Lesezeit: 1 Minute

Klagenfurt: 15 Monate für „Tyr“

Die Auf­ar­bei­tung der Neo­na­­zi-Akti­­vi­­tä­­ten rund um Alpen-Donau fin­det der­zeit nicht nur im Wie­ner Pro­zess gegen Küs­sel & Co. statt, son­dern auch in Graz, wo beim Pro­zess wegen NS-Wie­­der­­be­­tä­­ti­­gung die Ankla­ge gegen einen Betei­lig­ten um des­sen Akti­vi­tä­ten im Alpen-Donau-Forum erwei­tert wur­de und in Kla­gen­furt, wo am Mitt­woch, 23.5.2012 der Forum-User „Tyr“ vor Gericht stand. Jörg S. […]

24. Mai 2012

Jörg S. ali­as „Tyr” ver­such­te es wie­der mit sei­ner alt­be­kann­ten Masche: Er bestritt, natio­nal­so­zia­lis­ti­schem Gedan­ken­gut anzu­hän­gen. Eine gewag­te Grat­wan­de­rung, hat­te er sich doch im Forum der Alpen-Nazis (ali­n­fo­do) so vor­ge­stellt: „Bin 29 Jah­re alt, kom­me aus Kärn­ten und bin über­zeug­ter Nationalsozialist.”

Sei­ne Erklä­rung dafür? Er habe das nur behaup­tet, um in die­sem Forum ernst­ge­nom­men zu wer­den. Außer­dem habe er einem mitt­ler­wei­le ver­stor­be­nen Bekann­ten einen Gefal­len erwei­sen wol­len und für die­sen Flug­blät­ter und Auf­kle­ber zum The­ma „kri­mi­nel­le Aus­län­der“ bestellt.

Dum­mer­wei­se hat­te die Poli­zei bei einer Haus­durch­su­chung jede Men­ge NS-Devo­tio­na­li­en, SS-Fah­nen, Abzei­chen und mas­sig CDs mit Rechts­rock gefun­den. Jörg S. hat­te den Haus­durch­su­chungs­be­fehl und die Doku­men­ta­ti­on des dabei gefun­de­nen Nazi-Schrotts durch die Exe­ku­ti­ve vol­ler Besit­zer­stolz sogar auf sein Face­book-Kon­to hoch­ge­la­den. Eine lan­ge Vor­stra­fen­lis­te, dar­un­ter auch NS-Wie­der­be­tä­ti­gung, zumeist aber Kör­per­ver­let­zung, kom­plet­tier­te das Bild, das sich die Geschwo­re­nen von „Tyr“ machen durf­ten und bei ihnen zu dem Urteil führ­te, dass er trotz sei­ner treu­her­zi­gen Erklä­run­gen doch schul­dig sei: 15 Mona­te Haft. Die Ver­tei­di­gung mel­de­te umge­hend Nich­tig­keit und Beru­fung an.