Verzicht bei Liste „Gilt“

Die recht­lich nicht ver­bind­li­chen Ver­zichts­er­klä­run­gen von Kan­di­da­tIn­nen wegen all­zu rech­ter Nei­gun­gen sind nicht auf das Bur­gen­land und die dor­ti­ge FPÖ und ÖVP beschränkt, son­dern wei­ten sich aus. Gün­ther Las­si ali­as „Mer­lin“, der auf sei­ner Home­page eine der übels­ten anti­se­mi­ti­schen Hetz­schrif­ten, die „Pro­to­kol­le der Wei­sen von Zion“ als Down­load ange­bo­ten hat, zieht sei­ne Kan­di­da­tur auf der […]

31. Aug 2017

Web­site von Gün­ther „Mer­lin” Lassi

Roland Dürin­ger, der Kaba­ret­tist und Initia­tor der Lis­te „Gilt“, macht in einer Erklä­rung auf Face­book den nicht gera­de über­zeu­gen­den Ver­such, die Ver­öf­fent­li­chung der „Pro­to­kol­le“ durch Las­si zu recht­fer­ti­gen. In einem ande­ren Doku­ment, das Las­si auf sei­ner Home­page zum Down­load bereit­ge­stellt habe, wür­den die „Pro­to­kol­le“ scharf kri­ti­siert. Düringer:

Ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ter Jour­na­lis­mus hät­te eigent­lich wis­sen müs­sen, dass in einem ande­ren PDF-Doku­ment der Samm­lung Las­si das betref­fen­de Pam­phlet scharf kri­ti­siert wird. Dr. Roman Schweid­len­ka, Her­aus­ge­ber des jähr­li­chen ESO-Jah­res­be­richt, kri­ti­siert dar­in: „Bedenk­lich wird die eso­te­ri­sche Ufo­lo­gie dort, wo sie sich mit lebens­ver­ach­ten­den, ras­sis­ti­schen oder gar neo­fa­schis­ti­schen bzw. natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Ideo­lo­gien ver­bün­det: Ali­ens leh­ren z.B. (im Nar­ra­tiv der Ufo­lo­gen) die „Pro­to­kol­le der Wei­sen von Zion” oder ande­re anti­se­mi­ti­sche Ideo­lo­gien.” Der sys­te­ma­ti­sche Cha­rak­ter der Samm­lung wur­de der Bevöl­ke­rung verschwiegen.

Schweid­len­ka kri­ti­siert also genau das, was Las­si mit sei­nem wil­den Amal­gam aus Eso­te­rik, Ufo­lo­gie, Ver­schwö­rungs­theo­rien und eben den „Pro­to­kol­len“ in der „Biblio­thek“ zur Ver­fü­gung stellt. Dass sich in der Biblio­thek dann auch noch der Text von Schweid­len­ka wie­der­fin­det, macht das wüs­te Gemisch nicht besser.

„Pro­to­kol­le der Wei­sen von Zion”, Lis­ten von (angeb­li­chen) Frei­mau­rern, Ufos, …

Vor allem, weil das DÖW schon vor zwei Jah­ren auf den Down­load der „ Pro­to­kol­le“ durch Las­si hin­ge­wie­sen hat und den Sach­ver­halt auch ange­zeigt hat. Beson­ders übel: Das Vor­wort zu den „Pro­to­kol­len“. Es war bis zuletzt in den Down­load bei Las­si inte­griert – unkom­men­tiert! Das DÖW„Im Vor­wort wird behaup­tet, dass die Hetz­schrift ‚von frei­mau­re­ri­schen und zio­nis­ti­schen Krei­sen hart­nä­ckig als Fäl­schung bezeich­net’ wer­de, obwohl ‚Gerichts­gut­ach­ter […] schon in den 30er Jah­ren das Gegen­teil fest­ge­stellt’ hätten.“

Las­si hat auch gute Kon­tak­te zu den Freemen

Nach die­sem Vor­wort fällt es noch schwe­rer, an die bemüh­ten Erklä­run­gen von „Gilt“ und Las­si, dass da ein „ein­fa­cher Mensch mit wenig poli­ti­scher Erfah­rung“ (Las­si über sich) medi­al vor­ge­führt wor­den sei, zu glau­ben – auch und gera­de wenn Las­sis Frau die klar anti­na­zis­ti­sche Hal­tung ihrer Eltern ins Tref­fen führt.

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation