Ried im Innkreis/Salzburg: Ein Wiederholungstäter

Lesezeit: 4 Minuten

Wenn er nicht gera­de Fotos von sei­nen Rei­sen oder von sei­nem Essen auf Face­book stellt, dann hetzt er. Jetzt stand der Salz­bur­ger Diet­mar H. des­halb vor dem Lan­des­ge­richt Ried im Inn­kreis. War­um Ried? Auch Diet­mar H. (67) ist eine jener Alt­las­ten von der FB-Sei­te des Robert Fal­ler „Ja !!! zu Öster­reich ohne Mina­ret­te !!!“, bei der er mit­ge­hetzt hat. Schon eini­ge Pos­ter, die von dem Kri­mi­nal­po­li­zis­ten Uwe Sai­ler ange­zeigt wur­den, sind mitt­ler­wei­le verurteilt.

Ins­ge­samt sie­ben Pos­ting von Diet­mar H., die er auf der schon erwähn­ten Anti-Mina­rett-Sei­te ver­öf­fent­licht hat­te, waren in der Ankla­ge­schrift ange­führt,  berich­ten die OÖN. Etwa die­ses: „Die­se klei­nen, fei­gen Rat­ten tre­ten ja nicht allei­ne auf. Mit Eisen­stan­gen sind sol­che Isla­mis­ten schnell zu erle­di­gen.” Oder die­ses: „Ich has­se die­se dre­cki­gen Isla­mis­ten, die­se Esel­fi­cker und Moslems.”

Zu zwei der inkri­mi­nier­ten Pos­tings merkt der Ange­klag­te an, dass er sie nicht ver­fasst habe. Gene­rell habe er mitt­ler­wei­le erkannt, dass auf Face­book vie­le Ein­trä­ge mani­pu­liert wür­den. Außer­dem sei er davon aus­ge­gan­gen, dass sei­ne Ein­trä­ge nur von sei­nen FB-Freun­den gele­sen wer­den kön­nen, so die OÖN. Das klingt nicht gera­de wie einer, der sich zu sei­ner Ver­ant­wor­tung bekennt.

Die „Freun­de“ von Diet­mar H. sind ein eige­nes Kapi­tel: Sie kom­men – soweit ersicht­lich – alle aus dem blau­en Stall. Dar­un­ter auch sol­che, die blaue Sei­ten admi­nis­trie­ren und sich mit den Face­book- Regeln und dem Straf­ge­setz glei­cher­ma­ßen gut aus­ken­nen. Aber es ist ohne­hin klar, dass sich auch Diet­mar H. mit den Gebräu­chen von FB gut aus­kennt und ein­fach nur ver­sucht hat, die Rich­te­rin anzuflunkern.

Am 14. Sep­tem­ber 15 schreibt er auf FB:

An all mei­ne „FREUNDE” auf Grund von diver­sen nega­ti­ven Vor­fäl­len, bezüg­lich der­sel­ben wer­de ich mei­ne Akti­vi­tä­ten auf ein Mini­mum redu­zie­ren, und nur noch bei den ech­ten reagieren,bin schon total neu­gie­rig ob es einen gibt???? To all my „fri­ends” due to seve­ral nega­ti­ve inci­dents con­cer­ning the same I will redu­ce my acti­vi­ties to a mini­mum, and only react when the real, I’m alre­a­dy real­ly curious.

Und in einem wei­te­ren Ein­trag vom 14. Sep­tem­ber 15 schreibt er: „Habe die Nase gestri­chen voll, von poli­ti­schen polemisieren,komplett sinn­los unse­re Poli­ti­ker sind exakt das was die­se Land ver­dient, gewählt hat, die­se rot Grün lin­ke kran­ke Brut, zer­stört sich selbst.“ Da klingt er etwas resi­gniert. Ver­mut­lich hat er da gera­de den Rie­der Ver­hand­lungs­ter­min erfah­ren. Geän­dert hat sich aber nichts bei den Pos­tings von Dietmar.

Am glei­chen Tage schreibt er noch ein Pos­ting, in dem er über die „ara­bi­schen Mus­li­me Bas­tards“ schimpft, zwei Tage nach sei­nen resi­gna­ti­ven State­ments ist er wie­der der alte Hetzer:

Wou ihr völ­lig ver­trot­tel­ten Typen dabei soll­te gera­de einer aus eurer Gene­ra­ti­on das bes­ser wissen.Ekelhaft wider­lich sol­che Vater­land Zer­stö­rer , für euch ists eh zuspät doch die zukünf­ti­gen Gene­ra­tio­nen wer­den euch. Hassen.Euer Scheiss ver­hal­ten ist eine fes­te Grö­ße im Ame­ri­ka­nisch Zio­nis­ti­schen Euro­pa ver­nich­ten Plan, das die­se Musel­ma­nen sim­pel zu mani­pu­lie­re Men­schen sind weis ich auch, das die als wirk­sa­me Waf­fe ein­ge­setzt erden soll­te bald der letz­te alt Kom­mu­nist rot Grü­ne Kapieren,ihr trot­tel, WIESO neh­men die extrem gro­ßen Rei­chen Ihre Glau­bens Brü­der nicht auf hm ?wur­de ein­deu­tig vom Ex Amer. Bera­ter Herrn Fried­mann gesagt, und ist nach­zu­le­sen. Doch gehen Dumm­heit ist nun mal kein kraut gewachsen.

Seit­her sind etli­che wei­te­re Pos­tings mit Het­ze über die „grau­si­gen Mus­li­me Bes­ti­en“, die „ekel­haf­ten Mus­li­me“, über „ver­trot­tel­te“ Poli­ti­ker und, weil der Het­zer auch ein Frau­en­has­ser ist, über die „gräss­li­chen fet­ten häss­li­chen unbe­frie­dig­ten rot Grü­nen trot­tel Wei­ber” ver­öf­fent­licht wor­den. Wider­li­che pri­mi­ti­ve Het­ze, die aber eben­so wenig ange­klagt war in Ried wie das fol­gen­de Pos­ting vom 2. Oktober:

Tja, scha­de das unser grün rot Poli­tik Wei­ber, alle FETT alt und pot Häss­lich sind, also wer­den die erst, umge­bracht wenn die ISIS in Aus­tria an der Macht ist, schätz­te in sechs Mona­tich wer­de dann auch bei denen mit machen, so darf ich unge­straft die gesam­te jet­zi­ge Regie­rung Exi­ku­tie­ren, freu mich schon so.

Man muss es ver­mut­lich zwei­mal lesen – nicht nur wegen Gram­ma­tik und Recht­schrei­bung. Da freut sich tat­säch­lich ein blau­er Fan, dass er mit ISIS gemein­sam und „unge­straft“ die gesam­te Regie­rung exe­ku­tie­ren darf!

Alle die­se Pos­tings stan­den bei der Ver­hand­lung am Lan­des­ge­richt Ried nicht zur Debat­te. Sie erschie­nen lan­ge nach den ange­klag­ten Pos­tings von der Sei­te „Ja !!! zuÖs­ter­reich ohne Mina­ret­te!!!“, die im Novem­ber 2014 aus dem Netz ver­schwand und rela­tiv kurz vor der Ver­hand­lung. Sie sind aber auch ein sicht­ba­rer Beleg dafür, dass der Ange­klag­te nicht im Traum dar­an denkt, sei­ne Het­ze aufzugeben.

Mitt­ler­wei­le hal­te er sich von Face­book fern, erklärt er, so die OÖN, der Rich­te­rin, der er damit noch einen Bären auf­ge­bun­den hat: „Das mil­de Urteil: drei Mona­te beding­te Haft. Sowohl der Beschul­dig­te als auch die öffent­li­che Anklä­ge­rin neh­men das bereits rechts­kräf­ti­ge Urteil an.“ (OÖN)