Lesezeit: 1 Minute

Edelstal (Bgld) : Alaa ist nicht Alaba

Edel­s­tal im Bur­gen­land hat rund 650 Ein­woh­ner und einen Fuß­ball­klub. Höf­lein im Bezirk Bruck/Leitha hat auch einen Fuß­ball­klub. Bei­de Klubs spie­len in der 2. Klas­se Ost. So klein kön­nen Orte gar nicht sein, als dass nicht der Ras­sis­mus derb und groß wer­den könn­te. Am Wochen­en­de kam es des­we­gen zu einem Spiel­ab­bruch. Edel­s­tal hat kei­nen Alaba […]

13. Nov 2014

Edel­s­tal hat kei­nen Ala­ba als Spie­ler, aber einen Alaa. Mit vol­lem Namen heißt er Alaa Gam­al Saber Hawas; es ist also davon aus­zu­ge­hen, dass Alaa der Vor­na­me ist. Alaa ist kein David Ala­ba. Wenn der beschimpft oder her­un­ter­ge­macht wird (sie­he Möl­zer), dann steht ganz Öster­reich auf und hin­ter Ala­ba. Bei Alaa ist das anders. Wie der Trai­ner von Edel­s­tal, Meh­met Dogan, den NÖN (Aus­ga­be Bruck, 11.11.2014) schil­der­te, wur­de Alaa wäh­rend des Spiels Edel­s­tal gegen Höf­lein am Wochen­en­de von den Höf­lei­nern beschimpft: „Bana­nen­fres­ser waren noch die harm­lo­ses­ten Wor­te. Auch ich wur­de ras­sis­tisch beschimpft.“

Beim Gang in die Kabi­nen nach der ers­ten Halb­zeit kam es dann zu einer Rau­fe­rei, bei der Höf­leins Spie­ler Sascha Schulz, eine wei­te­re Per­son und eben Alaa betei­ligt gewe­sen sein sol­len. Nach der Pau­se wei­ger­ten sich die Höf­lei­ner Spie­ler – beim Spiel­stand von 4:1 für Edel­s­tal – wie­der anzu­tre­ten, wor­auf das Spiel vom Schieds­rich­ter abge­bro­chen wur­de. Ver­mut­lich wird es mit 3:0 für Edel­s­tal gewertet.

Die Poli­zei, die auf den Platz geru­fen wur­de, stell­te ein blau­es Auge und eine Riss­quetsch­wun­de an einer Spie­ler­lip­pe fest. Ermit­telt wird auch nach einer Anzei­ge wegen Rassismus.

(Quel­le: NÖN, Aus­ga­be Bruck, 11.11.2014)