Lesezeit: 1 Minute

Pegida Graz: Untergang mit Hetze und Hitlergruß?

Es wird nichts mehr mit Pegi­da. Deut­lich weni­ger Teil­neh­me­rIn­nen als erwar­tet – auch in Graz. Maxi­mal 150 waren es, und unge­fähr zehn Mal so vie­le, die gegen Pegi­da demons­trier­ten. Und dann auch in Graz: Hit­ler­gruß, Reichs­kriegs­flag­ge, ein­schlä­gi­ge Brül­ler und viel brau­ne Het­ze. Die Gra­zer Grü­nen haben des­halb Anzei­ge erstat­tet: wegen § 3g Ver­bots­ge­setz. Pegi­da Graz […]

1. Apr 2015

Pegi­da Graz ver­sucht sich nach der schwa­chen Kund­ge­bung in Selbst­mit­leid und Beschimp­fun­gen. Ob das hilft? Nicht ein­mal der Gast­red­ner die Haus­ord­nung der Pegi­da, Micha­el Stür­zen­ber­ger, hat sich an die Haus­ord­nung der Pegi­da („Kei­ne ras­sis­ti­schen Sprü­che“) gehal­ten , eini­ge Kund­ge­bungs­teil­neh­me­rIn­nen sowie­so nicht.


Haus­ord­nung der Pegida

Was den Wan­der­pre­di­ger Stür­zen­ber­ger betrifft, der durch sei­ne Auf­trit­te offen­sicht­lich tat­kräf­tig zum Absturz der Pegi­da-Teil­neh­me­rIn­nen-Zah­len bei­trägt, so haben die Gra­zer Grü­nen in ihrer Anzei­ge ange­regt, auch eine Ver­let­zung des § 188 StGB (Her­ab­wür­di­gung reli­giö­ser Leh­ren) in Betracht zu ziehen.

Bei der Ansicht des Vide­os fällt wei­ters die Rede des Gast­red­ners Micha­el Stür­zen­ber­ger auf, der den Koran, den Islam und alle Per­so­nen mus­li­mi­schen Glau­bens her­ab­wür­digt, indem er etwa in sei­ner Rede anführt „Der Islam ist eine tötungs­le­gi­ti­mie­ren­de Ideo­lo­gie“, „Das Wort Isla­mist ist falsch, weil jeder Mos­lem ist ein poten­ti­el­ler Ter­ro­rist“, „Gegen den Koran ist ‚Mein Kampf‘ Kin­der­fa­sching. Das ist das schlimms­te Buch der Welt“. Außer­dem for­der­te er, der Koran gehö­re abge­än­dert oder ver­bo­ten. (aus der Sach­ver­halts­dar­stel­lung der Grünen)


Sze­ne mit Hit­ler­gruß, Quelle:Youtube

Soll­te sich Stür­zen­ber­ger im öster­rei­chi­schen Straf­recht nicht zurecht­fin­den, so kann ihm sicher­lich die bei der Pegi­da-Kund­ge­bung in Graz anwe­sen­de Susan­ne Win­ter behilf­lich sein.

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation