Uniter Austria: Berserker macht die Mücke

Unse­re Recher­chen zum Auf­bau einer Öster­­reich-Sek­­ti­on des rech­ten Uniter-Net­z­­werks haben eini­ges bewegt. Zum einen hat das Online-Medi­um vol.at in einem aus­führ­li­chen Bericht über den „omi­nö­sen Ver­ein“ berich­tet, was dann auch auf poli­ti­scher Ebe­ne in Vor­arl­berg die „Alarm­glo­cken schril­len“ (VN, 24.8.19) ließ. Auf der ande­ren Sei­te gibt es auch bei der Öster­­reich-Sek­­ti­on von Uniter und ihrem […]

26. Aug 2019

Nach dem Bericht auf vol.at gab es rasche Reak­tio­nen aus den Vor­arl­ber­ger Par­tei­en. Der Lan­des­rat der Grü­nen, Johan­nes Rauch, kün­dig­te an, die Expan­si­on von Uniter auf Öster­reich bzw. Vor­arl­berg zum The­ma der nächs­ten Sit­zung der Lan­des­re­gie­rung am 27.8. machen zu wol­len. Der SPÖ-Abge­ord­ne­te Rein­hold Ein­wall­ner for­der­te einen Schul­ter­schluss aller Par­tei­en und kün­dig­te eine par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge zu Uniter an den Innen­mi­nis­ter an. Über Twit­ter hat­te die SPÖ-Abge­ord­ne­te Sabi­ne Schatz eben­falls eine par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge zu Uniter ange­kün­digt, wäh­rend der Vor­arl­ber­ger Sicher­heits­lan­des­rat Chris­ti­an Gant­ner (ÖVP) über die „Vor­arl­ber­ger Nach­rich­ten“ schon für den 26.8. einen Sicher­heits­gip­fel mit Ver­tre­te­rIn­nen aller Par­tei­en im Land­tag und mit Bun­des- sowie Lan­des­amt für Ver­fas­sungs­schutz und Ter­ro­ris­mus­be­kämp­fung ein­be­ru­fen will.

Wäh­rend­des­sen ist Uniter selbst mit Auf­räum­ar­bei­ten beschäf­tigt, die mitt­ler­wei­le die öster­rei­chi­schen Mit­glie­der der Grup­pe ordent­lich dezi­miert haben. Zunächst ein­mal wur­de der zwei­mal wegen NS-Wie­der­be­tä­ti­gung ver­ur­teil­te Samu­el H. aus der Mit­glie­der­lis­te entfernt.

S.H. "Better dead than red"
S.H. „Bet­ter dead than red”

Ihm folg­te dann der Geschäfts­füh­rer eines Mili­ta­ria-Ladens. Auch ande­re vom glei­chen Schlag mach­ten die Mücke. Dann der vor­läu­fi­ge Schluss­punkt: Die Ankün­di­gung für das zwei­te Uniter-Tef­fen Ende August in Bre­genz ver­schwand eben­so von der öffent­li­chen ein­seh­ba­ren Bild­flä­che der Face­book-Grup­pe wie der ein­zi­ge öster­rei­chi­sche Admi­nis­tra­tor und Orga­ni­sa­tor, Mario P., der sich „Illy­ri­er Ber­ser­ker“ nann­te und bis vor weni­gen Tagen sein per­sön­li­ches Face­book-Kon­to noch mit dem nor­we­gi­schen Nazi-Spruch „Heil og sael“ geschmückt hatte.

Auf unse­re Bericht­erstat­tung hat­te „Illy­ri­er Ber­ser­ker“ noch etwas keck reagiert, er ersetz­te sei­nen brau­nen Sinn­spruch durch den Satz „Was schaust so bled dumpf­ba­cke“. Mitt­ler­wei­le hat „Illy­ri­er Ber­ser­ker“ sein Face­book-Pro­fil kom­plett versenkt.

"Illyrier Berserker" auf FB abgetaucht
„Illy­ri­er Ber­ser­ker” auf FB abgetaucht

Durch die Abset­zung oder Ent­fer­nung des Ber­ser­kers ist die doch etwas kurio­se Situa­ti­on ein­ge­tre­ten, dass der „Grand Dis­trict Aus­tria“ nur mehr deut­sche Admins hat. Auch bei den Mit­glie­dern hat sich der Öster­rei­cher-Anteil hal­biert, sodass fast nur mehr deut­sche Mit­glie­der den „Grand Dis­trict Aus­tria“ tragen.

Reduktion der Admins und Mitglieder der FB-Gruppe "UNITER Grand District Austria"
Reduk­ti­on der Admins und Mit­glie­der der FB-Grup­pe „UNITER Grand Dis­trict Austria”

Ein Tipp an die Admins: Auch bei den deut­schen Mit­glie­dern der Öster­reich-Sek­ti­on könn­te eine Säu­be­rungs­wel­le nicht schaden!

Verwandte Beiträge