Neunkirchen (NÖ): Einbrecher und Nazi-Schmierer

Lesezeit: 1 Minute

Etli­che Nazi-Schmie­re­rei­en im süd­li­chen Nie­der­ös­ter­reich dürf­ten auf­ge­klärt sein. Und mit ihnen auch „zahl­rei­che Ein­brü­che“, wie der „Kurier“ in sei­ner heu­ti­gen Aus­ga­be (6.4.2011) meldet.

Zwei 17-jäh­ri­ge Lehr­lin­ge aus dem Bezirk Neun­kir­chen sind für die Nazi-Schmie­re­rei­en mit dem „Spraymers“-Logo ver­ant­wort­lich, berich­tet der „Kurier“. Die bei­den waren am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de auf fri­scher Tat ertappt wor­den. Aller­dings nicht bei Nazi-Schmie­re­rei­en, son­dern als sie gera­de in eine Fir­ma für Auto­zu­be­hör ein­bra­chen – sie hat­ten die Alarm­an­la­ge offen­sicht­lich nicht bemerkt.

Bei den Ermitt­lun­gen oute­ten sich die bei­den auch als die „Spray­mers“, die in den ver­gan­ge­nen Wochen neben ihren zahl­rei­chen Ein­brü­chen die Näch­te auch noch mit Nazi-Schmie­re­rei­en in Wie­ner Neu­stadt, Neun­kir­chen, Bad Fisch­au und Wil­len­dorf ver­bracht hat­ten. Der Sach­scha­den aus den Schmie­re­rei­en ist beträcht­lich, weil gan­ze Park­decks und Haus­fas­sa­den erneu­ert wer­den muss­ten. Auch Autos waren besprayt wor­den. In den poli­zei­li­chen Ein­ver­nah­men gaben die bei­den zahl­rei­che Ein­brü­che, dar­un­ter auch in eine Schu­le in Wie­ner Neu­stadt und in ihren eige­nen Lehr­be­trieb, zu.

Laut LVT NÖ gehö­ren die bei­den kei­ner rechts­extre­men Orga­ni­sa­ti­on an – mal abwar­ten! Unklar ist auch, ob etwa die Schmie­re­rei­en in Kot­ting­brunn und Bad Vös­lau auf das Kon­to der bei­den gehen.

(Quel­le: Kurier, 6.4.2011)

Sie­he auch:
Bad Fisch­au (NÖ): Hakenkreuze
Wie­ner Neu­stadt (NÖ): Haken­kreuz­schmie­rer unterwegs
Kottingbrunn/Wiener Neu­stadt: Nazi-Schmie­re­rei­en und FPÖ-Rülpser
Bad Vös­lau (NÖ): Neo­na­zis schmie­ren ohne Deutsch-Kenntnis