Maria Enzersdorf: Braune Torten im Angebot

Lesezeit: 1 Minute

Da wird sich der Opa aber gefreut haben! Eine mit Haken­kreuz deko­rier­te Tor­te und dem Spruch „Mei­ne Ehre heist [sic!] Treue“ oder eine, wo neben Stahl­helm und Haken­kreuz eine Mar­zi­pan­hand zum Hit­ler­gruß gereckt ist: Bei der Kon­di­to­rei „Tor­ten­de­sign“ in Maria Enzers­dorf kann man das tat­säch­lich bestellen.

Das „Maut­hau­sen-Komi­tee Öster­reich“, das das wider­li­che Ange­bot des Kon­di­tor­meis­ters öffent­lich gemacht hat, hat jetzt auch Anzei­ge wegen des Ver­dach­tes der Wie­der­be­tä­ti­gung erstat­tet. Der Kon­di­tor­meis­ter recht­fer­tigt sich dem „Stan­dard“ gegen­über mit dem Spruch: „In Zei­ten wie die­sen müs­sen wir neh­men, was kommt.”


Fak­si­mi­le der Selbst­dar­stel­lung der Conditorei

Wor­auf will uns der Bäcker­meis­ter hin­wei­sen? Auf die knapp 30 Pro­zent, die die FPÖ in Mei­nungs­um­fra­gen der­zeit auf­weist? Oder auf die wirt­schaft­li­che Kri­se, die es not­wen­dig machen wür­de, Nazi-Tor­ten zu backen?

Das Ange­bot des Kon­di­tors umfasst auch männ­li­che und weib­li­che Geschlechts­or­ga­ne, Bur­schen­schaf­ter­käp­pis und ähn­li­ches in Mar­zi­pan oder Zucker­guss. Obwohl wir nicht anneh­men, dass sich damit in Maria Enzers­dorf eine gro­ße Kli­en­tel erschlie­ßen ließ, fällt eines beson­ders unan­ge­nehm auf: die Map­pe mit den Tor­ten­fo­to­gra­fien konn­ten die Kun­dIn­nen von „Tor­ten­de­sign“ schon seit Jah­ren im Geschäft (und teil­wei­se auch im Inter­net) betrach­ten, ohne dass die wider­li­chen Designs bis­her jeman­dem unan­ge­nehm auf­ge­sto­ßen wären.