zivi­li­sa­to­ri­schen Errun­gen­schaf­ten der letz­ten Jahrzehnte.

Wer den Tali­ban und ihrer Macht­über­nah­me applau­diert, sie auch noch für den Wes­ten, Euro­pa und Öster­reich glei­cher­ma­ßen oder in ähn­li­cher Form her­bei­sehnt, will den Zivi­li­sa­ti­ons­bruch. Der Olym­pia-Bur­schen­schaf­ter Alex­an­der Mar­ko­vics, bis vor eini­gen Jah­ren noch einer der iden­ti­tä­ren Chefs in Öster­reich, jetzt nur mehr „Gene­ral­se­kre­tär“ des rechts­extre­men und rus­so­phi­len Suwo­row-Insti­tu­tes, bringt das in ganz weni­gen Sät­zen auf den Punkt:

Der Sieg der #Tali­ban in #Afgha­ni­stan bedeu­tet eine kra­chen­de Nie­der­la­ge für den #Glo­ba­lis­mus. Drag­queens, Homo­para­den und Men­schen­rechts­ideo­lo­gie haben dort Sen­de­pau­se. Wird Zeit, dass auch #Euro­pa sich aus sei­nem Zustand als ame­ri­ka­ni­scher Kolo­nie befreit!

Markovics zum Sieg der Taliban (Screenshot FB)
Mar­ko­vics zum Sieg der Tali­ban (Screen­shot FB)

Da ist so ziem­lich alles gesagt. Jetzt könn­te man natür­lich ein­wen­den, dass von einem Alex­an­der Mar­ko­vics, des­sen Idol der rechts­extre­me Alex­an­der Dugin ist und der als Chef­re­dak­teu­er der neu­en Zeit­schrift „Ago­ra Euro­pa” gleich für die ers­te Num­mer mit Per Lenn­art Aae einen Holo­caust­leug­ner als Bei­trä­ger an Bord geholt hat, wohl nichts ande­res zu erwar­ten ist.

"Agora Europa" Nr. 1 mit Dugin und Aae als Autoren
„Ago­ra Euro­pa” Nr. 1 mit Dugin und Aae als Autoren

Wenn dann aber in einem Tweet das Pos­ting von Anna­ri­ta Mene­gus öffent­lich gemacht wird, dann stel­len sich doch ande­re Fra­gen. Mene­gus hat es schon im April die­ses Jah­res zu unrühm­li­cher öffent­li­cher Auf­merk­sam­keit geschafft, als sie einen Trä­nen­gas- und Pfef­fer­spray-Ein­satz der Wie­ner Poli­zei in einen Zusam­men­hang mit den Nazis und den Nürn­ber­ger Pro­zes­sen brach­te. Eine unge­heu­re Ver­harm­lo­sung: Trä­nen­gas ist gleich Zyklon B? Anna­ri­ta Mene­gus ist die Obfrau des RFJ Wien Wie­den und, wie FPÖ Fails im August mit meh­re­ren Fotos doku­men­tier­te, auch Akti­vis­tin für die Iden­ti­tä­re Bewe­gung. Jeden­falls war sie bei der Iden­ti­tä­ren-Kund­ge­bung am 31.7. so zusam­men mit ihrer Schwes­ter mit einem T‑Shirt der Iden­ti­tä­ren („Wie­ner Wider­stand“) unterwegs.

Wenn die RFJ-Funk­tio­nä­rin jetzt auf ihrem Insta­gram-Account, der zwar auf pri­vat gestellt, aber von eini­gen Hun­dert Men­schen abon­niert ist, die Macht­er­grei­fung der Tali­ban als „Krieg der Befrei­ung“, mit dem die Tali­ban „gegen den Impe­ria­lis­mus, für die eige­ne Sou­ve­rä­ni­tät, Frei­heit und Inte­gri­tät“ kämp­fen, fei­ert, dann ist so ziem­lich jede zivi­li­sa­to­ri­sche Gren­ze über­schrit­ten. Die Dik­ti­on, die sie in ihrer Stel­lung­nah­me ver­wen­det („Afgha­ni­stan soll sei­ne wah­re Iden­ti­tät zurück­er­lan­gen und fort­an nach sei­nen Tra­di­tio­nen leben …“) ist ein­deu­tig iden­ti­tär geprägt: etwas weni­ger offen als Mar­ko­vics, aber aus dem glei­chen Stall.

Menegus Insta Taliban
Mene­gus Ins­ta Tali­ban: Nach der Geo­gra­fie von Mene­gus liegt Irak auf der Südhalbkugel
Menegus Insta Taliban
Mene­gus Ins­ta Taliban

Auf ihrem Twit­ter-Account (den sie seit heu­te wie­der ein­mal auf pri­vat gestellt hat), ret­weetet sie bereits Pro­pa­gan­da­mel­dun­gen des Tali­ban-Spre­chers Suhail Shaheen – kom­men­tar- und offen­sicht­lich kritiklos.

Menegus retweetet Taliban-Sprecher
Mene­gus ret­weetet Taliban-Sprecher

Der RFJ ist die offi­zi­el­le Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on der FPÖ und erhält jähr­lich Hun­dert­tau­sen­de Euro aus öffent­li­chen Mit­teln des Bun­des und von Län­dern. Die Grü­ne Jugend­spre­che­rin Bar­ba­ra Neß­ler for­dert nun den Stopp der För­de­run­gen an den RFJ.