Pernegg /Leoben (Stmk): Drei Verurteilungen

Lesezeit: 1 Minute

Im Pro­zess gegen vier ehe­ma­li­ge Mit­glie­der Jun­gen ÖVP Pern­egg wur­den ges­tern in Leo­ben nach lan­gen Bera­tun­gen der Geschwo­re­nen die Urtei­le gesprochen.

Wir haben über die Vor­fäl­le in Pern­egg berich­tet, jetzt sind die Urtei­le gefällt (wenn auch noch nicht rechts­kräf­tig): Einer der vier Ange­klag­ten wur­de frei­ge­spro­chen, zwei erhiel­ten beding­te Haft­stra­fen in der Höhe von sechs Mona­ten und der Haupt­an­ge­klag­te, der sich zusätz­lich zur Wie­der­be­tä­ti­gung auch wegen übler Nach­re­de und Stal­king ver­ant­wor­ten muss­te, erhielt zwei Jah­re Haft­stra­fe, bedingt auf drei Jah­re. Offen ist, ob er noch immer Bezirks­ob­mann des Jugend­ver­eins des BZÖ, der Gene­ra­ti­on Zukunft Öster­reich (GZÖ) ist und blei­ben wird. Im BZÖ spie­len straf­recht­li­che Ver­ur­tei­lun­gen ja offen­sicht­lich kei­ne wesent­li­che Rol­le für die poli­ti­sche Zukunft …