Lesezeit: 4 Minuten

Der rechte Sektenführer (Teil 1): Die „Freie Heimatliche Arbeitervertretung“

Es ist nicht so kom­pli­ziert, wie’s zunächst ein­mal aus­sieht. Also die Kurz­fas­sung geht so: Aus den müden Res­ten von Pegi­da Öster­reich und Par­tei des Vol­kes hat sich ein neu­es Grüpp­chen abge­spal­ten, das sich „Freie Hei­mat­li­che Bewe­gung“ (FHB) nennt. Und die­ses Grüpp­chen hat – ziem­lich vir­tu­ell – einen Able­ger her­vor­ge­bracht, der als „Freie Hei­mat­li­che Arbei­ter­ver­tre­tung“ vor […]

31. Jan 2019
Die FHB vermisst Jörg Haider (Screenshot Facebook)
Die FHB vermisst Jörg Haider (Screenshot Facebook)

Die kur­ze und beweg­te Geschich­te der „FHB“ hat die Recher­che Wien unter dem Titel „Von PEGIDA bis zur FHB – Erfolg­lo­se Orga­ni­sie­rungs­ver­su­che von rechts­au­ßen“ zusam­men­ge­tra­gen. Ganz schön gemein, der weit­hin strah­len­den Grup­pe das Label „erfolg­los“ umzuhängen!

Seit 7. Novem­ber 2018 ist die FHB jeden­falls mit ihrem Able­ger „Freie Hei­mat­li­che Arbei­ter­ver­tre­tung“ auf Face­book ver­tre­ten. Mit einem eige­nen Logo hapert’s noch, da muss die FHB her­hal­ten. Dafür gibt’s schon einen Sinn­spruch: „Freie Hei­mat­li­che Arbei­ter­ver­tre­tung (FH-AV). Denn die Arbei­ter sind das Herz des Volkes!“

Dage­gen lässt sich schwer etwas ein­wen­den – aber wo sind die Arbei­ter bei der FH-AV? Gefun­den haben wir einen, den Tho­mas, der für die Mon­ar­chie schwärmt. Dann gibt’s noch den Wolf­gang, der den stol­zen Titel „Bun­des­ver­kehrs­spre­cher“ der FHB tra­gen darf, obwohl er ganz offen­sicht­lich für den FPÖ-Ver­kehrs­mi­nis­ter Nor­bert Hofer schwärmt. In sei­nem Face­book-Pro­fil hat er nicht nur ver­merkt, dass er die FHB ver­wal­tet, son­dern auch, dass er „selb­stän­dig“ ist. Die­se klei­nen Wider­sprü­che zeich­nen eben den selbst­stän­di­gen Arbei­ter­ver­tre­ter aus.

Der selbständieg Arbeitnehmervertreter Wolfgang von FHB/FHAV (Screenshot Facebook)
Der selb­stän­dieg Arbeit­neh­mer­ver­tre­ter Wolf­gang von FHB/FHAV (Screen­shot Facebook)

Das gilt auch für die For­de­run­gen, die die FH-AV erhebt. Ja, so etwas gibt es auch bei denen. Die hier ist beson­ders schön und eindrucksvoll:

Screenshot Facebook
Screen­shot Facebook

Wir for­dern das, EU Aus­lands Arbei­ter die in Öster­reich oder Deutsch­land arbei­ten aber nicht haupt­ge­mel­det sind, die dop­pel­te Lohn­steu­er zu bezah­len haben. Wir sind Arbei­ter­ver­tre­tung.

Und wir sind stolz auf Euch, FH-AV! Ihr habt nicht nur Herz, son­dern auch Hirn! Bei solch kla­ren und tol­len For­de­run­gen (an der Recht­schrei­bung müsst Ihr noch ein biss­chen arbei­ten!) ver­wun­dert daher auch nicht wei­ter, dass der Zuspruch für Eure Sei­te vor­wie­gend aus Deutsch­land kommt.

Die aktu­ells­te Mel­dung der FH-AV ist übri­gens einem wah­ren Arbei­ter­fürs­ten gewid­met. Das Grüpp­chen ruft Jörg Hai­der zu „Ruhe in Frie­den, Jörg! Wir ver­mis­sen Dich. Wie ger­ne hät­ten wir Dir zum 69. Geburts­tag per­sön­lich gratuliert.“

Die FHB vermisst Jörg Haider (Screenshot Facebook)
Die FHB ver­misst Jörg Hai­der (Screen­shot Facebook)

Das ist natür­lich ein biss­chen hin­ter­fot­zig. Schließ­lich hat der Obmann der FHB – ist er auch prak­ti­scher­wei­se Obmann der FH-AV? – zum Jah­res­wech­sel 2019 auf der Sei­te der FH-AV das Wort ergrif­fen und in sei­nem rich­tungs­wei­sen­den Appell an die Kame­ra­den so eini­ges wie­der gera­de gerückt, was sein Bun­des­ver­kehrs­spre­cher an Wider­sprü­chen von sich gege­ben hat, und auch der FPÖ eini­ges rein­ge­würgt. Aus Platz­grün­den hier nur ein klei­ner Auszug:

Dr. Jörg Hai­der, den ich auch heu­te vie­le Jah­re nach sei­ner „Ermor­dung” noch sehr schät­ze und für den fähigs­ten Poli­ti­ker der 2. Repu­blik hal­te, dreht sich sicher im Gra­be um, wenn er zuse­hen muss, was Stra­che und Co. aus sei­nem Erbe machen!
Erin­nern wir uns an alle Ver­spre­chen vor der Nationalratswahl!
Oder gehen wir noch wei­ter zurück, zu den Präsidentschaftswahlen!
Ein Nor­bert Hofer ging damals mit auf die Stra­ße gegen TTIP und CETA!
Man sag­te, es sei Koali­ti­ons­be­din­gung dage­gen zu sein!
Und heu­te weiß man nichts mehr davon!
Ein EU-Aus­tritt, oder zumin­dest ein Volks­ent­scheid dar­über wür­de allen vor­an auch von die­sem Nor­bert Hofer in den Raum gestellt!
Und heu­te weiß man nichts mehr davon!
Eine Ober­gren­ze „0“ bei der Flücht­lings­fra­ge wur­de propagandiert!
Und heu­te weiß man nichts mehr davon!
Ja, die FPÖ war mal eine Par­tei mit Stolz, Ehre und Zukunft!
Doch: Heu­te weiß man nichts mehr davon!

Da kommt der Nor­bert nicht mehr so gut weg wie bei sei­nem Bun­des­ver­kehrs­spre­cher! Aber das ist eben auch der Plu­ra­lis­mus bei der FHB/FH-AV! Da kannst Du nichts dage­gen sagen. Die Band­brei­te reicht von der Lie­be zu Hofer bis zu Likes für diver­se Neonazis.

Norbert Hofer hat uns wieder einmal belogen (Screenshot Facebook)
Nor­bert Hofer hat uns wie­der ein­mal belo­gen (Screen­shot Facebook)

Und weil die FH-AV noch nicht so rich­tig auf ihren zar­ten Arbei­ter­fü­ßen zu ste­hen gekom­men ist, unter­stützt sie für die AK-Wahl in Nie­der­ös­ter­reich die Kan­di­da­tur der „Lis­te Nie­der­ös­ter­reich Arbeit­neh­mer“. Das ist ein Grüpp­chen von blau­en Abtrün­ni­gen rund um die Bar­ba­ra Rosen­kranz, die vor ein paar Jah­ren noch die Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­tin der FPÖ war. Trotz der mäch­ti­gen Für­spra­che der FH-AV schaff­te die „Lis­te Nie­der­ös­ter­reich Arbeit­neh­mer“ die 300 Unter­schrif­ten, die Vor­aus­set­zung für ein Antre­ten gewe­sen wären, nicht. Aber was sind schon Unter­schrif­ten, wenn man das Volk, jeden­falls die FHB, hin­ter sich weiß?

Liste Niederösterreich Arbeitnehmer
Lis­te Nie­der­ös­ter­reich Arbeitnehmer
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation