Lesezeit: 4 Minuten

Terrorgruppe S. (Teil 3): „Wodans Erben“ und ihre Fans aus Österreich

Die deut­sche „Tages­schau inves­ti­ga­tiv“ berich­te­te ges­tern, beim Grün­dungs­tref­fen der mut­maß­li­chen Ter­ror­grup­pe S. Ende Sep­tem­ber 2019 sei­en 16 Per­so­nen anwe­send gewe­sen, dar­un­ter sie­ben aus Baden-Wür­t­­te­m­­berg. Dass Per­so­nen aus dem Umfeld der als Bür­ger­wehr agie­ren­den Grup­pe „Wodans Erben Ger­ma­ni­en“ (W.E.G.) dabei waren, ist schon län­ger bekannt. Wir haben beson­ders den Face­­book-Account „Wodans Erben Germanien/Support/Baden Würt­ten­berg“ ins Visier […]

12. Mrz 2020

W.E.G. Wodans Erben Ger­ma­ni­en Bewerbergruppe

Frank H., einer der zwölf Fest­ge­nom­me­nen aus der „Grup­pe S.“, war Admin der pri­va­ten Face­book-Grup­pe „Wodans Erben Ger­ma­ni­en Bewer­ber­grup­pe“, die offen­sicht­lich die Funk­ti­on hat, Bewerber*innen für die ein­zel­nen Län­der­grup­pen der W.E.G. einem Check zu unter­zie­hen und dann auf die Sup­port­grup­pen der ein­zel­nen Bun­des­län­der zu verteilen.

WER DIE FRAGEN NICHT BEANTWORTET WIRD NICHT AUFGENOMMEN!!!

Hier ist die Bewer­ber Grup­pe der W.E.G Wodans Erben Germanien.Herzlich Will­kom­men bei Wodans Erben Germanien!
Wir sind eine Gemeinschaft!
Wir sind eine Bruderschaft!
Wir üben alte ger­ma­ni­sche Soli­da­ri­tät. Wir leh­nen jede Ideo­lo­gie strikt ab! Was tun wir:
Wir sind ehren­amt­lich tätg als Nach­bar­schafts­hil­fe. „Auf­merk­sa­mer Nach­bar“, kei­ne „Bür­ger­wehr“!
Wir hel­fen Bedürf­ti­gen und Benach­tei­lig­ten, sowohl Men­schen als auch Tieren.
Wir sind als Gemein­schaft polit­sch neutral.
Was sind wir nicht:
— Wir sind kein MC (Motor­rad­club)!
— Wir stel­len kei­ne Gebietsansprüche!
— Wir sind schon auf­grund unse­rer Mit­glie­der­struk­tur kei­ne „Ras­sis­ten“!
Jeder, der uns aktiv unter­stüt­zen will, ist herz­lich willkommen.

Wodans Erben Bewerbergruppe
Wodans Erben Bewerbergruppe

„Wodans Erben“ haben seit gerau­mer Zeit einen Schwer­punkt in Kon­stanz, berich­tet das anti­fa­schis­ti­sche Por­tal „OAT“ in einer Recher­che, die auch Ver­bin­dun­gen zum Kopf der Grup­pe, Wer­ner S., belegt.

Wodans Erben Ger­ma­ni­en/­Sup­port­/­Ba­den-Würt­tem­berg

Es ist auf­fäl­lig: Auf den diver­sen Wodan-Accounts sind rela­tiv vie­le Frau­en unter­wegs. Beim Grün­dungs­tref­fen der Grup­pe S. war Mari­on G. dabei, die dann – obwohl Grün­de­rin und Admi­nis­tra­to­rin der Chat-Grup­pe „der har­te Kern“ – vom wirk­lich har­ten Kern aus­ge­schie­den wur­de. „Der mut­maß­li­che Anfüh­rer der ‚Grup­pe S.’, Wer­ner S., habe ihr erklärt, die­se Grup­pen sei­en ‚nichts für Frau­en’, sag­te sie. Den­noch habe sie zu dem jetzt in Unter­su­chungs­haft sit­zen­den Wer­ner S. ein gutes Ver­hält­nis gehabt, er sei ‚wie ein gro­ßer Bru­der’ für sie gewe­sen.“ (tagesschau.de, 11.3.20)

Die Grup­pe W.E.G. Baden-Würt­tem­berg ist die aktivs­te und ver­mut­lich auch größ­te unter den Län­der­grup­pen. Auf­fäl­lig ist, dass in ihr auch eini­ge Österreicher*innen beson­ders aktiv sind: S. W., S. P. und das Pseud­onym Hei­di v.d.O. haben sich nicht bloß mit einem Like in die WEG BW ver­irrt, son­dern sind akti­ve Sup­porte­rin­nen, womög­lich auch Mit­glie­der von W.E.G. Bei den zyni­schen Pos­tings vom 20.2.2020, dem Tag nach den Mor­den von Hanau, sind gleich alle drei Frau­en mit einem Like vertreten.

Posting am Tag nach Hanau: "Germande Du fällst hin, um wieder aufzustehen ...Du kämpfst, um zu siegen" Mit Likes aus Österreich
Pos­ting am Tag nach Hanau: „Ger­man­de Du fällst hin, um wie­der auf­zu­ste­hen …Du kämpfst, um zu sie­gen” Mit Likes aus Österreich
Likes für das zynische Posting am Tag nach Hanau durch Österreicherinnen
Likes für das zyni­sche Pos­ting am Tag nach Hanau durch Österreicherinnen
Wodans-Erben-Posting am Tag nach Hanau: "Gib ihnen am Morgen eine Lügenzeitung ..." mit Likes aus Österreich
Wodans-Erben-Pos­ting am Tag nach Hanau: „Gib ihnen am Mor­gen eine Lügen­zei­tung …” mit Likes aus Österreich

S. W. aus dem ober­ös­ter­rei­chi­schen Alt­heim war Gemein­de­rä­tin, AK-Kam­mer­rä­tin der Frei­heit­li­chen Arbeit­neh­mer und FPÖ-Kan­di­da­tin bei der Natio­nal­rats­wahl 2002. Sie ist Stamm­gäs­tin bei den W.E.G. BaWü, kom­men­tiert und likt häufig.

S.W. und S.P. wünschen bei W.E.G. BaWü "Guten Morgen"
S.W. und S.P. wün­schen bei W.E.G. BaWü „Guten Morgen”

Auch die Tiro­le­rin S. P. ist  wie die unter einem Pseud­onym agie­ren­de Lin­ze­rin Hei­di oft bei Wodans Erben anzu­tref­fen. Die Hei­di, die kein Nazi, son­dern nur patrio­tisch sein will, teilt Wodans Erben auch auf einem ihrer eige­nen Accounts, bei einem ande­ren hat sie gera­de eine drei­mo­na­ti­ge Face­book-Sper­re eingefangen.

Heidi aus Linz teilt G. A. Wodans Erben Baden-Württemberg
Hei­di aus Linz teilt G. A. Wodans Erben Baden-Württemberg

Der schwer blaue G. A. aus der Stei­er­mark ist ein uns gut­be­kann­ter Face­book-Akti­ver, der mit meh­re­ren Accounts agiert und sich zu W.E.G. zumin­dest zeit­wei­se hinverirrt.

G. A. bei Wodans Erben Baden-Württemberg
G. A. bei Wodans Erben Baden-Württemberg

Auf der „Wodans Erben Ger­ma­ni­en ‚Sach­sen’ Sup­port Sei­te“ ist der Wie­ner M. L. unterwegs.

Der Wiener M.L. bei W.E.G. Sachsen
Der Wie­ner M.L. bei W.E.G. Sachsen

(Update zu Mari­on G. 22.11.20)

Ter­ror­grup­pe S. (Teil 1): der Background
Ter­ror­grup­pe S. (Teil 2): die Kicks aus Österreich