Lesezeit: 4 Minuten

Von „stopptdielinken.at” bis „rechtsextremismus.at” – ein Verlag auf Domain-Einkaufstour

Was haben die Domains „rechtsextremismus.at“ und „asylindustrie.at“ gemein­sam? Auf den ers­ten Blick könn­ten sie aus unter­schied­li­chen poli­ti­schen Rich­tun­gen kom­men. Aber: Sie gehö­ren mit zig ande­ren Domains einem ein­zi­gen Inha­ber, und den ken­nen wir sehr gut, denn der kommt aus der sehr rech­ten Ecke und wür­de auf einer Web­site „rechtsextremismus.at“ eine pro­mi­nen­te Rol­le spie­len. Es gibt […]

7. Dez 2018
Google Trends "Asylindustrie" mit Spitze September 2015
Google Trends "Asylindustrie" mit Spitze September 2015

Es gibt Fir­men, die Domains kau­fen, um dar­aus ohne wei­te­res Kal­kül ein Geschäft zu machen, indem sie die Domain gewinn­brin­gend wei­ter­ver­kau­fen. Was steckt jedoch bei jeman­dem dahin­ter, der Domains wie die­se kauft?: „asylindustrie.at“, „buergerinwut.at“, „links-ist-dumm.at“, „jungepatrioten.at“, „linksextrem.at“ und, was uns amü­siert, „stopptdielinken.at“

Es war im Okto­ber 2011, als der Aula-Ver­lag auf gro­ße Domain-Ein­kaufs­tour gegan­gen ist. Der Ver­lag, der sich kürz­lich zu „Frei­lich Medi­en“ umge­wan­delt hat, ist Inha­ber von ins­ge­samt 29 Domains. Nur zwei davon wer­den der­zeit benützt, näm­lich „dieaula.at“ und „gegenargument.at“.

Domain "dieaula.at" gekauft am 20.10.2011
Domain „dieaula.at” gekauft am 20.10.2011

„Die Aula“ war das mitt­ler­wei­le ins Nir­wa­na beför­der­te rechts­extre­me publi­zis­ti­sche Aus­hän­ge­schild des Ver­lags, das die völ­ki­schen Bur­schen­schaf­ten in Öster­reich bedien­te. Der Online­auf­tritt war beschei­den, mehr als das Titel­blatt der jeweils aktu­el­len Num­mer und eine Bestell­mög­lich­keit waren nicht zu fin­den, was wohl dem (geho­be­nen) Alter der Ziel­grup­pe geschul­det war. Etwas anders sieht es mit „gegen­AR­GU­MENT“ aus, das als Jugend­aus­ga­be der „Aula“ zu bewer­ten ist.

Website "gegenARGUMENT" Aula-Verlag
Web­site „gegen­AR­GU­MENT” Aula-Verlag

Die Web­site ist inzwi­schen sowohl optisch als auch inhalt­lich bereits in die Jah­re gekom­men, sie wird seit gerau­mer Zeit auch nicht mehr bespielt. Deren Face­book-Sei­te mit fast 42.000 Fans unter­schei­det sich nicht von ande­ren rechts­extre­men Hetz­sei­ten, eine beson­de­re Schlag­sei­te für ein jugend­li­ches Publi­kum ist nicht festzustellen.

Der "Aula-Verlag" als Inhaber von 29 Domains
Der „Aula-Ver­lag” als Inha­ber von 29 Domains

Alle wei­te­ren 27 Domains sind beim Aula-Ver­lag geparkt, um sie gege­be­nen­falls zu bespie­len bzw. ein­fach besetzt zu hal­ten. Die Domain „rechtextremismus.at“ wur­de wohl vor­sorg­lich gekauft, um sie nicht jeman­dem zu über­las­sen, der/die vor hät­te, eine Web­site zu Rechts­extre­mis­mus in Öster­reich zu erstel­len. Ob der Aula-Ver­lag mit der Domain „jugendschreibt.at“ eine vom Titel her unver­däch­ti­ge Schreib­werk­statt für die Erstel­lung von „patrio­ti­schem“ Schrift­tum bie­ten woll­te, ist nicht bekannt.

Domain "jugendschreibt.at" gekauft am 20.10.2011
Domain „jugendschreibt.at” gekauft am 20.10.2011

Bemer­kens­wert ist, dass sich der Ver­lag bereits sehr früh die Domain „asyl­in­dus­trie“ (in ver­schie­de­nen Vari­an­ten) gesi­chert hat, also lan­ge, bevor der Begriff im Jahr 2015 sei­ne Hoch­kon­junk­tur erlebte.

Domain "asyl-industrie.at" gekauft am 20.10.2011
Domain „asyl-industrie.at” gekauft am 20.10.2011
Google Trends "Asylindustrie" mit Spitze September 2015
Goog­le Trends „Asyl­in­dus­trie” mit Spit­ze Sep­tem­ber 2015

Aber der Ver­lag pro­du­ziert nicht nur Schrif­ten, son­dern ver­treibt über sei­nen Buch­dienst auch wei­te­re Publi­ka­tio­nen, aktu­ell ist bei­spiels­wei­se die anti­se­mi­ti­sche Schrift „Was ist jüdisch?“ von Rudolf Rahl­ves im Angebot:

Rudolf Rahlves "Jüdisch – was ist das?" beim Aula-Verlag
Rudolf Rahl­ves „Jüdisch – was ist das?” beim Aula-Verlag

Im Ankün­di­gungs­text heißt es:

„Der als Autor des Wer­kes »Was ist deutsch?« bekann­te Dr. Rudolf Rahl­ves wagt sich mit die­sem Buch auf der Grund­la­ge fun­dier­ten Wis­sens und einer schar­fen Ana­ly­se auf ein bri­san­tes Ter­rain. Sei­ne Schluß­fol­ge­run­gen sind nicht von der Hand zu wei­sen. Der iri­sche Lite­ra­tur-Nobel­preis­trä­ger Geor­ge Ber­nard Shaw äußer­te ein­mal: »Die Juden sind genau so wie wir, nur von allem etwas mehr.« Er hat dies scherz­haft for­mu­liert, aber kei­nes­wegs scherz­haft gemeint. Die Juden haben in ihrer lan­gen Geschich­te immer wie­der ihr »Anders­sein« und »Anders­ein­wol­len« betont — sowohl im Ver­hal­ten als auch in ihren Erklä­run­gen. Wenn sie zahl­reich und ein­fluß­reich genug waren, haben sie mit ihren Gast­ge­ber­völ­kern einen »Staats­ver­trag« geschlos­sen, der ihre Son­der­rech­te beinhal­te­te. Hier­in drückt sich der Wunsch nach dem Anders­sein deut­lich aus. Aber Shaw dach­te nicht nur an das jüdi­sche Anders­sein. »Von allem etwas mehr!« sag­te er. Mehr? — Also: sind sie klü­ger, intel­li­gen­ter, tüch­ti­ger, flei­ßi­ger, ideen­rei­cher, from­mer, bestän­di­ger, auf­rich­ti­ger, selbst­be­wuß­ter…? Sind es net­te­re Men­schen? Sind sie viel­leicht auch bes­ser als wir? »Von allem etwas mehr«, sag­te Shaw. — Von allem? Also nicht nur im Posi­ti­ven? Auch im Nega­ti­ven?“ (https://3599-at.all.biz/buch-judisch-was-ist-das-g21288)

Rudolf Rahlves als antisemitischer Autor
Rudolf Rahl­ves als anti­se­mi­ti­scher Autor

Bleibt noch die Domain „freisinn.at“ die erst 2015 gekauft wur­de. Ob das nun der Name für die Nach­fol­ge­schrift der „Aula“ wer­den wird, die ursprüng­lich für den Herbst, nun für die­sen Monat ange­kün­digt wur­de? Eines wis­sen wir unab­hän­gig von der Benen­nung mit Sicher­heit: Auch die­ses Organ wird sich in den gro­ßen inhalt­li­chen Leit­li­ni­en nicht von ande­ren rechts­extre­men Publi­ka­tio­nen unter­schei­den. Viel­leicht wer­den sich die Alten Her­ren wie Fred Dus­wald nur mehr unter einem Pseud­onym zu Wort mel­den. Die FPÖ und die von ihr geführ­ten poli­ti­schen Res­sorts vom Bund bis in die Län­der und Kom­mu­nen kön­nen dann jeden­falls wie­der unge­niert Inse­ra­te schalten.

Domain "freisinn.at" gekauft am 17.3.2015
Domain „freisinn.at” gekauft am 17.3.2015