BDR/Österreich: „Freie Freunde” und Waffen, Geld und „Polenschlüssel“ (Teil IV)

Lesezeit: 3 Minuten

Das Forum der „Frei­en Freun­de“ ist eine Fund­gru­be für ille­ga­le Aktio­nen der Neo­na­zis. Spä­tes­tens ab 2006 füh­len sich die Neo­na­zis dort ganz sicher.

Ein Sub­fo­rum wird ein­ge­rich­tet, in dem über Waf­fen geplau­dert wer­den darf. Zunächst gibt es noch Hem­mun­gen. „Jun­ker Jörg“, der bekann­te NPD-Funk­tio­när aus Sach­sen-Anhalt, hat zunächst noch Hem­mun­gen: „öööhm….wir wol­len doch hier aber nicht wirk­lich irgend­was rein­schrei­ben, oder?”

„Sowi­lo“, der Wie­ner Neo­na­zi, beru­higt ihn: „Bes­se­ren Vor­schlag? Die­ses Sub­fo­rum ist abso­lut sicher!“ Dann setzt er noch nach: „Und ich habe auch kei­ne Lust mehr auf Versteckspielchen.”

„Sowi­lo“ gibt dann bekannt, wer zum Sub­fo­rum Zugang hat: Armi­ni­us, Gemi­ni, Jun­ker Jörg, Nord­eis, Rasen­stolz, Schlu­mo und er selbst. Und wie­der­holt, wor­auf sie sich bei ihrem letz­ten Tref­fen in Gör­litz geei­nigt haben: Lega­le Pro­jek­te, Geld (ille­ga­le Geld­be­schaf­fungs­maß­nah­men…), Waf­fen (Stich­wort. Tag „X“, Waf­fen­ak­ku­mu­la­ti­on, etc.), Videos.


Sowi­lo gibt die The­men vor

„Sowi­lo“ legt dann los: „Wie sieht’s eigent­lich mit Spreng­stof­fen aus?“ „Rasen­stolz“ wen­det noch schüch­tern ein: „Lang­sam wirds hei­kel”, doch danach gibt’s kein Hal­ten mehr. In allen Details erzäh­len sich die Neo­na­zis tech­ni­sche und che­mi­sche Details fürs Bom­ben­bas­teln (sie­he dazu auch „Freie Freun­de bas­teln Bom­ben”) und kom­men dabei so ins Schwär­men, dass „Sowi­lo“ vor „selbst­ge­bas­tel­ten Kra­chern aus der Hexen­kü­che“ war­nen muss.


Sowi­los Sprengversuche

„Sowi­lo“ gibt auch gleich das nächs­te The­ma vor: ille­ga­le Geld­be­schaf­fungs­maß­nah­men: „Zuerst soll­ten wir irgend­was auf die Bei­ne stel­len. Bis­lang ist nicht viel geglückt, ent­spre­chend unmo­ti­viert sind die Leu­te.“ Dann zählt „Sowi­lo“ alles auf, was ihm ein­fällt, ver­wirft es und fragt zum Schluß: „Oder hat jemand ernst­haft vor, sich an einem Geld­trans­por­ter zu vergreifen?“


Sowi­los Wis­sen über Banksicherheitssysteme

Eine direk­te Ant­wort auf sei­ne rhe­to­ri­sche Fra­ge erhält er nicht, aber eini­ge Tage spä­ter wird von ihm der „Polen­schlüs­sel“ ins Spiel gebracht. Es geht um’s Kna­cken von Autos. Die Neo­na­zis, die sonst bei jeder Gele­gen­heit vor den kri­mi­nel­len Auto­kna­cker­ban­den aus dem Osten war­nen, fin­den Gefal­len an der Metho­de. Aus­führ­lich wer­den die Mög­lich­kei­ten der „Polen­schlüs­sel“ beschrie­ben und erör­tert. „Kalt­meis­ter“ (vul­go „Armi­ni­us“) kann sich sogar wei­te­re Ein­satz­be­rei­che vor­stel­len: „Weiß jemand, wo man sol­che ‚Polen­schlüs­sel’ bekommt? Ich habe jede Men­ge Ver­wen­dung dafür.”


War­um eine Bank wenn auch Autos ihren Zweck erfüllen?

Mit gro­ßem Eifer wer­den in den Wochen nach dem Gör­lit­zer Tref­fen auch die ande­ren Pro­jekt­be­rei­che dis­ku­tiert, Plä­ne ent­wor­fen, ver­wor­fen und neu geschmie­det. Das „Führ­erbier“ ist eine der zahl­rei­chen Schnaps­ideen, die den kran­ken Hir­nen ent­springt. Bei all den Debat­ten zeich­net sich „Sowi­lo“ durch die wider­lichs­ten Vor­schlä­ge aus, etwa Feu­er­zeu­ge mit Hit­ler-Kon­ter­fei und dem Schrift­zug „Gib Gas” usw.


„Bier und Schnaps – die Geträn­ke der Völ­ker, denen Nebel und Regen ver­traut sind” — Hein­rich Heine

Die aller­meis­ten der wir­ren und wider­li­chen Ideen ver­lie­ren sich zumin­dest im „Forum“ im Nichts. Ob sie außer­halb des vir­tu­el­len „Forum“ real umge­setzt wer­den, ist nicht von uns nach­voll­zieh­bar. Das soll­te eigent­lich die Auf­ga­be der Ermitt­lungs­be­hör­den sein!

➡️ BRD/Österreich: „Freie Freun­de” bas­teln Bom­ben (Teil I)
➡️ BRD/Österreich: „Freie Freun­de“ plau­dern offen über Nazi-Trot­tel (Teil II)
➡️ BRD/Österreich: Die „Frei­en Freun­de“ und der „Aufruhr“-Versand (Teil III)
➡️ BRD/Österreich: „Freie Freun­de” – Das Nazi-Video aus Wien (Teil V)
➡️ BRD/Österreich: „Freie Freun­de“ – „Neme­sis“ stellt sich vor (Teil VI)