Straches Begegnung mit Identitären in Spielfeld

Lesezeit: 5 Minuten

Zufäl­li­ges Zusam­men­tref­fen mit Ver­tre­tern nicht­lin­ker Zivilgesellschaft

Wenn einen das Gedächt­nis ver­lässt, dann ist das bit­ter. Wenn dem Vize­kanz­ler das Erin­ne­rungs­ver­mö­gen mas­siv abhan­den kommt, dann klagt er. HC Stra­che hat Rudolf Fußi geklagt, weil der im August 2018 auf Twit­ter ein Foto ver­öf­fent­licht hat, das den Chef der FPÖ am Tisch eines süd­stei­ri­schen Lokals zeigt – gemein­sam (noch gra­de nicht) schmau­send mit Iden­ti­tä­ren. Fäl­schung, behaup­te­te Stra­che und klag­te Fußi. Und was ist mit uns?

Seit gut drei Jah­ren schrei­ben wir uns die Fin­ger wund (nur bild­lich!), um die Nähe der FPÖ und ihres Par­tei­chefs zu den Iden­ti­tä­ren zu bele­gen. Da ging’s näm­lich nicht nur um die gemüt­li­che Jau­se im „Las Legas“! Das „Las Legas“ ist jenes Lokal, das Stra­che auch noch in sei­ner Erklä­rung vor dem Wie­ner Han­dels­ge­richt am 17. Jän­ner nicht erken­nen will – so wie auch die „Iden­ti­tä­ren“ nicht, die da mit ihm am Tisch sit­zen. (derstandard.at, 18.1.19):

Stra­che glaubt, wie er dem Rich­ter anfäng­lich dar­legt, dass es sich bei dem Foto um eine Fäl­schung han­delt. Weder das Lokal noch sei­ne hung­ri­gen Beglei­ter kann der Vize­kanz­ler erken­nen, wor­aus er schließt, dass sein Ant­litz in das Foto „hin­ein­mon­tiert” wur­de.“

Abge­se­hen davon, dass es eine Rei­he von (nach wie vor am Face­book-Account des FPÖ-Foto­gra­fen öffent­lich ein­seh­ba­re) Fotos von jenem Abend mit Stra­che im „Las Legas“, – mer­ke: dem Lokal, in dem er bis zur Ver­hand­lung nie gewe­sen sein will – gibt, schrieb er immer­hin auch auf sei­ner eige­nen Face­book-Sei­te dazu die Jubelmeldung:

Heu­te mit Mario Kunssek und Sepp Rie­mer in Spiel­feld! Auch im Las Legas bei Wer­ner Legat. Einer Legen­de aus der Süd­stei­er­mark!“ (Smi­ley)

Strache und Kunssek (sic!) bei Legat (Screenshot Facebook)

Stra­che und Kunssek (sic!) bei Legat (Screen­shot Facebook)

Stra­che war aber auch schon ein paar Wochen zuvor, näm­lich am 4. Novem­ber 2015 in Spiel­feld. Und auch da stat­te­te er dem Lokal, in dem er bis zur Ver­hand­lung nie gewe­sen sein will, einen Besuch ab. Das doku­men­tier­te der­sel­be Foto­graf wie der vom Dezem­ber mit zahl­rei­chen Fotos in sei­ner FB-Chro­nik – bei­spiels­wei­se hier. Und auch im Novem­ber gab’s Fotos fürs Fami­li­en­al­bum von der „Legen­de“ Legat zusam­men mit Stra­che, auch eines, auf dem zu sehen ist, wie sich Stra­che ins gol­de­ne Legas-Buch ein­trägt.

Die „Legen­de“ aus der Süd­stei­er­mark, das ist jener Herr, der im Herbst 2015 mit Pfef­fer­spray auf Gegen­de­mons­tran­ten los­ge­gan­gen ist und mit einer Schrot­flin­te vor sei­nem Lokal posier­te, um Flücht­lin­ge abzu­schre­cken. Sol­che Legen­den ver­gisst man viel­leicht dann, wenn man sich selbst für eine hält – aber die Fans, die ver­ges­sen doch nie, auch die Geg­ner nicht! Seit drei Jah­ren hal­ten wir und ande­re anti­fa­schis­ti­sche Grup­pen die Erin­ne­rung an die „Begeg­nung“ im „Las Legas“ hoch, polie­ren das Foto, von dem Stra­che auch noch in der Ver­hand­lung beim Han­dels­ge­richt zunächst behaup­tet, es hand­le sich um eine Fäl­schung, immer wie­der aufs Neue, damit nicht ver­ges­sen wird! Ihre Lie­be zu Stra­ches Auf­trit­ten in Spiel­feld und im „Las Legas“ zei­gen übri­gens auch sei­ne Fans – auch die, die er gar nicht ken­nen will.

Die von Stra­che ver­ges­se­ne süd­stei­ri­sche „Legen­de“ hat 2015 auf Face­book ein Foto aus dem Lokal ver­öf­fent­licht, das den FPÖ-Chef im Gespräch mit ihm zeigt, beob­ach­tet von Mario Kuna­sek (der bei Stra­che Kunssek heißt) und von Putin, der von einem Bild an der Wand zuschaut. Die­ses Foto gefällt bis heu­te 103 Men­schen. Stra­che gefiel sich natür­lich selbst, bevor er in die Teil­amne­sie abge­taucht ist. Aber das Foto gefällt auch den Sell­ner-Brü­dern und dem Dings…! Bei einem ande­ren Spiel­feld-Foto, dies­mal auf der Sei­te von Stra­che selbst, emp­fiehlt sich auch Patrick Len­art mit einem Like. Die iden­ti­tä­ren Spit­zen schie­nen zu jener Zeit regel­recht enthu­si­as­miert von Stra­che-Fotos in Spielfeld.

Like von Höbart und Strache (!) für Strache/Legat/Kunasek (Screenshot Facebook)

Like von Höbart und Stra­che (!) für Strache/Legat/Kunasek (Screen­shot Facebook)

Like von Dingsleder für Strache/Legat/Kunasek (Screenshot Facebook)

Like von Dings­le­der für Strache/Legat/Kunasek (Screen­shot Facebook)

Likes von Sellners für Strache/Legat/Kunasek (Screenshot Facebook)

Likes von Sell­ners für Strache/Legat/Kunasek (Screen­shot Facebook)

Like von Dingsleder für Strache/Legat/Kunasek (Screenshot Facebook)

Like von Dings­le­der für Strache/Legat/Kunasek (Screen­shot Facebook)

Was aber macht Stra­che dar­aus? In der Ver­hand­lung vor dem Han­dels­ge­richt in Wien erklärt er, nach­dem er den Vor­wurf der Fäl­schung des Fotos eben­so zurück­neh­men muss­te wie den, dass sein Kopf da hin­ein­mon­tiert wur­de in die illus­tre Run­de, in der auch sei­ne Secu­ri­ties sit­zen, dass es sich um kei­ne bewuss­tes, absicht­li­ches Tref­fen mit Iden­ti­tä­ren gehan­delt habe, son­dern um ein rein zufäl­li­ges: Wir zitie­ren wie­der den „Stan­dard“ bzw. HC:

Die Anwe­sen­heit von Iden­ti­tä­ren am sel­ben Tisch erklärt der Vize­kanz­ler damit, dass die­se sich ‚offen­bar ange­reiht haben, weil das offen­bar ein lan­ger Tisch ist’. Wer aller mit ihm an einem sol­chen Tisch sit­ze, kön­ne er nicht bewer­ten.

Die Erklä­rung Stra­ches macht die enthu­si­as­mier­ten Iden­ti­tä­ren ein bis­serl trau­rig. Ja, da müs­sen sie jetzt durch.

Traurige Identitäre 2 (Screenshot Facebook ©FPÖ Fails)

Trau­ri­ge Iden­ti­tä­re 2 (Screen­shot Face­book ©FPÖ Fails)

Traurige Identitäre 1 (Screenshot Facebook ©FPÖ Fails)

Trau­ri­ge Iden­ti­tä­re 1 (Screen­shot Face­book ©FPÖ Fails)

Stra­che aber auch! Denn die Sache vor dem Han­dels­ge­richt ist noch nicht aus­ge­stan­den. Die Kla­ge wegen des angeb­lich gefälsch­ten Fotos zog er zwar zurück, die Behaup­tung von Fußi in sei­nem Tweet „Stra­che beim gemüt­li­chen Zusam­men­sein mit Iden­ti­tä­ren-Kader“ sieht er aber noch immer als Krän­kung und will daher Unter­las­sung und Schadenersatz.

Sein Anwalt, der Ver­fas­sungs­rich­ter, Micha­el Rami, will noch prü­fen, ob Patrick Len­art auf dem Foto von der „Begeg­nung“ wirk­lich der Patrick Len­art, Co-Vor­sit­zen­der der Iden­ti­tä­ren ist. Viel Spaß!

Strache teilt Identitäre: "nicht-linke Bürgerbewegung", "nicht-linke Zivilegesellschaft" (Screenshot Facebook)

Stra­che teilt Iden­ti­tä­re: „nicht-lin­ke Bür­ger­be­we­gung”, „nicht-lin­ke Zivi­le­ge­sell­schaft” (Screen­shot Facebook)

Strache: Identitäre als "überparteiliche Zivilgesellschaft" (Screenshot Facebook)

Stra­che: Iden­ti­tä­re als „über­par­tei­li­che Zivil­ge­sell­schaft” (Screen­shot Facebook)

Wei­te­re Beiträge:
https://www.stopptdierechten.at/2018/05/16/die-identitaeren-kuschelbaeren-von-hc-strache/
https://www.stopptdierechten.at/2016/05/18/sie-wachsen-zusammen-iv-die-fpo-und-die-identitaren/
https://rechtsdrall.com/2015/12/18/in-der-steiermark-werden-im-herbst-nicht-nur-die-blaetter-braun/