Gottfrieds braune Spur

Lesezeit: 5 Minuten

Der nie­der­ös­ter­rei­chi­sche FPÖ-Lan­des­rat Gott­fried Wald­häusl ist mit sei­nem ras­sis­ti­schen Spruch über Wien nicht zum ers­ten Mal auf­ge­fal­len. Sei­ne gan­ze poli­ti­sche Lauf­bahn ist geprägt von ras­sis­ti­schen und rechts­extre­men Aus­fäl­len, mit denen er man­gels deut­li­cher Gegen­wehr zumin­dest in Nie­der­ös­ter­reich Erfolg hat­te und Gren­zen ver­schie­ben konn­te. Aus­ge­rech­net ihn mach­ten die ÖVP und Lan­des­haupt­frau Mikl-Leit­ner (Wald­häusl „Mos­lem-Mama“) zum Asyl-Lan­des­rat. Wir doku­men­tie­ren hier eini­ge sei­ner ver­ba­len Ausfälle.

Wien ohne Zuwanderung

Eine Schü­le­rin kon­fron­tier­te Wald­häusl damit, dass, wenn er sei­ne Vor­stel­lun­gen bereits vor Jah­ren hät­te durch­set­zen kön­nen, sie und die Hälf­te ihrer oder gar die gan­ze Klas­se nicht in Wien das Gym­na­si­um besu­chen könn­te, weil die meis­ten Eltern einen Migra­ti­ons­hin­ter­grund haben.

Wald­häusl zeig­te sich wenig beein­druckt und ant­wor­te­te schroff: „Auf die Fra­ge, wenn das schon gesche­hen wäre, dass hier sehr vie­le nicht in der Schu­le wären: Dann wäre Wien noch Wien.“

Puls4 „Pro und Con­tra“ am 31.1.23

Borkenkäfer und Asylsystem

Der FPÖ-Lan­des­rat zog auch einen Ver­gleich mit der Bor­ken­kä­fer­pro­ble­ma­tik: „Hier hat man viel zu lan­ge zuge­schaut, dis­ku­tiert und nach Lösun­gen gesucht, die dann doch nichts gebracht haben. Die Wäl­der waren nach­hal­tig geschä­digt.“ Jetzt sei „die Zeit gekom­men, wo wir über das Neu­auf­fors­ten reden müs­sen“.

noe.orf.at,18.2.2019

Hunde mit Migrationshintergrund

„Hun­de mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund neh­men unse­ren Tie­ren lei­der oft­mals den Platz in den ört­li­chen Tier­hei­men weg.“

APA0258, 1.6.2018

Jau­se für ver­ge­wal­ti­gen­de Flüchtlinge

Im Wahl­kampf leg­te Wald­häusl noch eins drauf. Er sag­te, Johan­na Mikl-Leit­ner, heu­te Lan­des­haupt­frau von Nie­der­ös­ter­reich, habe „den Flücht­lin­gen noch die Jau­se zuge­wor­fen, damit sie gestärkt sind fürs Ver­ge­wal­ti­gen“.

profil.at, 13.12.2018 

Geflüchtete sind Feinde

„Und wisst ihr, wann Bie­nen nicht über­le­ben? Wenn beim Ein­gang zum Bie­nen­volk die Wäch­te­rin­nen ver­sa­gen und die Fein­de ein­drin­gen. Dann wird die­ses Bie­nen­volk von innen zer­stört. Doch die Bie­nen haben mehr Hirn wie ihr alle miteinander!“

Sit­zung des NÖ Land­tags vom 1. Okto­ber 2009

Stacheldraht zum Schutz der Jugendlichen

„Zum Schutz die­ser Jugend­li­chen haben wir einen Zaun errich­tet, damit nicht jeder hier auch ein­drin­gen kann.“

APA0359 5 II 0385, 30.11.2018

Stacheldraht zum Schutz der Bewohner

„Der Sta­chel­draht ist zum Schutz der Bewoh­ner.“ – Gott­fried Wald­häusl (FPÖ) zum dor­ni­gen Grenz­zaun der Flücht­lings­ein­rich­tung Drasenhofen.

APA0314 5 II 0339, 7.12.2018

Stacheldraht zum Schutz der Bevölkerung

„Dort muss man eine ande­re Behand­lung, eine Son­der­be­hand­lung, anstre­ben, um die Bevöl­ke­rung zu schüt­zen.“ – Nie­der­ös­ter­reichs Asyl-Lan­des­rat Gott­fried Wald­häusl (FPÖ) wählt für inte­gra­ti­ons­un­wil­li­ge Asyl­wer­ber his­to­risch vor­be­las­te­te Worte.

APA0335 5 II 0316, 14.12.2018

Namenslisten für Juden und Muslime bei Bezug von koscherem Fleisch

„Der Bedarf muss kon­kret nach­ge­wie­sen wer­den, dafür müs­sen natür­lich Namen genannt wer­den. Da geht es aber rein um den Verwaltungsakt.“

derstandard.at, 18.7.2018

Dreckskünstler

„Wenn jemand die Got­tes­mut­ter Maria beschmiert oder mit Ein­ge­wei­den von einem Stier arbei­tet, dann ist für mich das Wort ‚Drecks­künst­ler’ ein sehr mil­des Wort. Wenn man das schon nicht ver­bie­ten kann durch die Frei­heit der Kunst, dann möch­te ich zumin­dest, dass man so was nicht fördert.”

profil.at, 21.6.2018

Saustall EU

„Und soll­ten wir das nicht zusam­men­brin­gen, dass Brüs­sel und die Abge­ord­ne­ten hier ein­len­ken, dann ist es bes­ser ‘raus aus dem Sau­stall EU!“

Sit­zung des NÖ Land­tags, 29.9.2005

Schwuchteln

„Ja, da seid ihr euch einig, wenn es um die Schwuch­teln geht. Aber wenn es um die Fami­li­en geht, da ist kein Geld vorhanden.“

Sit­zung des NÖ Land­tags, 27.1.2011

Abschaum

„Jetzt soll der Abschaum zu uns abge­scho­ben wer­den? Das bringt kei­ner­lei Wert­schöp­fung in der Region.“

noen.at, 22.2.2017

Ausschluss FPÖ Wien wegen Wundbrand 

„Es wird auch ein Arzt nicht tage­lang zuschau­en, wenn ein Pati­ent einen Wund­brand hat und war­ten, bis der gan­ze Kör­per ver­gif­tet ist.“

noe.orf.at, 28.11.2019

ÖVP Türkenpartei

„Tür­ken­par­tei. War­um redet ihr über­haupt noch deutsch und nicht tür­kisch. Ihr seid für die Tür­ken und wir für die Österreicher.“

NÖN, 23.9.1999

ÖVP und falsch

„Falsch und Schwarz – das gehört zusam­men.“ – For­de­run­gen aus der ÖVP nach einem Nicht­rau­cher-Volks­be­geh­rens erzür­nen Nie­der­ös­ter­reichs FPÖ-Lan­des­rat Gott­fried Waldhäusl.

APA0311, 12.10.2018

ÖVP Volksverräter

„Dass die Schwar­zen immer wie­der ver­su­chen, Kri­ti­ker vor Gericht zu zer­ren, führt uns den Macht­rausch die­ser Volks­ver­rä­ter vor Augen.“

APA-OTS, 24.5.2011

Zu seinen Kolleg*innen im Landtag: Schande & Rotzbub

„Pfui, du bist eine Schan­de für den Landtag.“

Sit­zung des NÖ Land­tags, 26.3.2009

„Was glaubst du, wer du bist? Was bil­dest du dir Rotz­bub ein?“

Sit­zung des NÖ Land­tags, 15.6.2011

Waldhäusl auf Facebook

"Extrawürschteln für junge Mörder, Räuber und Vergewaltiger??? Der Wahnsinn des links-linken Systems ufert aus..." (FB 17.2.17)

„Extra­würsch­teln für jun­ge Mör­der, Räu­ber und Ver­ge­wal­ti­ger??? Der Wahn­sinn des links-lin­ken Sys­tems ufert aus…” (FB 17.2.17)

"Machen wir endlich kurzen Prozess mit dem Abschaum aus Jemen, dem Irak etc., der in unserem Land Kinder und Frauen missbraucht..." (FB 24.2.17)

„Machen wir end­lich kur­zen Pro­zess mit dem Abschaum aus Jemen, dem Irak etc., der in unse­rem Land Kin­der und Frau­en miss­braucht…” (FB 24.2.17)

"Die Islamisierung schreitet auch in NO weiter voran... schönen Dank an Moslem-Mama Mikl-Leitner" (FB 15.6.17)

„Die Isla­mi­sie­rung schrei­tet auch in NO wei­ter vor­an… schö­nen Dank an Mos­lem-Mama Mikl-Leit­ner” (FB 15.6.17)

"MikI-Leitner hat als Innenministerin alles und jeden willkommen geheißen und lässt jetzt die Niederösterreicher dafür kräftig blechen! Die Bezeichnung „Moslem-Mama" hat sie sich daher redlich verdient..." (FB 19.11.17)

„MikI-Leit­ner hat als Innen­mi­nis­te­rin alles und jeden will­kom­men gehei­ßen und lässt jetzt die Nie­der­ös­ter­rei­cher dafür kräf­tig ble­chen! Die Bezeich­nung „Mos­lem-Mama” hat sie sich daher red­lich ver­dient…” (FB 19.11.17)

"Keine Nikolofeier im Kindergarten, kein Kreuz in der Schulklasse, kein Oktoberfest... Die Moslems fallen mit ihren unverschämten Forderungen immer mehr dem Größenwahn anheim! Wir steigen auf die Barrikaden, wie lassen uns unsere Traditionen und Bräuche nicht verbieten..." (FB 15.9.15)

„Kei­ne Niko­l­of­ei­er im Kin­der­gar­ten, kein Kreuz in der Schul­klas­se, kein Okto­ber­fest… Die Mos­lems fal­len mit ihren unver­schäm­ten For­de­run­gen immer mehr dem Grö­ßen­wahn anheim! Wir stei­gen auf die Bar­ri­ka­den, wie las­sen uns unse­re Tra­di­tio­nen und Bräu­che nicht ver­bie­ten…” (FB 15.9.15)

"Statt Geld bei Nitsch und Co. einzusparen, hat die ÖVP das Familienreferat des Landes geschlossen. Unerhört!" (FB 23.2.15)

„Statt Geld bei Nit­sch und Co. ein­zu­spa­ren, hat die ÖVP das Fami­li­en­re­fe­rat des Lan­des geschlos­sen. Uner­hört!” (FB 23.2.15)

"Nitsch bekommt 12 Millionen Euro Steuergeld vom Land Niederösterreich. Jetzt will er auch Leichen für seine Aktionen verwenden. Ist das nicht ein völliger Wahnsinn?! - verärgert." (FB 20.4.15)

„Nit­sch bekommt 12 Mil­lio­nen Euro Steu­er­geld vom Land Nie­der­ös­ter­reich. Jetzt will er auch Lei­chen für sei­ne Aktio­nen ver­wen­den. Ist das nicht ein völ­li­ger Wahn­sinn?! — ver­är­gert.” (FB 20.4.15)