Lesezeit: 2 Minuten

„Gilt“ nicht: die Verbreitung der „ Protokolle“!Lesezeit: 2 Minuten

Am 28. August twit­ter­te der Poli­tik­wis­sen­schaf­ter Mat­thi­as Fal­ter, dass der Spit­zen­kan­di­dat der Lis­te „Gilt“, der Pen­sio­nist Gün­ther Las­si, auf sei­ner Home­page „Mer­lins Home“ zu dem anti­se­mi­ti­schen Mach­werk „Die Pro­to­kol­le der Wei­sen von Zion“ ver­lin­ke. Kur­ze Zeit spä­ter war die gesam­te Web­site aus dem Netz ver­schwun­den. Auf sei­nem Face­­book-Kon­­­to reagiert Las­si nicht beson­ders ein­sich­tig: Er sei […]

29. Aug 2017

Wenn man sich die Home­page „Mer­lins Home“ ansieht, wird man jede Men­ge Hin­wei­se zu eso­te­ri­schem Schmon­zes fin­den — von Aleis­ter Crow­ley über UFOs bis hin zu Tarot und Wic­ca. Inso­fern hat Las­si bedingt Recht, wenn er in sei­ner Stel­lung­nah­me auf Face­book schreibt: „Eine ein­zi­ge Datei auf einer sehr umfas­sen­den und, so den­ke ich, infor­ma­ti­ven HP, die sicher kei­nen wei­te­ren Hin­weis auf rech­tes Gedan­ken­gut, Anti­se­mi­tis­mus aufweist.“

„Infor­ma­tiv“ ist viel­leicht ein etwas hoch­ge­sto­che­ner Begriff für Tex­te zum The­ma Cha­os­ma­gie oder Alche­mie. Eine ers­te Irri­ta­ti­on: Unter Politik/Gesellschaft ist auch Franz Hör­manns Text „Das Ende des Gel­des“ zu fin­den. Aber das gemein­sam mit Otmar Pre­get­ter ver­fass­te Buch kann ja nicht unbe­dingt für die anti­se­mi­ti­schen und revi­sio­nis­ti­schen Ansich­ten von Hör­mann herhalten.

Anders sieht es unter der Rubrik „Orden“ aus. Da fin­den sich bezeich­nen­der­wei­se nicht nur die „Pro­to­kol­le der Wei­sen von Zion“, son­dern auch Tex­te zu den Temp­lern und den Frei­mau­rern. In sol­chem Amal­gam gedeiht der Anti­se­mi­tis­mus beson­ders gut. Gün­ther Las­si sieht das ganz anders: „Ich bin ein ein­fa­cher Mensch mit wenig poli­ti­scher Erfah­rung und bin zutiefst erschüt­tert und ent­täuscht über die­sen Shit­s­torm, der da über mich herzieht.“

Was hat er sich erwar­tet? Dass man dem Spit­zen­kan­di­da­ten einer wahl­wer­ben­den Grup­pe die Ver­brei­tung der übels­ten anti­se­mi­ti­schen Hetz­schrift durch­ge­hen lässt? Las­si hat nicht bloß zu den „Pro­to­kol­len“ ver­linkt, son­dern sie sogar auf sei­ner Home­page zum Down­load ange­bo­ten. Ohne jede ein­schrän­ken­de Bemer­kung, ohne Kom­men­tar. Als Ent­schul­di­gung wäre wohl mehr Aus­ein­an­der­set­zung mit den „Pro­to­kol­len“ und war­um sie auf Las­sis Home­page zu fin­den waren erfor­der­lich als der blo­ße Ver­weis, dass es sich dabei um ein „Pam­phlet“ hand­le. Bei den „Pro­to­kol­len“ han­delt es sich schließ­lich um eine Hetz­schrift, deren Ver­brei­tung auch straf­recht­lich rele­vant ist.

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation