Lesezeit: 4 Minuten

Der „Nordadler“ kreiste auch im Süden

Der deut­sche Innen­mi­nis­ter Horst See­ho­fer hat vor weni­gen Tagen die Neo­na­­zi-Grup­pie­rung „Nord­ad­ler“ ver­bo­ten. Die bis dahin kaum bekann­te und eher rand­stän­di­ge Grup­pe war spä­tes­tens seit April 2018 durch ein „Panorama“-Interview mit ihrem Grün­der Wla­dis­lav S. und durch Haus­durch­su­chun­gen auf­ge­fal­len, aber dann bis zu ihrem Ver­bot wie­der in der Ver­sen­kung ver­schwun­den. „Nord­ad­ler“ hat(te) auch Kon­tak­te nach Österreich. […]

26. Jun 2020

Wann die Grup­pe „Nord­ad­ler“ gegrün­det wur­de, ist unklar. Die meis­ten Berich­te geben das Jahr 2017 an, es könn­te aber auch schon frü­her gewe­sen sein. Sicher ist, dass Wla­dis­lav S. der Grün­der die­ser Grup­pe ist. Aus sei­ner Nazi-Gesin­nung mach­te Wla­dis­lav S. schon 2018 in einem „Panorama“-Interview kein Geheim­nis, bezeich­ne­te sich selbst als Natio­nal­so­zia­list, wies aber den Vor­wurf einer ter­ro­ris­ti­schen Ver­ei­ni­gung als „lächer­lich“ zurück.

Wladislav S. im Panorama-Interview(Screenshot NDR)
Wla­dis­lav S. im Pan­ora­ma-Inter­view (Screen­shot NDR)

Den Behör­den war aller­dings schon bekannt, dass sich die Grün­dungs­mit­glie­der über Anschlag­zie­le aus­ge­tauscht und auch bereits Lis­ten mit Namen von Anti­fa­schis­tIn­nen erstellt hat­ten, die nach einem Zusam­men­bruch der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land „zur Rechen­schaft“ gezo­gen wer­den soll­ten. Im Dezem­ber 2017 „war er vom Land­ge­richt Braun­schweig als Hel­fer eines IS-Sym­pa­thi­san­ten zu einer Geld­stra­fe und gemein­nüt­zi­ger Arbeit ver­ur­teilt wor­den. Dem NDR sag­te S., er habe den IS-Mann in ‚natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Krei­sen‘ ken­nen­ge­lernt“. (zeit.de 18.4.18) Da kam wohl zusam­men, was zusam­men gehört.

"Nordadler.IG" auf vk.com
„Nordadler.IG” auf vk.com

Die Grup­pe, die damals noch ziem­lich offen auf Face­book und vk.com, aber auch über eine eige­ne Web­site ihre brau­ne Pro­pa­gan­da zu ver­brei­ten ver­such­te, woll­te Immo­bi­li­en in Thü­rin­gen erwer­ben, um dort in einer NS-Sied­lungs­ge­mein­schaft nach Vor­bild der Art­a­ma­nen eine „völ­ki­sche Gemein­schaft“ zu simu­lie­ren und Wehr­sport­übun­gen und Schu­lun­gen zu absol­vie­ren. Auf ihrer Web­site ver­öf­fent­lich­ten „Nord­ad­ler“ dazu Schu­lungs­ma­te­ria­li­en, die eins zu eins aus SS-Vor­la­gen abge­schrie­ben waren.

"Nordadler Nachrichten" mit Link auf Website "ss-hauptamt" (Screenshot vk.com)
„Nord­ad­ler Nach­rich­ten” mit Link auf Web­site „ss-haupt­amt” (Screen­shot vk.com)

Zuletzt war „Nord­ad­ler“ eher in klan­des­ti­nen Foren wie „Völ­ki­sche Revo­lu­ti­on“, „Völ­ki­sche Jugend“, „Völ­ki­sche Gemein­schaft“ und „Völ­ki­sche Renais­sance“ auf Tele­gram, Dis­cord und Steam unter­wegs. Die Redak­ti­on von ZDF heu­te hat nach eige­nen Anga­ben „mona­te­lang diver­se Tele­gram-Grup­pen und auch die Web­sei­te der ‚Völ­ki­schen Renais­sance‘ beob­ach­tet“ und die Doku­men­te ana­ly­siert. Die Grup­pe war dem­nach über­wie­gend im Inter­net aktiv, sah sich als brau­ne Eli­te mit einer klar anti­se­mi­ti­schen NS-Ideologie.

"Nordadler" ist auch "Völkische Renaissance" (Bild 2: ZDF)
„Nord­ad­ler” ist auch „Völ­ki­sche Renais­sance” (Bild 2: ZDF)

Im Bei­trag des ZDF ist aber noch etwas ande­res über die Grup­pe zu lesen, die vor­wie­gend in eher nörd­li­chen Bun­des­län­dern Deutsch­lands (Nie­der­sach­sen, Schles­wig-Hol­stein, Bre­men, Sach­sen, Bran­den­burg, NRW) zuhau­se war: „Auch aus Öster­reich und der Schweiz waren Per­so­nen aktiv.“

Das war uns schon 2018 klar, als wir die Grup­pe und ihre füh­ren­den Mit­glie­der am Radar hat­ten. Wla­dis­lav S., der 2018 frank und frei über sei­ne NS-Ein­stel­lung gespro­chen hat­te, ist auf vk.com noch immer mit einem ziem­lich leer­ge­räum­ten Kon­to ver­tre­ten. Sie­ben Kon­tak­te oder Freund­schaf­ten, von denen drei mitt­ler­wei­le durch vk.com geblockt wer­den: der schwe­re Nazi John de Nugent, „Der Stür­mer“ und ein Kon­to­in­ha­ber, der sich pro­phe­tisch „Dele­ted“ nann­te, bis er wirk­lich gelöscht wur­de. Unter den ver­blie­be­nen vier sticht ein Öster­rei­cher her­vor: der unter dem Indus­tri­al-Band­pro­jekt „Nacht­mahr“ bekann­te Tho­mas Rai­ner. Im Febru­ar 2020 waren Fans von ihm von einer Anti­fa-Grup­pe in Basel atta­ckiert wor­den, weil die Band rechts­extrem sei. Tho­mas Rai­ner demen­tier­te hef­tig – was macht er dann auf dem vk-Kon­to von Wla­dis­lav S.?

Thomas Rainer bei Wladislav S. (Screenshot vk.com)
Tho­mas Rai­ner bei Wla­dis­lav S. (Screen­shot vk.com)

Wir haben bei „Nacht­mahr“ nach­ge­fragt und fol­gen­de Ant­wort erhal­ten: „Dan­ke für den Hin­weis, aber ist den­ke ich nach­voll­zieh­bar dass nie­mand den Über­blick über sämt­li­che Ver­rück­ten die­ser Erde haben kann. Uns sind kei­ne der bei­den Per­so­nen bekannt. Wir wer­den dem auf jeden Fall nach­ge­hen.

So unklar in die­sem Fall die Lage noch scheint, so klar ist sie bei ande­ren Per­so­nen. Patrick Sch. aus dem Kreis Pin­ne­berg war neben Wla­dis­lav S. die wich­tigs­te Per­son bei „Nord­ad­ler“. Sei­ne Nazi-Ein­stel­lung leg­te er in einer FB-Grup­pe mit fol­gen­dem Zitat des SS-Grup­pen­füh­rers Rein­hard Heyd­rich offen: „Die Lösung aller Pro­ble­me ist nur mög­lich, wenn man als kom­pro­miß­lo­ser Natio­nal­so­zia­list an sie herangeht.“

Patrick Sch. war 2018 auf FB nicht nur mit einem mitt­ler­wei­le in der Ver­sen­kung ver­schwun­de­nen ehe­ma­li­gen und aus­ge­schlos­se­nen FPÖ-Abge­ord­ne­ten befreun­det, der sich ger­ne völ­lig distanz­los an Rechts­extre­me aller Vari­an­ten ran­schmeißt, son­dern auch mit Grö­ßen der Neo­na­zi-Sze­ne wie John de Nugent, Mein­olf Schön­born, Jens Bruch­er­s­ei­fer, Ricar­da Rief­ling und Jens Püh­se, aber auch mit deut­lich rechts­af­fi­nen Per­so­nen wie Mario H. aus Wien, gleich zwei Mar­tins aus dem Salz­bur­ger Pon­gau und Alex­an­der B. – nicht zu ver­ges­sen Mar­ti­na H. aus Wien.

Ob bei die­sen Per­so­nen neben der Affi­ni­tät zu Patrick Sch. auch eine zur Grup­pe „Nord­ad­ler“ vor­han­den war, ent­zieht sich unse­rer Kennt­nis. Bei Ste­fan S., der auf vk mit der Ken­nung „Deut­sches Reich“ unter­wegs war und auch den „Nord­ad­ler Nach­rich­ten“ auf vk.com folg­te, sind wir uns jeden­falls sicher, einen gefes­tig­ten Nazi erwischt zu haben.