Objekt 21 und FPÖ – gemeinsames Fortgehen

Lesezeit: 2 Minuten

Die FPÖ hat immer wie­der das glei­che Pro­blem: Auch Neo­na­zis füh­len sich sehr wohl in der Nähe die­ser Par­tei. In gehei­men Foren, Vor­feld­or­ga­ni­sa­tio­nen oder in der Par­tei selbst. Jür­gen W., dem mehr­fach wegen NS-Wie­der­be­tä­ti­gung bestraf­ten Chef von Objekt 21, gefällt HC Stra­che und die FPÖ. Die Vor­lie­be der „Objekt 21“-Neonazis für die FPÖ und HC Stra­che ist das eine. Die Face­book- Freund­schaf­ten von FPÖ-Funk­tio­nä­ren aus Des­sel­brunn mit den „Objekt 21“-Neonazis aus Des­sel­brunn das andere. 

Des­sel­brunn hat rund 1.700 Ein­woh­ne­rIn­nen; da kennt man sich, möch­te man mei­nen. Vor allem, wenn die einen die Neo­na­zis vom Objekt 21 sind. Ein alter Mann beant­wor­tet das der Zeit­schrift DATUM auch klar: „Natür­lich, die Gauk­ler haben alle gekannt. Jeder hat gewusst, was dort pas­siert“, sagt er, wenn man ihn nach dem Bau­ern­haus am Orts­rand fragt. Dann dreht er sich um, ver­schwin­det wie­der in der Haus­tür und lässt alle wei­te­ren Fra­gen im Regen ver­rin­nen.“ (Datum)

Und wenn die ande­ren FPÖ-Funk­tio­nä­re sind? Dann haben die kei­ne Ahnung davon, dass die Kum­pels, die man nur vom „Fort­ge­hen“ kann­te, zu der Grup­pe von Neo­na­zis gehö­ren, über die seit Mona­ten immer wie­der in den Medi­en berich­tet wird. Der Lan­des­par­tei­se­kre­tär der FPÖ OÖ ver­such­te es jeden­falls gegen­über dem „Kurier“ mit die­ser Art von Recht­fer­ti­gung: „Sie kann­ten sie  vom Fort­ge­hen und haben von straf­recht­li­chen Ver­wick­lun­gen nichts geahnt.“ Das sei für ihn glaub­haft, auch wenn Ste­fan H. nur weni­ge Häu­ser vom frü­he­ren Ver­eins­zen­trum ent­fernt zu Hau­se ist.“ (Kurier)


Ste­fan H., FPÖ-Funk­tio­när in Des­sel­brunn, befreun­det mit Manu­el S. vom Objekt 21

Ste­fan H. ist FPÖ-Funk­tio­när in Des­sel­brunn, wohnt nur weni­ge Häu­ser vom „Objekt 21“ ent­fernt und hat kei­ne Ahnung, dass Manu­el S., Bernd H. und Alex­an­der M., mit denen er auf Face­book befreun­det ist und manch­mal gemein­sam die Frei­zeit ver­bringt, Neo­na­zis sind?


Ste­fan H., FPÖ-Funk­tio­när in Des­sel­brunn, Füh­rungs­rie­ge von Objekt 21 als Feunde

Franz S. ist eben­falls FPÖ-Funk­tio­när in Des­sel­brunn, hat aber nur den Bernd H. vom „Objekt 21“ in sei­ner Facebook-Freundesliste:

Dafür hat Bernd H. neben ziem­lich vie­len ungus­tiö­sen Inter­es­sen auch die FPÖ Des­sel­brunn als Inter­es­se. Man kennt sich also offen­sicht­lich irgend­wie – ver­mut­lich eben vom gemein­sa­men „Fort­ge­hen“.

Nur noch eine Bemer­kung zu Manu­el S., Alex­an­der M. und Bernd H.: Die bil­de­ten mit Jür­gen W. die Füh­rungs­rie­ge der „Objekt 21“- Neonazis.

kurier.at — FPÖ-Face­book-Freund­schaft mit Füh­rungs­rie­ge von „Objekt 21“