Original oder Kopie: FPÖ oder NPD?

Lesezeit: 2 Minuten

Wer schreibt von wem ab? Bei der „Sozia­len Hei­mat­par­tei“ scheint es ein­fach: Die neo­na­zis­ti­sche NPD dürf­te von der FPÖ geklaut haben. Oder von den rechts­extre­men „Repu­bli­ka­nern“, die den glei­chen Slo­gan schon vor eini­gen Jah­ren ver­wen­det haben.AuchbeianderenSujetsfragtsich: FPÖ oder NPD?

Soziale Heimatpartei?

NPD-Logo: Soziale HeimatparteiFPÖ-Logo: Die soziale Heimatpartei

Asyl für FPÖ und NPD

Schwie­ri­ger schon beim nächs­ten Slo­gan: „Heim­flug statt Asyl­be­trug“ ist von der NPD, „Asyl­be­trug heisst Hei­mat­flug“ von der FPÖ. Der rechts­extre­me Slo­gan kommt bei der FPÖ etwas „lyri­scher” daher …

FPÖ-Plakat: Asylbetrug heißt HeimatflugNPD-Plakat: Heimatflug statt Asylbetrug

Arbeit, Heimat und Armut

Bei die­sem The­ma toben sich bei­de aus. „Arbeit – Fami­lie – Hei­mat“ titelt die NPD, „Arbeit ist Hei­mat!“ die (männ­li­chen) frei­heit­li­chen Arbeit­neh­mer – ohne Familie.

NPD-Plakat: Arbeit-Familie-HeimatFPÖ-Plakat: Arbeit ist Heimat

„Arbeit statt Armut!“ for­dert die NPD, „Arbeits­stel­len statt Kün­di­gungs­wel­len!“ die FPÖ.

FPÖ-Plakat: Arbeitsstellen statt ZuwanderungswellenNPD-Plakat: Arbeit statt Armut NPD-Plakat: Arbeit zuerst für DeutscheFPÖ-Plakat: Österreich zuerst

Und dann natür­lich die alles ent­schei­den­de Fra­ge: Für wen die gan­ze Hackn? Daher auch: „Abend­land in Chris­ten­hand” (FPÖ), „Unser Land in deut­scher Hand“ (NPD) oder tief­sin­nig und hin­ter­grün­dig „Hei­mat­land in Hei­mat­hand (FPÖ) bzw. „Jetzt geht’s um uns Öster­rei­cher” (FPÖ).

NPD-Plakat: Unser Land in Deutscher HandFPÖ-Plakat: Abendland in Christenhand
FPÖ-Plakat: Heimatland in HeimathandFPÖ-Plakat: Es geht um unser Österreich

Grenzen des Diebstahls

Nur ober­fläch­li­che Diver­gen­zen auch bei der Grenz­si­che­rung. Die FPÖ will die „Gren­zen sichern! Hei­mat schüt­zen“, wäh­rend die NPD for­dert „Gren­ze sichern! Kri­mi­na­li­tät stoppen!“

NPD-Plakat: Grenze sichern! Kriminalität stoppen!FPÖ-Plakat: Grenze sichern! Heimat schützen!

Michel oder Pummerin

Die FPÖ ver­steht sich auf den Paar­reim bes­ser als die deut­schen Rechts­extre­men – soviel steht fest. „Sag nein zur Moschee –wähl NPD“, kommt schon ziem­lich plump, wäh­rend die Tiro­ler FPÖ mit ihrem Slo­gan „Glo­cken­klang statt Muez­zin­ge­sang“ die Het­ze schon in säus­le­ri­sche Höhen gebracht hat. „Michel statt Moschee“ von der rechts­extre­men DVU schafft immer­hin noch einen dümm­li­chen Stab­reim, wäh­rend „Pum­me­rin statt Muez­zin“ das glei­che meint, aber anders reimt. „Isla­mis­ten raus!“ (NPD) ist platt und het­ze­risch. „Daham statt Islam“ oder etwas holp­ri­ger „Kein Daham dem Radikal-Islam“(FPÖ) nur dumm und hetzerisch.

NPD-Plakat: Nein zur Moschee wählt NPDDVU-Plakat: Michel statt Moschee
NPD-Plakat: Islamisten raus!
FPÖ-Plakat: Daham statt IslamFPÖ-Plakat: Kein Daham dem Radikal-Islam

Kriminelle Schande

Wenig trennt FPÖ und NPD dort, wo es um Miss­brauch und sexu­el­le Gewalt an Kin­dern geht. Micha­el Win­ter for­der­te zu sei­nen Glanz­zei­ten als stei­ri­scher RFJ-Obmann noch die Todes­stra­fe für Kin­der­schän­der, Susan­ne Win­ter, sei­ne Mut­ter, arbei­te­te sich beim glei­chen The­ma an Moham­med ab, wahl­mäs­sig hat­te das The­ma aber schon das BZÖ besetzt: „Kei­ne Gna­de für Kin­der­schän­der“ wur­de 2006 gefor­dert, die NPD titelt ähn­lich: „Höchst­stra­fe für Kin­der­schän­der”. Mit Angst woll­te 2006 auch die ÖVP ein biss­chen im Trü­ben fischen und for­der­te „Vol­le Här­te bei Kindesmissbrauch“.

BZÖ-Plakat: Keine Gnade für KinderschänderNPD-Plakat: Höchststrafe für Kinderschänder
FPÖ-Plakat: Volle Härte bei Kindesmissbrauch

Auf den Punkt gebracht

Die FPÖ ver­sucht angeb­lich einen Stra­te­gie­wech­sel: mehr SVP (Schwei­zer Volks­par­tei), weni­ger NPD. Der Slo­gan für die stei­ri­sche Land­tags­wahl 2010 heißt: „Unser Geld für uns­re Leut“. Aha, eine sub­li­mier­te Vari­an­te von „Öster­reich zuerst!“ oder „Jetzt geht’s um uns Österreicher!“

Dan­kens­wer­ter­wei­se gibt es noch Frei­heit­li­che, die klar aus­spre­chen, was sie mei­nen bzw. glau­ben zu sein. Vor­hang auf des­halb für den frei­heit­li­chen Bau­ern, der sich bzw. sei­ner Kuh kein Zaum­zeug ange­legt hat: „Rein­ras­sig & echt” Ja, kein Zwei­fel! Damit ist die Fra­ge, wer das Ori­gi­nal ist und wer die Kopie, auch hin­rei­chend beantwortet.

FPÖ-Plakat: Reinrassig und echt