Wien: Hass-Poster ausgeforscht

Lesezeit: 1 Minute

Etwas Bewe­gung gibt es bei den het­ze­ri­schen Pos­tings, die – aus unter­schied­li­chen Moti­ven – auf den Face­book-Sei­ten der Regie­rungs­mit­glie­der Gabrie­le Hei­nisch-Hosek und Sebas­ti­an Kurz ver­öf­fent­licht wur­den, wäh­rend bei den Hass-Pos­tings gegen die ORF-Mode­ra­to­rin Lisa Gaden­stät­ter noch Erhe­bun­gen durch­ge­führt wer­den, ver­lau­tet die Staats­an­walt­schaft Wien.

Ins­ge­samt acht Per­so­nen, die anti­se­mi­ti­sche het­ze­ri­sche Pos­tings auf der FB-Sei­te von Außen­mi­nis­ter Kurz depo­niert haben, sind jetzt aus­ge­forscht wor­den – vier von ihnen stam­men aus Wien, die ande­ren vier aus den Bun­des­län­dern. Kurz hat­te Anfang Juli einen Nah­ost-Frie­dens­ap­pell auf sein FB-Kon­to gestellt, in dem bei­de Sei­ten (Isra­el und Paläs­ti­nen­ser) zu ernst­haf­ten Ver­hand­lun­gen über einen Waf­fen­still­stand auf­ge­for­dert wur­den. Das führ­te zu den anti­se­mi­ti­schen, aber auch Mord­dro­hun­gen. Kurz, der damals selbst anzeig­te, begrün­de­te sein Vor­ge­hen damals so:“Wir haben zum Glück Mei­nungs­frei­heit, aber es gibt Gren­zen. Und die­se Gren­zen sind bei anti­se­mi­ti­scher Het­ze erreicht“ (Öster­reich, 3.9.2014). Ob die Mel­dung von „Öster­reich“, wonach es sich bei den anti­se­mi­ti­schen Het­zern um „Isla­mis­ten“ hand­le, auf Infor­ma­tio­nen der Staats­an­walt­schaft zurück­geht, ist unklar.

Im Fall von Bil­dungs­mi­nis­te­rin Hei­nisch-Hosek, die nach einem FB-Kom­men­tar zu Schla­ger­fuz­zi Andre­as Gaba­lier und des­sen Bun­des­hym­nen-Inter­pre­ta­ti­on mit einem gewal­ti­gen Shit­s­torm ein­ge­deckt wur­de, in dem unzäh­li­ge belei­di­gen­de und auch het­ze­ri­sche Pos­tings ent­hal­ten waren, gibt e einen Vor­ha­bens­be­richt der Staats­an­walt­schaft Wien, über des­sen Inhalt, also wel­che wei­te­re Vor­gangs­wei­se vor­ge­schla­gen wird, kei­ne Aus­kunft gege­ben wird.


Het­ze gegen ZIB 24-Mode­ra­to­rin Lisa Gadenstätter
-

Und im Fall der nicht so zahl­rei­chen, aber anti­se­mi­ti­schen und per­sön­lich belei­di­gen­den und dro­hen­den Pos­tings gegen die ZIB 24-Mode­ra­to­rin Lisa Gaden­stät­ter, die auf diver­sen FB-Kon­ten und –Foren abge­setzt wur­den, wer­den noch Erhe­bun­gen durch­ge­führt, so die Staatsanwaltschaft.