Der „Braune“ und die „Reichsbewegung“

Lesezeit: 2 Minuten

Lud­wig Rein­th­a­ler kann’s nicht las­sen. Über die Mail-Adres­se sei­nes „Doku­men­ta­ti­ons­zen­trums des Wel­ser Wider­stands“ ver­sand­te er am 7. Febru­ar eine Mail an einen brei­ten Ver­tei­ler­kreis. Der Mail war bei­gefügt ein acht­sei­ti­ger Hetz­text der „Reichs­be­we­gung“. Die­se Mail und der Begleit­text haben ihm jetzt eine Anzei­ge wegen des Ver­dachts der Ver­het­zung durch die Anwalts­kanz­lei Dr. Zan­ger eingebracht.

Die Mail von Rein­th­a­ler hat­te einen brei­ten Ver­tei­ler­kreis: Etli­che Jour­na­lis­ten, aber auch Mar­tin Graf und Susan­ne Win­ter gehör­ten zu den Adres­sa­ten. Der Hetz­text der „Reichs­be­we­gung“ rich­tet sich for­mal „an alle raum‑, wesens- und kul­tur­frem­den Aus­län­der in Deutsch­land“ und for­dert sie auf, das Land sofort, „aller­spä­tes­tens bis zum 1. August 2012“ zu ver­las­sen. Es wird vor einem Tag X gewarnt, ab dem nicht mehr sicher­ge­stellt wer­den kön­ne, dass der „deut­sche Mob wut­ent­brannt und gewalt­sam“ gegen sie vorgehe.


Web­sei­te der „Reichs­be­we­gung”

Die „Reichs­be­we­gung“ ist eine im neo­na­zis­ti­schen Spek­trum ange­sie­del­te Web­site, die mit der „Reichs­bür­ger­be­we­gung“ bzw. der „Deut­schen Reichs­be­we­gung“ von Horst Mahler, Ursu­la Haver­beck und Bern­hard Schaub jeden­falls eng ver­bun­den ist. 2008 wur­den drei Mit­glie­der der „Reichs­be­we­gung“ wegen Volks­ver­het­zung und Holo­caust­leug­nung in Deutsch­land ver­ur­teilt. Horst Mahler, der beken­nen­de Neo­na­zi und rabia­te Holo­caust­leug­ner, der von einer Ankla­ge­bank zur nächs­ten tau­melt („Ich sit­ze hier, weil ich hier sit­zen will“) und mitt­ler­wei­le etli­che Jah­re Haft absit­zen muss, gilt als Grün­der der „Reichs­be­we­gung“.

Obwohl die „Reichs­be­we­gung“ und ihre Pro­po­nen­ten inner­halb der Neo­na­zi-Sze­ne nicht nur auf­grund ihrer eli­tä­ren Bezeich­nung „Neue Gemein­schaft von Phi­lo­so­phen“ ziem­lich ver­schrien sind, kur­siert der Text „Aus­wei­sung aus Deutsch­land“, den Rein­th­a­ler zur Wei­ter­lei­tung emp­foh­len hat, ziem­lich breit in der Szene.

Rein­th­a­ler hat den Text mit fol­gen­dem Kom­men­tar ver­se­hen: „Sind wir froh, dass wir nicht in der BRD leben­de Aus­län­der sind! Nur wer wird das Exe­ku­tie­ren (sic!)?“ Rein­th­a­ler grüßt „mit herz­li­chem 77“. Dem „Stan­dard“ erzählt Rein­th­a­ler, es habe ihn nur inter­es­siert, „wer dahin­ter­steckt“. Die E‑Mail sei eine „Schnaps­idee“, denn wenn man so etwas ankün­di­ge, müs­se man auch die Macht dafür haben.