Gottfrieds braune Spur

Der niederöster­re­ichis­che FPÖ-Lan­desrat Got­tfried Wald­häusl ist mit seinem ras­sis­tis­chen Spruch über Wien nicht zum ersten Mal aufge­fall­en. Seine ganze poli­tis­che Lauf­bahn ist geprägt von ras­sis­tis­chen und recht­sex­tremen Aus­fällen, mit denen er man­gels deut­lich­er Gegen­wehr zumin­d­est in Niederöster­re­ich Erfolg hat­te und Gren­zen ver­schieben kon­nte. Aus­gerech­net ihn macht­en die ÖVP und Lan­deshaupt­frau Mikl-Leit­ner (Wald­häusl „Moslem-Mama“) zum Asyl-Lan­desrat. Wir doku­men­tieren hier einige sein­er ver­balen Ausfälle.

Wien ohne Zuwanderung

Eine Schü­lerin kon­fron­tierte Wald­häusl damit, dass, wenn er seine Vorstel­lun­gen bere­its vor Jahren hätte durch­set­zen kön­nen, sie und die Hälfte ihrer oder gar die ganze Klasse nicht in Wien das Gym­na­si­um besuchen kön­nte, weil die meis­ten Eltern einen Migra­tionsh­in­ter­grund haben.

Wald­häusl zeigte sich wenig beein­druckt und antwortete schroff: „Auf die Frage, wenn das schon geschehen wäre, dass hier sehr viele nicht in der Schule wären: Dann wäre Wien noch Wien.“

Puls4 „Pro und Con­tra“ am 31.1.23

Borkenkäfer und Asylsystem

Der FPÖ-Lan­desrat zog auch einen Ver­gle­ich mit der Borkenkäfer­prob­lematik: „Hier hat man viel zu lange zugeschaut, disku­tiert und nach Lösun­gen gesucht, die dann doch nichts gebracht haben. Die Wälder waren nach­haltig geschädigt.“ Jet­zt sei „die Zeit gekom­men, wo wir über das Neuauf­forsten reden müssen“.

noe.orf.at,18.2.2019

Hunde mit Migrationshintergrund

„Hunde mit Migra­tionsh­in­ter­grund nehmen unseren Tieren lei­der oft­mals den Platz in den örtlichen Tier­heimen weg.“

APA0258, 1.6.2018

Jause für verge­walti­gende Flüchtlinge

Im Wahlkampf legte Wald­häusl noch eins drauf. Er sagte, Johan­na Mikl-Leit­ner, heute Lan­deshaupt­frau von Niederöster­re­ich, habe „den Flüchtlin­gen noch die Jause zuge­wor­fen, damit sie gestärkt sind fürs Verge­walti­gen“.

profil.at, 13.12.2018 

Geflüchtete sind Feinde

„Und wisst ihr, wann Bienen nicht über­leben? Wenn beim Ein­gang zum Bienen­volk die Wäch­terin­nen ver­sagen und die Feinde ein­drin­gen. Dann wird dieses Bienen­volk von innen zer­stört. Doch die Bienen haben mehr Hirn wie ihr alle miteinander!“

Sitzung des NÖ Land­tags vom 1. Okto­ber 2009

Stachel­draht zum Schutz der Jugendlichen

„Zum Schutz dieser Jugendlichen haben wir einen Zaun errichtet, damit nicht jed­er hier auch ein­drin­gen kann.“

APA0359 5 II 0385, 30.11.2018

Stachel­draht zum Schutz der Bewohner

„Der Stachel­draht ist zum Schutz der Bewohn­er.“ – Got­tfried Wald­häusl (FPÖ) zum dorni­gen Grenz­za­un der Flüchtling­sein­rich­tung Drasenhofen.

APA0314 5 II 0339, 7.12.2018

Stachel­draht zum Schutz der Bevölkerung

„Dort muss man eine andere Behand­lung, eine Son­der­be­hand­lung, anstreben, um die Bevölkerung zu schützen.“ – Niederöster­re­ichs Asyl-Lan­desrat Got­tfried Wald­häusl (FPÖ) wählt für inte­gra­tionsun­willige Asyl­wer­ber his­torisch vor­be­lastete Worte.

APA0335 5 II 0316, 14.12.2018

Namenslis­ten für Juden und Mus­lime bei Bezug von koscherem Fleisch

„Der Bedarf muss konkret nachgewiesen wer­den, dafür müssen natür­lich Namen genan­nt wer­den. Da geht es aber rein um den Verwaltungsakt.“

derstandard.at, 18.7.2018

Dreck­skün­stler

„Wenn jemand die Gottes­mut­ter Maria beschmiert oder mit Eingewei­den von einem Sti­er arbeit­et, dann ist für mich das Wort ‚Dreck­skün­stler’ ein sehr mildes Wort. Wenn man das schon nicht ver­bi­eten kann durch die Frei­heit der Kun­st, dann möchte ich zumin­d­est, dass man so was nicht fördert.”

profil.at, 21.6.2018

Saustall EU

„Und soll­ten wir das nicht zusam­men­brin­gen, dass Brüs­sel und die Abge­ord­neten hier ein­lenken, dann ist es bess­er ‘raus aus dem Saustall EU!“

Sitzung des NÖ Land­tags, 29.9.2005

Schwuchteln

„Ja, da seid ihr euch einig, wenn es um die Schwuchteln geht. Aber wenn es um die Fam­i­lien geht, da ist kein Geld vorhanden.“

Sitzung des NÖ Land­tags, 27.1.2011

Abschaum

„Jet­zt soll der Abschaum zu uns abgeschoben wer­den? Das bringt kein­er­lei Wertschöp­fung in der Region.“

noen.at, 22.2.2017

Auss­chluss FPÖ Wien wegen Wundbrand 

„Es wird auch ein Arzt nicht tage­lang zuschauen, wenn ein Patient einen Wund­brand hat und warten, bis der ganze Kör­p­er vergiftet ist.“

noe.orf.at, 28.11.2019

ÖVP Türken­partei

„Türken­partei. Warum redet ihr über­haupt noch deutsch und nicht türkisch. Ihr seid für die Türken und wir für die Österreicher.“

NÖN, 23.9.1999

ÖVP und falsch

„Falsch und Schwarz – das gehört zusam­men.“ – Forderun­gen aus der ÖVP nach einem Nich­trauch­er-Volks­begehrens erzür­nen Niederöster­re­ichs FPÖ-Lan­desrat Got­tfried Waldhäusl.

APA0311, 12.10.2018

ÖVP Volksver­räter

„Dass die Schwarzen immer wieder ver­suchen, Kri­tik­er vor Gericht zu zer­ren, führt uns den Mach­trausch dieser Volksver­räter vor Augen.“

APA-OTS, 24.5.2011

Zu seinen Kolleg*innen im Land­tag: Schande & Rotzbub

„Pfui, du bist eine Schande für den Landtag.“

Sitzung des NÖ Land­tags, 26.3.2009

„Was glaub­st du, wer du bist? Was bildest du dir Rotzbub ein?“

Sitzung des NÖ Land­tags, 15.6.2011

Wald­häusl auf Facebook

"Extrawürschteln für junge Mörder, Räuber und Vergewaltiger??? Der Wahnsinn des links-linken Systems ufert aus..." (FB 17.2.17)

„Extrawürschteln für junge Mörder, Räu­ber und Verge­waltiger??? Der Wahnsinn des links-linken Sys­tems ufert aus…” (FB 17.2.17)

"Machen wir endlich kurzen Prozess mit dem Abschaum aus Jemen, dem Irak etc., der in unserem Land Kinder und Frauen missbraucht..." (FB 24.2.17)

„Machen wir endlich kurzen Prozess mit dem Abschaum aus Jemen, dem Irak etc., der in unserem Land Kinder und Frauen miss­braucht…” (FB 24.2.17)

"Die Islamisierung schreitet auch in NO weiter voran... schönen Dank an Moslem-Mama Mikl-Leitner" (FB 15.6.17)

„Die Islamisierung schre­it­et auch in NO weit­er voran… schö­nen Dank an Moslem-Mama Mikl-Leit­ner” (FB 15.6.17)

"MikI-Leitner hat als Innenministerin alles und jeden willkommen geheißen und lässt jetzt die Niederösterreicher dafür kräftig blechen! Die Bezeichnung „Moslem-Mama" hat sie sich daher redlich verdient..." (FB 19.11.17)

„MikI-Leit­ner hat als Innen­min­is­terin alles und jeden willkom­men geheißen und lässt jet­zt die Niederöster­re­ich­er dafür kräftig blechen! Die Beze­ich­nung „Moslem-Mama” hat sie sich daher redlich ver­di­ent…” (FB 19.11.17)

"Keine Nikolofeier im Kindergarten, kein Kreuz in der Schulklasse, kein Oktoberfest... Die Moslems fallen mit ihren unverschämten Forderungen immer mehr dem Größenwahn anheim! Wir steigen auf die Barrikaden, wie lassen uns unsere Traditionen und Bräuche nicht verbieten..." (FB 15.9.15)

„Keine Nikolofeier im Kinder­garten, kein Kreuz in der Schulk­lasse, kein Okto­ber­fest… Die Moslems fall­en mit ihren unver­schämten Forderun­gen immer mehr dem Größen­wahn anheim! Wir steigen auf die Bar­rikaden, wie lassen uns unsere Tra­di­tio­nen und Bräuche nicht ver­bi­eten…” (FB 15.9.15)

"Statt Geld bei Nitsch und Co. einzusparen, hat die ÖVP das Familienreferat des Landes geschlossen. Unerhört!" (FB 23.2.15)

„Statt Geld bei Nitsch und Co. einzus­paren, hat die ÖVP das Fam­i­lien­refer­at des Lan­des geschlossen. Uner­hört!” (FB 23.2.15)

"Nitsch bekommt 12 Millionen Euro Steuergeld vom Land Niederösterreich. Jetzt will er auch Leichen für seine Aktionen verwenden. Ist das nicht ein völliger Wahnsinn?! - verärgert." (FB 20.4.15)

„Nitsch bekommt 12 Mil­lio­nen Euro Steuergeld vom Land Niederöster­re­ich. Jet­zt will er auch Leichen für seine Aktio­nen ver­wen­den. Ist das nicht ein völ­liger Wahnsinn?! — verärg­ert.” (FB 20.4.15)