Lesezeit: 2 Minuten

Gars/Kamp (NÖ): Flüchtlinge gemobbt

Im April berich­te­te der ORF NÖ, dass bis zu 16 unbe­glei­te­te min­der­jäh­ri­ge Flücht­lin­ge in einem Haus in Gars am Kamp unter­ge­bracht wer­den könn­ten. Im Mai wur­de dann das vier­te Georg-Dan­­zer-Haus eröff­net. Jetzt müs­sen die Jugend­li­chen nach Sto­cker­au umsie­deln, weil die „Ari­schen Wein­brü­der“ bzw. die Initia­ti­ve „Gars den Garsern“ mas­siv gegen die Flücht­lin­ge Stim­mung gemacht haben. […]

2. Dez 2016

Freudiges Facebook-Posting, als die Jugendlichen samt Betreuenden ins 4. Georg-Danzer-Haus einziehen konnten...
Freu­di­ges Face­book-Pos­ting, als die Jugend­li­chen samt Betreu­en­den ins 4. Georg-Dan­zer-Haus ein­zie­hen konnten.

Die Asy­lan­ten sol­len uns kenn­ler­nen.“ Mit die­ser ziem­lich deut­li­chen Dro­hung und dem Hin­weis. „Ihr seid unin­te­grier­bar!“, hat­te sich die Platt­form „Gars den Garsern – Kein Isla­mis­mus in Gars“ im Vor­feld einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung des Bür­ger­meis­ters im Sep­tem­ber an die angeb­lich „schwei­gen­de Mehr­heit“ gewandt und die Befür­wor­te­rIn­nen der Ein­rich­tung für die jugend­li­chen Flücht­lin­ge als „Wichtigtuer–Gutmenschen“ beschimpft, die mit ihrem „dum­men Ver­hal­ten“ das Ver­mö­gen der ein­hei­mi­schen Bevöl­ke­rung schä­di­gen würden.

Eines der Flugblätter gegen das Georg-Danzer-Haus und seine Bewohner
Eines der Flug­blät­ter gegen das Georg-Dan­zer-Haus und sei­ne Bewohner

Das Georg-Dan­zer-Haus in Gars am Kamp soll­te die vier­te Ein­rich­tung des Ver­eins „Flucht­weg – Neue Hoff­nung für Men­schen ohne Hei­mat“ wer­den. Soll­te! Denn nach etli­chen Anfein­dun­gen und Gehäs­sig­kei­ten über­sie­delt die Ein­rich­tung samt Flücht­lin­gen nach Sto­cker­au ins dor­ti­ge Danzer-Haus.

In den ver­gan­ge­nen Mona­ten sol­len immer wie­der Brie­fe mit Anfein­dun­gen im Post­kas­ten des Flücht­lings­hei­mes gelan­det sein. Auf die­sen stand etwa „Schleicht euch“ oder „Asy­lan­ten nicht will­kom­men“. Ein­zel­ne Bewoh­ner des Ortes sol­len auch Flug­blät­ter ver­teilt haben, um gegen die Flücht­lin­ge Stim­mung zu machen. In einem Fall wur­de bewusst ein Koran zer­ris­sen und vor dem Heim auf der Stra­ße ver­teilt, erzählt die Obfrau des Ver­eins „Flucht­weg“ dem ORF NÖ.

Micha­el Bon­va­lot hat sich in einem Bei­trag für Vice Alps schon im Sep­tem­ber die Initi­an­ten etwas genau­er ange­se­hen und dabei fest­ge­stellt, dass zwei von drei nament­lich genann­ten Initi­an­ten Mit­glie­der der rechts­extre­men „Ari­schen Wein­bru­der­schaft bzw. der FPÖ sind.

georg-danzer-haus-drohungen

Obwohl es kei­ner­lei Pro­ble­me mit den Behör­den gab und auch die Akzep­tanz der Bevöl­ke­rung gege­ben war, haben eini­ge weni­ge mas­siv Stim­mung gegen die jugend­li­chen Flücht­lin­ge gemacht. In einem Fall wur­de ein Koran zer­ris­sen und die Res­te vor dem Flücht­lings­heim ver­teilt. Micha­el Bon­va­lot berich­tet auch „von einem Bewoh­ner, der die Flücht­lin­ge mit Hun­den ein­schüch­tern soll“ (ORF NÖ).
Das Lan­des­amt für Ver­fas­sungs­schutz ermit­telt jetzt gegen die drei Per­so­nen, die im Sep­tem­ber das Flug­blatt der Platt­form „Gars den Garsern“ nament­lich unter­zeich­net haben. In dem Flug­blatt war den min­der­jäh­ri­gen Flücht­lin­gen näm­lich auch unter­stellt wor­den, sie wür­den Bom­ben­ter­ror und Dro­gen­han­del importieren.

Bericht auf Vice, 29.9.2016: Ganz nor­ma­le Ari­er: Wie im Wald­vier­tel gegen Flücht­lin­ge Stim­mung gemacht wird