Lesezeit: 2 Minuten

Salzburg: FPÖ-Funktionär muss Aufbruch abbrechen

So schnell kann’s gehen! Im April die­ses Jah­res wur­de der Bernd Buch­ner zum Bezirks­par­tei­ob­mann im Pinz­gau gewählt. „Auf­bruchs­stim­mung beim Par­tei­tag der FPÖ-Pin­z­­gau“ jubel­te damals die Salz­bur­ger FPÖ. Der Auf­bruch wur­de jetzt ziem­lich brüsk abge­bro­chen. Der Bezirks­par­tei­ob­mann wur­de am Sonn­tag vor­über­ge­hend fest­ge­nom­men, weil er sei­ne Freun­din mas­siv bedroht haben soll. Wie in sol­chen Fäl­len Par­­tei-Rou­­ti­­ne, ist […]

16. Nov 2016

Im April freu­te sich der frisch­ge­ba­cke­ne Bezirks­par­tei­ob­mann, der ein­stim­mig gewählt wor­den war, noch dar­über, dass der Nor­bert Hofer „am 22. Mai zum Bun­des­prä­si­den­ten“ gewählt wer­den wür­de. So kann man sich täu­schen! Nicht nur das Urteils­ver­mö­gen des Pinz­gau­er FPÖ-Bezirks­chefs, son­dern noch viel mehr das derer, die ihn ein­stim­mig gewählt haben, steht mitt­ler­wei­le zur Debatte.

Schon 2015 fiel der Pinz­gau­er FPÖ-Funk­tio­när durch einen skan­da­lö­sen Kom­men­tar auf. Damals pos­te­te er zu dem Gra­zer Amok­fah­rer:

Gebt ihm doch das benö­tig­te Seil und er soll selbst über sein Schick­sal ent­schei­den. Wäre schlau­er als so ein kran­kes Sch… über das Schick­sal ande­rer ent­schei­den zu las­sen… Bei der Miss­hand­lung sei­ner Frau hat man jah­re­lang weg­ge­se­hen und jetzt will man ihn vor dem Sui­zid schüt­zen? Kran­ker Rechts­staat! (Quel­le)

Bernd Buchner bekennt sich Anfang 2015 zu PEGIDA
Bernd Buch­ner bekennt sich Anfang 2015 zu PEGIDA

Im Herbst 2016 pos­te­te der mitt­ler­wei­le zum Bezirks­par­tei­ob­mann avan­cier­te Bernd auf Face­book „Bil­der von einer Glock 17, einem Gewehr samt Ziel­fern­rohr, beschos­se­nen Ziel­schei­ben und gefüll­ten Maga­zi­nen und Muni­ti­on“ (APA, 1.9.2016) mit dem zyni­schen Kom­men­tar: „Wenn das Schwimm­bad voll ist wirds Zeit für eine ande­re Beschäf­ti­gung. Deutsch­land emp­fahl doch sich vor­zu­be­rei­ten oder hab ich das falsch ver­stan­den?“ Die Grü­nen kri­ti­sier­ten damals die aggres­si­ve Waf­fen­rhe­to­rik des blau­en Funk­tio­närs, der sich auch mit der deut­schen Bur­schen­schaft Bru­na Sude­tia schmückte.

Zusammenstellung von Bernds Interessen und Freunden laut Facebook - darunter Glock, FPÖler, die Identitären und die Polizei
Zusam­men­stel­lung von Bernd Buch­ners Inter­es­sen und Freun­den laut Face­book — dar­un­ter Glock, FPÖ­ler, die Iden­ti­tä­ren und die Polizei

Jetzt hat die 26-jäh­ri­ge Lebens­ge­fähr­tin des FPÖ-Funk­tio­närs am Mon­tag, 14.11.2016, Anzei­ge erstat­tet, weil sie von ihrem Freund „in der gemein­sa­men Woh­nung immer wie­der bedroht und kör­per­lich atta­ckiert“ wor­den sei, so die SN.

Dabei habe sie der Mann bespuckt, zu Boden gedrückt und auch am Kör­per ver­letzt. Am Mon­tag habe er sie dann mit dem Umbrin­gen bedroht. Die Poli­zei fand in der Woh­nung drei Lang­waf­fen, eine Faust­feu­er­waf­fe und Muni­ti­on und stell­te die­se sicher. Die Beam­ten nah­men dem Mann außer­dem eine Waf­fen­be­sitz­kar­te ab und spra­chen ein vor­läu­fi­ges Waf­fen­ver­bot und ein Betre­tungs­ver­bot aus. Der Mann wird wegen Ver­dacht der Kör­per­ver­let­zung und ver­such­ter schwe­rer Nöti­gung bei der Staats­an­walt­schaft Salz­burg ange­zeigt. (SN)

Wie der ORF Salz­burg berich­te­te, wur­de der FPÖ-Bezirks­par­tei­ob­mann sogar vor­über­ge­hend fest­ge­nom­men, nach­dem bei ihm drei Geweh­re, eine Faust­feu­er­waf­fe und Muni­ti­on beschlag­nahmt wur­den. Die FPÖ tritt – wie auch das Team Stro­nach – seit Jah­ren für mög­lichst unein­ge­schränk­ten Waf­fen­be­sitz ein. Auch Nor­bert Hofer hat eine Glock zuhau­se: „Es gibt lei­der auch ver­rück­te Men­schen. In der eige­nen Partei?