Bruck/Kapfenberg (Stmk): Gemeinsam gegen Rechts

Lesezeit: 1 Minute

In Bruck/Mur bzw. Kap­fen­berg hat sich vor kur­zem ein Per­so­nen­bünd­nis „Gemein­sam gegen Rechts Bruck/Kapfenberg“ gegrün­det, das auf Face­book mit einer Info-Sei­te ver­tre­ten ist. Anlass für das Bünd­nis waren zwei gewalt­tä­ti­ge Über­fäl­le auf ein Lokal durch Neonazis.

Inner­halb kur­zer Zeit, so das Per­so­nen­bünd­nis, erfolg­ten die gewalt­tä­ti­gen Über­grif­fe, an denen auch Funk­tio­nä­re des RFJ betei­ligt gewe­sen sein sol­len. Ohne erkenn­ba­ren Anlass stürm­ten Rechts­extre­me das Lokal und prü­gel­ten auf die anwe­sen­den Gäs­te ein: „Beim zwei­ten Mal kamen auch Waf­fen zum Ein­satz. Das Gan­ze beglei­tet von Nazi-Paro­len und Hit­ler­gruß. Zumin­dest Anzei­gen wegen Kör­per­ver­let­zung waren bis­lang die Folge.“