Lesezeit: 1 Minute

Wolfsberg (Ktn): Hakenkreuz am Judenstein

Wolfs­berg wird immer auf­fäl­li­ger: Nach der Bil­dung der neo­na­zis­ti­schen Face­­book-Grup­­pe „White Power White Pri­de“ Anfang des Jah­res, bei der die Poli­zei zunächst nichts straf­recht­lich Rele­van­tes ent­de­cken konn­te, gab es im Mai eine Haken­­kreuz-Schmie­­re­­rei im Stadt­zen­trum von Wolfs­berg. Jetzt wur­de die Gedenk­ta­fel „Juden­stein“ mit einem Haken­kreuz beschmiert. Am Don­ners­tag, 16.6.2011 wur­de die Gedenk­ta­fel „Juden­stein“, die im […]

20. Jun 2011

Am Don­ners­tag, 16.6.2011 wur­de die Gedenk­ta­fel „Juden­stein“, die im Jahr 2001 zur Erin­ne­rung an die aus Wolfs­berg ver­trie­be­nen und ermor­de­ten Juden und Jüdin­nen errich­tet wor­den war, über­klebt auf­ge­fun­den: „Es tut mir sehr leid, dass ich die Gedenk­ta­fel des Juden­steins über­kle­ben muss­te. Aber einen Tag län­ger möch­te ich die­ses Haken­kreuz nicht anse­hen müs­sen“, war von anony­mer Hand auf einem Pla­kat zu lesen. Nach einem Bericht der „Klei­nen Zei­tung“ vom 18.6.2011 waren noch wei­te­re Pla­ka­te ange­bracht, auf denen sich die unbe­kann­ten AutorIn­nen gegen Rechts­extre­mis­mus und Wie­der­be­tä­ti­gung und gegen die Untä­tig­keit der Poli­zei aussprachen.

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Wolfs­berg erklär­te: „Wir haben nie eine Anzei­ge bekom­men” (Klei­ne Zei­tung), und der zustän­di­ge SPÖ-Stadt­rat wuss­te weder von der Schmie­re­rei noch von den Mahn­pla­ka­ten etwas, ord­ne­te aber die rasche Ent­fer­nung der Nazi-Schmie­re­rei an. Das in blau­er Far­be auf den „Juden­stein“ auf­ge­sprüh­te Haken­kreuz hat­te anschei­nend tage­lang die Gedenk­ta­fel verunziert.

Bemer­kens­wert ist:

  • Die Neo­na­zi-Aktio­nen in Wolfs­berg häu­fen sich
  • Die Poli­zei in Wolfs­berg fällt nicht durch Akti­vi­tät gegen Rechts­extre­me auf
  • Die Gegen­ak­ti­on lässt erah­nen, dass die Ver­fas­ser es für rat­sam erach­te­ten, anonym zu blei­ben. Kärn­ten 2011!