Blaue Peinlichkeiten und Nebelgranaten zu den Identitären

Lesezeit: 4 Minuten

Der Klub­ob­mann der FPÖ im Natio­nal­rat, Wal­ter Rosen­kranz, wur­de am 2. April in der ZIB 2 von Armin Wolf zu den Iden­ti­tä­ren inter­viewt und ist dabei erbärm­lich unter­ge­gan­gen. Mit­leid ist aber mit Sicher­heit nicht ange­bracht, denn was er dort zum Bes­ten gege­ben hat, war kein Bei­trag zur Wahr­heits­fin­dung. Die Rat­schlä­ge recht extre­mer „Exper­ten“ von ganz rechts, sich nicht von Sell­ner zu distan­zie­ren und end­lich wie­der zu arbei­ten, häu­fen sich, sind aber auch kei­ne gro­ße Hilfe.

Übli­cher­wei­se ist Wal­ter Rosen­kranz gar nicht mund­faul. Ver­mut­lich war das auch ein Grund, war­um er und nicht Stra­che selbst zum Inter­view mit Armin Wolf in die ZIB 2 aus­rü­cken muss­te, um dort die Bezie­hun­gen zwi­schen der FPÖ und den rechts­extre­men Iden­ti­tä­ren auf­zu­klä­ren. Davon war aber kei­ne Spur zu bemer­ken. Statt­des­sen lan­ge Nach­denk­pau­sen und Nebelgranaten.

ZiB 2, 2.4.19: Armin Wolf und Walter Rosenkranz

ZiB 2, 2.4.19: Armin Wolf und Wal­ter Rosenkranz

Nebel­gra­na­te 1 war schon die ein­lei­ten­de Fest­stel­lung von Rosen­kranz, wonach er die Iden­ti­tä­ren nur „medi­al“ ken­nen­ge­lernt habe. Da müs­sen wir den Klub­ob­mann schon dar­an erin­nern, dass er sie zumin­dest 2016 in Wie­ner Neu­stadt leib­haf­tig gese­hen hat, als sie fah­nen­schwen­kend vor ihm stan­den und von ihm als „lie­be Patrio­ten“ begrüßt wurden.

Kundgebung Wiener Neusstadt 25.2.16 Walter Rosenkranz am Rednerpult (Screenshot Video Youtube Esterreicherr)

Kund­ge­bung Wie­ner Neu­stadt 25.2.16 Wal­ter Rosen­kranz am Red­ner­pult (Screen­shot Video You­tube Ester­rei­cherr)

Kundgebung Wiener Neusstadt 25.2.16 mit Identitären (Screenshot Video Youtube Esterreicherr)

Kund­ge­bung Wie­ner Neu­stadt 25.2.16 mit Iden­ti­tä­ren (Screen­shot Video You­tube
Ester­rei­cherr)

Kundgebung Wiener Neusstadt 25.2.16 Alexander Markovics (Screenshot Video Youtube Esterreicherr)

Kund­ge­bung Wie­ner Neu­stadt 25.2.16 Alex­an­der Mar­ko­vics (Screen­shot Video You­tube Ester­rei­cherr)

Nebel­gra­na­te 2 war dann sei­ne Anmer­kung zum Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2014, aus dem Armin Wolf die Pas­sa­ge zitier­te, wonach sich amts­be­kann­te Neo­na­zis in den Rei­hen der Iden­ti­tä­ren befin­den. Rosen­kranz: „Das schreibt der Ver­fas­sungs­schutz, mir hat er es nicht geschrie­ben.“ Dazu soll­te man aller­dings wis­sen, dass der Ver­fas­sungs­schutz das sehr wohl für Rosen­kranz geschrie­ben hat. Schließ­lich war Rosen­kranz damals Sicher­heits­s­spre­cher der FPÖ und natür­lich Mit­glied im Innen­aus­schuss des Natio­nal­rats, ab Juli 2016 sogar Mit­glied des für die Geheim­diens­te und den Ver­fas­sungs­schutz der Repu­blik zustän­di­gen stän­di­gen Unter­aus­schus­ses. Wer sonst, wenn nicht der Sicher­heits­spre­cher der FPÖ, ist der Adres­sat von Verfassungsschutzberichten?

Ausschussmitgliedschaften Walter Rosenkranz GP XXV

Aus­schuss­mit­glied­schaf­ten Wal­ter Rosen­kranz GP XXV

Nebel­gra­na­te 3 war dann die doch ziem­lich ver­blüf­fen­de Fest­stel­lung, wonach die Iden­ti­tä­ren nicht Mie­ter („Khe­ven­hül­ler-Zen­trum“) in der Lin­zer Vil­la „Hagen“ des FPÖ-nahen Stu­den­ten­ver­eins sind, dort einen Sitz haben. Rosen­kranz: „Weil es ein­fach nicht rich­tig ist, dass dort die Iden­ti­tä­ren Mie­ter waren ‚einen Sitz haben et cetera.“

Als Armin Wolf dann mehr­mals nach­hakt und schließ­lich fragt: „Gut, also da waren nie Iden­ti­tä­re im Haus, ist nie jeman­dem auf­ge­fal­len?“, kriegt Rosen­kranz aller­dings wei­che Knie und stammelt:
„Das kann ich, das kann ich nicht sagen. Ich war selbst nie dort …“

Konzert im Khevenhüller-Zentrum mit rechtsextremer Gruppe "Komplott"

Kon­zert im Khe­ven­hül­ler-Zen­trum mit rechts­extre­mer Grup­pe „Kom­plott”

Podiumsdiskussion 12.11.18 im Khevenhüller-Zentrum in der "Villa Hagen" Linz mit Hofbauer (Alles Roger), Scharfmüller (Info-Direkt), Juritz (Tagesstimme)

Podi­ums­dis­kus­si­on 12.11.18 im Khe­ven­hül­ler-Zen­trum in der „Vil­la Hagen” Linz mit Hof­bau­er (Alles Roger), Scharf­mül­ler (Info-Direkt), Juritz (Tages­stim­me)

Genug der Pein­lich­kei­ten von Rosen­kranz! Es gibt ja noch ande­re, etwa die der ehe­ma­li­gen Kader des frü­he­ren neo­na­zis­ti­schen Bun­des frei­er Jugend (BfJ), die jetzt der FPÖ gute Rat­schlä­ge geben. An die könn­te sich Wal­ter Rosen­kranz ver­mut­lich bes­ser erin­nern als an die Iden­ti­tä­ren, denn schließ­lich hat sei­ne Bur­schen­schaft, die Liber­tas, dem BfJ einen Preis spen­diert, näm­lich für des­sen wun­der­ba­re Jugendarbeit.

Micha­el Scharf­mül­ler, einer der Eigen­tü­mer von „info-direkt“, rich­tet über sei­ne Pos­til­le einen gera­de­zu fle­hent­li­chen Appell an FPÖ und auch ÖVP: „Wir Patrio­ten sit­zen in einem Boot mit Mar­tin Sell­ner“, ver­bun­den mit der War­nung: „Ach­tung: „Wer sich distan­ziert, verliert!“

Info-Direkt: "Wir Patrioten sitzen in einem Boot mit Martin Sellner"

Info-Direkt: „Wir Patrio­ten sit­zen in einem Boot mit Mar­tin Sellner”

So wie Scharf­mül­ler war auch Ste­fan Magnet einer der Kader des BfJ. Magnet geht es nicht ganz so plump an wie Scharf­mül­ler, son­dern spricht davon, dass das The­ma Iden­ti­tä­re und Rechts­extre­mis­mus eigent­lich ein Neben­schau­platz sei und Kurz bes­ser dar­an tue, mit dem Strei­ten auf­zu­hö­ren und für das Land zu arbei­ten. Lus­tig, wer ihm für die­se unge­mein intel­li­gen­te Wort­mel­dung durch ein Like zustimmt: Da wären ein­mal eini­ge ande­re Ehe­ma­li­ge des neo­na­zis­ti­schen BfJ, meh­re­re bekann­te­re Iden­ti­tä­re und Elmar Pod­gor­schek, der Lan­des­rat der FPÖ OÖ, der mit sei­nem Vor­trag bei der Höcke-AfD in Thü­rin­gen im Vor­jahr sei­ne Gesin­nung auf­merk­sam gemacht hat. Der hat’s aller­dings wirk­lich nötig!

Stefan Magnet zu FPÖ und Identitäre (Screenshot FB 3.4.19)

Ste­fan Magnet zu FPÖ und Iden­ti­tä­re (Screen­shot FB 3.4.19)

Wei­ter­füh­rend:

Lin­zer FPÖ und Iden­ti­tä­re: Ein Nahe­ver­hält­nis mit vie­len Facetten