Bezau (Vbg): Attacke auf Kulturverein

Lesezeit: 1 Minute

Die Vor­arl­ber­ger Grü­nen berich­ten von einem Vor­fall beim Ver­eins­heim eines mus­li­mi­schen Kul­tur­ver­eins in Bezau (Bre­gen­zer­wald), wo in der Nacht vom 10. auf den 11. Mai eine Schei­be ein­ge­wor­fen wur­de. Neben der Tür wur­de ein mit Filz­stift hin­ge­schmier­tes Haken­kreuz entdeckt.

Die Grü­nen Vor­arl­berg haben dazu eine Anfra­ge wegen „wach­sen­der anti-isla­mi­scher Ten­den­zen“ an Lan­des­rat Schwärz­ler ein­ge­bracht. Uta Bach­mann, Lei­te­rin des Lan­des­am­tes für Ver­fas­sungs­schutz (LVT) Vor­arl­berg, gibt schon jetzt Ent­war­nung: Es sei unklar, wann das Haken­kreuz dort ange­bracht wur­de, und es gebe kei­nen Anstieg anti-isla­mi­scher Delik­te. Die rechts­extre­me Sze­ne ver­hal­te sich außer­dem „der­zeit sehr ruhig“. Ach so? Wir erin­nern uns an die FPÖ-Poli­ti­ker in Göt­zis, an den Vor­fall bei einer Bre­gen­zer Tank­stel­le oder auch an die Kame­ra­den von „Eine Jugend rebel­liert“ (EJR), die der­zeit zwar etwas schwä­cheln, weil sie die Ori­en­tie­rung ver­lo­ren haben, aber als Per­so­nen noch immer ein­schlä­gig aktiv sind.