Lesezeit: 2 Minuten

Mauthausener FPÖ-Gemeinderat Grünsteidl „studierte” die Identitären

Mehr als zwei Mona­te nach unse­rer Ver­öf­fent­li­chung hat es gebraucht, bis der Maut­hau­se­ner FPÖ-Gemein­­de­rat Sascha Grünst­eidl den Mund auf­be­kom­men hat. Grünst­eidl war vom Land Ober­ös­ter­reich um sei­ne angeb­li­chen Ver­diens­te für die Jugend geehrt wor­den. Im Zuge des­sen deck­te „Stoppt die Rech­ten“ auf, dass Grünst­eidl auf jenem Papier des Ver­fas­sungs­schut­zes zu fin­den war, in der fast […]

20. Nov 2023

Dass nun mit der Ehrung Grünst­eidls Spen­den an die Iden­ti­tä­ren gemeint waren, darf bezwei­felt wer­den. Anfra­gen der Medi­en ließ Grünst­eidl jeden­falls unbe­ant­wor­tet. Wäh­rend­des­sen hat­te sich in Maut­hau­sen Wider­stand geregt. Vertreter*innen von SPÖ, Grü­nen aber auch der ÖVP ver­lang­ten von Grünst­eidl eine Erklä­rung.

Sascha Grünsteidl auf der BVT-Liste der Spender für die Identitären
Sascha Grünst­eidl auf der BVT-Lis­te der Spen­der für die Identitären

Am Don­ners­tag­abend brach Grünst­eidl sein Schwei­gen und gab im Gemein­de­rat eine Erklä­rung ab, in der er die Spen­de bestä­tig­te: „Ich war in den Jah­ren 2014 und 2015 bei Stamm­ti­schen der Iden­ti­tä­ren Bewe­gung in Ober­ös­ter­reich anwe­send, da ich damals dar­an inter­es­siert war, wie sich die­ser Ver­ein in Ober­ös­ter­reich posi­tio­nie­ren wür­de.” Zu die­sem Zeit­punkt sei noch nicht abseh­bar gewe­sen, in wel­che Rich­tung sich die Orga­ni­sa­ti­on ent­wi­ckeln wür­de, da sich die­se noch im Auf­bau befun­den habe. (nachrichten.at, 17.11.23)

Mag sein, dass Grünst­eidl noch so grün hin­ter den Ohren war, und stu­die­ren muss­te, „in wel­che Rich­tung sich die Orga­ni­sa­ti­on ent­wi­ckeln wür­de“; für vie­le ande­re und uns war es damals (2015) jedoch schon so klar, dass wir einen Screen­shot archi­viert haben: Auf dem ist zu sehen, dass Grünst­eidl ein Face­book-Pos­ting der deut­schen Iden­ti­tä­ren gelikt hat.

"SaSu Grünsteidl" likt ein Posting der Identitären Deutschland (Screenshot 2015)
„SaSu Grünst­eidl” likt ein Pos­ting der Iden­ti­tä­ren Deutsch­land (Screen­shot 2015)

2015 war der heu­ti­ge Gemein­de­rat noch mit dem mitt­ler­wei­le nicht mehr auf­find­ba­ren Face­book-Account „SaSu Grünst­eidl“ unter­wegs. Apro­pos Face­book: Auch Grünst­eidls neue­rer Account, auf dem wir noch bis vor kur­zem Fotos sei­nes poli­ti­schen Wir­kens und sei­ner Hoch­zeit bestau­nen durf­ten, ist ver­schwun­den. Ob dafür die freund­schaft­li­chen Kon­tak­te und Kom­men­ta­re aus dem rechts­extre­men bzw. iden­ti­tär-nahen Lager ver­ant­wort­lich sind?

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation, FPÖ-Einzelfall