Lesezeit: 1 Minute

Budapest: Aufmarsch zu Ehren der SS

Öster­reichs Neo­na­zis waren an die­sem Wochen­en­de ander­wei­tig beschäf­tigt, als in Buda­pest mit­ten im Stadt­zen­trum Neo­na­zis aus meh­re­ren Län­dern auf­mar­schier­ten, um den „Tag der Ehre“ abzu­fei­ern. Im Dezem­ber 2012 hat­te der unga­ri­sche Außen­mi­nis­ter Mar­t­onyi in Wien der­ar­ti­ge Auf­mär­sche noch bestrit­ten. Pustar­an­ger (11.2.13) lie­fert Bericht und Bil­der zu dem gro­tesk wir­ken­den Auf­marsch der Neo­na­zis, die damit den Ausbruch […]

14. Feb 2013

Pustar­an­ger (11.2.13) lie­fert Bericht und Bil­der zu dem gro­tesk wir­ken­den Auf­marsch der Neo­na­zis, die damit den Aus­bruch der von der Roten Armee in der Fes­tung Buda ein­ge­schlos­se­nen unga­ri­schen Pfeil­kreuz­ler, Waf­fen-SS und Wehr­machts­ver­bän­de am 11. Febru­ar 1945 feiern.

Für die zur Demo am 9. Febru­ar ange­reis­ten Neo­na­zis aus Spa­ni­en, den Nie­der­lan­den, Bul­ga­ri­en und Deutsch­land („Frei­es Netz Süd”) eine Gele­gen­heit, um das Band mit den „unga­ri­schen Waf­fen­brü­dern“ zu beschwö­ren. In den letz­ten Jah­ren waren die Auf­mär­sche der Neo­na­zis zumin­dest aus dem Stadt­zen­trum ver­bannt wor­den – heu­er durf­ten sie dort wie­der aufmarschieren.


Auf­marsch beim Tag der Ehre 2013

Auch die­ses Jahr fan­den zwei Neo­na­zi-Auf­mär­sche statt: der der MNA, mit denen die Alpen-Donau-Nazis gemein­sa­me Sache mach­ten, und jener der NFP, bei der die Blood & Honour-Abtei­lung und das „Freie Netz Süd” mit­mar­schie­ren. Am 12. Febru­ar fand die drit­te „Gedenk­ver­an­stal­tung“ zum „Tag des Aus­bruchs“ statt, die von der Regie­rungs­par­tei Fidesz im ers­ten Buda­pes­ter Bezirk und dem Mili­tär­his­to­ri­schen Muse­um orga­ni­siert wurde.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren nah­men auch immer wie­der öster­rei­chi­sche Neo­na­zi-Dele­ga­tio­nen an den Auf­mär­schen in Buda­pest teil. Stress gab es manch­mal wegen des fast zeit­gleich ver­an­stal­te­ten Neo­na­zi-Auf­mar­sches in Dres­den, der heu­er am 13. Febru­ar stattfand.


MNA in Memo­ri­am der Waffen-SS

Das media­le Echo zu den Buda­pes­ter Neo­na­zi-Events ist bis­lang beschei­den: Nur ein – aller­dings lesens­wer­ter — Kom­men­tar von Susan­ne Scholl in den „Salz­bur­ger Nach­rich­ten“ beschäf­tigt sich mit der neo­na­zis­ti­schen Provokation.

Wei­ter mit Pusz­t­ar­an­ger: Inter­na­tio­na­ler Neo­na­zi-Auf­marsch “Tag der Ehre” 2013 in Budapest 

2011 Tag der Ehre: Buda­pest: Die Nazis und Jobbik
Buda­pest : Nazi-Auf­marsch zum Geden­ken an die SS