Lesezeit: 1 Minute

Bad Vöslau (NÖ): Neonazis schmieren ohne Deutsch-Kenntnis

Ein häu­fig zu beob­ach­ten­des Phä­no­men: Aus­ge­rech­net die selbst­er­nann­ten Hüter des Deutsch­tums haben mit der deut­schen Spra­che die größ­ten Pro­ble­me. In Bad Vös­lau auch mit der eng­li­schen. Nazi-Schmie­­rer haben dort in der Vor­wo­che in der Falk­stra­ße im Bereich Kreu­zung Brey­er­gas­se etli­che Sprü­che auf Haus­mau­ern abge­son­dert. Für den Zah­len­code „88“ (für HH = Heil Hit­ler) und das […]

8. Feb 2011

Nazi-Schmie­rer haben dort in der Vor­wo­che in der Falk­stra­ße im Bereich Kreu­zung Brey­er­gas­se etli­che Sprü­che auf Haus­mau­ern abge­son­dert. Für den Zah­len­code „88“ (für HH = Heil Hit­ler) und das Kür­zel „SS“ sind ja noch kei­ne beson­de­ren Vor­kennt­nis­se not­wen­dig. Für die Dar­stel­lung des Haken­kreu­zes eigent­lich auch nicht. Die Nazis schaff­ten es den­noch nur ver­kehrt her­um: Aus der deut­schen Nazi-Band „Stahl­ge­wit­ter“ wur­de „Stall­ge­wit­ter“ (was inhalt­lich ohne­hin bes­ser passt), und „Nazis is (!) back“ stellt den ein­sa­men lite­ra­ri­schen „Höhe­punkt” dar, was die NÖN, die in ihrer Aus­ga­be für den Bezirk Baden (7.2.2011) dar­über berich­te­ten, zu der Fest­stel­lung ver­an­lass­ten: „Die Recht­schreib- und Gram­ma­tik­kennt­nis­se der Täter prä­sen­tie­ren sich auf äußerst beschei­de­nem Niveau.“ Es sind nicht nur die Rechtschreibkenntnisse!

Die Nazi-Schmie­re­rei im Raum Baden / Bad Vös­lau ist nicht die ers­te im Bezirk (Quel­le: NÖN, 7.2.2011).

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation