Wien ohne Zuwanderung
Eine Schülerin konfrontierte Waldhäusl damit, dass, wenn er seine Vorstellungen bereits vor Jahren hätte durchsetzen können, sie und die Hälfte ihrer oder gar die ganze Klasse nicht in Wien das Gymnasium besuchen könnte, weil die meisten Eltern einen Migrationshintergrund haben.
Waldhäusl zeigte sich wenig beeindruckt und antwortete schroff: „Auf die Frage, wenn das schon geschehen wäre, dass hier sehr viele nicht in der Schule wären: Dann wäre Wien noch Wien.“
Puls4 „Pro und Contra“ am 31.1.23
Borkenkäfer und Asylsystem
Der FPÖ-Landesrat zog auch einen Vergleich mit der Borkenkäferproblematik: „Hier hat man viel zu lange zugeschaut, diskutiert und nach Lösungen gesucht, die dann doch nichts gebracht haben. Die Wälder waren nachhaltig geschädigt.“ Jetzt sei „die Zeit gekommen, wo wir über das Neuaufforsten reden müssen“.
Hunde mit Migrationshintergrund
„Hunde mit Migrationshintergrund nehmen unseren Tieren leider oftmals den Platz in den örtlichen Tierheimen weg.“
APA0258, 1.6.2018
Jause für vergewaltigende Flüchtlinge
Im Wahlkampf legte Waldhäusl noch eins drauf. Er sagte, Johanna Mikl-Leitner, heute Landeshauptfrau von Niederösterreich, habe „den Flüchtlingen noch die Jause zugeworfen, damit sie gestärkt sind fürs Vergewaltigen“.
Geflüchtete sind Feinde
„Und wisst ihr, wann Bienen nicht überleben? Wenn beim Eingang zum Bienenvolk die Wächterinnen versagen und die Feinde eindringen. Dann wird dieses Bienenvolk von innen zerstört. Doch die Bienen haben mehr Hirn wie ihr alle miteinander!“
Sitzung des NÖ Landtags vom 1. Oktober 2009
Stacheldraht zum Schutz der Jugendlichen
„Zum Schutz dieser Jugendlichen haben wir einen Zaun errichtet, damit nicht jeder hier auch eindringen kann.“
APA0359 5 II 0385, 30.11.2018
Stacheldraht zum Schutz der Bewohner
„Der Stacheldraht ist zum Schutz der Bewohner.“ – Gottfried Waldhäusl (FPÖ) zum dornigen Grenzzaun der Flüchtlingseinrichtung Drasenhofen.
APA0314 5 II 0339, 7.12.2018
Stacheldraht zum Schutz der Bevölkerung
„Dort muss man eine andere Behandlung, eine Sonderbehandlung, anstreben, um die Bevölkerung zu schützen.“ – Niederösterreichs Asyl-Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) wählt für integrationsunwillige Asylwerber historisch vorbelastete Worte.
APA0335 5 II 0316, 14.12.2018
Namenslisten für Juden und Muslime bei Bezug von koscherem Fleisch
„Der Bedarf muss konkret nachgewiesen werden, dafür müssen natürlich Namen genannt werden. Da geht es aber rein um den Verwaltungsakt.“
Dreckskünstler
„Wenn jemand die Gottesmutter Maria beschmiert oder mit Eingeweiden von einem Stier arbeitet, dann ist für mich das Wort ‚Dreckskünstler’ ein sehr mildes Wort. Wenn man das schon nicht verbieten kann durch die Freiheit der Kunst, dann möchte ich zumindest, dass man so was nicht fördert.”
Saustall EU
„Und sollten wir das nicht zusammenbringen, dass Brüssel und die Abgeordneten hier einlenken, dann ist es besser ‘raus aus dem Saustall EU!“
Sitzung des NÖ Landtags, 29.9.2005
Schwuchteln
„Ja, da seid ihr euch einig, wenn es um die Schwuchteln geht. Aber wenn es um die Familien geht, da ist kein Geld vorhanden.“
Sitzung des NÖ Landtags, 27.1.2011
Abschaum
„Jetzt soll der Abschaum zu uns abgeschoben werden? Das bringt keinerlei Wertschöpfung in der Region.“
Ausschluss FPÖ Wien wegen Wundbrand
„Es wird auch ein Arzt nicht tagelang zuschauen, wenn ein Patient einen Wundbrand hat und warten, bis der ganze Körper vergiftet ist.“
ÖVP Türkenpartei
„Türkenpartei. Warum redet ihr überhaupt noch deutsch und nicht türkisch. Ihr seid für die Türken und wir für die Österreicher.“
NÖN, 23.9.1999
ÖVP und falsch
„Falsch und Schwarz – das gehört zusammen.“ – Forderungen aus der ÖVP nach einem Nichtraucher-Volksbegehrens erzürnen Niederösterreichs FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl.
APA0311, 12.10.2018
ÖVP Volksverräter
„Dass die Schwarzen immer wieder versuchen, Kritiker vor Gericht zu zerren, führt uns den Machtrausch dieser Volksverräter vor Augen.“
Zu seinen Kolleg*innen im Landtag: Schande & Rotzbub
„Pfui, du bist eine Schande für den Landtag.“
Sitzung des NÖ Landtags, 26.3.2009
„Was glaubst du, wer du bist? Was bildest du dir Rotzbub ein?“
Sitzung des NÖ Landtags, 15.6.2011
Waldhäusl auf Facebook
#w0602 pic.twitter.com/18FWUm6ezC
— Markus Sulzbacher (@msulzbacher) February 6, 2023