Putin und die Nazi-Postings

Lesezeit: 3 Minuten

Es spielt sich ab irgend­wo am Land, in Ober­ös­ter­reich. Ein Face­book-User pos­tet Kri­ti­sches auf sei­ner Time­line über Putin. Der hat sich über das öster­rei­chi­sche Rechts­sys­tem auf­ge­regt. Der User ver­weist dar­auf, dass es in Russ­land eine Dik­ta­tur gibt – und wird dar­auf hef­tig kri­ti­siert. In fast allen (!) Kom­men­ta­ren wird ihm vor­ge­wor­fen, er ver­traue (zu) blind den hei­mi­schen Medi­en, der „Lügen­pres­se“. Dann wird auch noch Hit­ler in Stel­lung gebracht.

Es ist kein fik­ti­ves Bei­spiel, son­dern hat sich wirk­lich so zuge­tra­gen. Am Don­ners­tag der Vor­wo­che. Der rus­si­sche Prä­si­dent Putin hat­te – eben­falls in der Vor­wo­che – den angeb­li­chen Frei­spruch eines Flücht­lings kri­ti­siert, dem die Ver­ge­wal­ti­gung eines Jugend­li­chen vor­ge­wor­fen wird. Aus den geschil­der­ten Umstän­den wur­de klar, dass sich Putin in sei­ner Kri­tik auf eine Ent­schei­dung des Obers­ten Gerichts­hofs (OGH) Öster­reichs bezog. Die Kri­tik Putins war nicht nur aber­wit­zig, son­dern auch falsch: Es gab kei­nen Frei­spruch durch den OGH. Der Täter sitzt nach wie vor in Haft, der OGH hat nur Tei­le des Urteils auf­ge­ho­ben. Die Neu­ver­hand­lung könn­te sogar eine höhe­re Haft­stra­fe als die sechs Jah­re, zu denen er ver­ur­teilt wur­de, bringen.

Dar­um geht’s aller­dings bei der Debat­te auf Face­book nur am Ran­de. Was wir hier schil­dern, hat nicht in einer rechts­extre­men Grup­pe statt­ge­fun­den, son­dern in der Time­line eines ganz nor­ma­len Men­schen, der in einer ober­ös­ter­rei­chi­schen Land­ge­mein­de lebt. Die ande­ren an der Debat­te Betei­lig­ten sind auch nicht als offe­ne Rechts­extre­me bekannt. Umso erschre­cken­der war der Ver­lauf bzw. der Schluss­punkt der Debatte.

Die Putin-Kritik...

Die Kri­tik an Putins Kri­tik an Österreich

Die absur­de Putin-Kri­tik, über die der ORF berich­tet, ver­an­lasst einen FB-User zu fol­gen­dem Kom­men­tar: „Putin läs­tert gegen Öster­reichs Rechts­sys­tem. Geht’s nu. In Russ­land herrscht Dik­ta­tur“. Franz pos­tet dazu: „Das Leben kann so ein­fach sein wenn man ein­fach den west­li­chen Medi­en blind ver­traut. Man braucht dann nicht mehr nach­zu­den­ken und kann unge­stört irgend­was tun.

Die­se – ange­sichts der oben erklär­ten Umstän­de – ziem­lich stump­fe Kri­tik grei­fen wei­te­re Pos­ter auf. Han­si pos­tet dazu „Lügen­pres­se“, meint aber nicht das rus­si­sche Staats­fern­se­hen, das die Falsch­mel­dung für Putin auf­be­rei­tet hat, son­dern den ORF. Mar­kus ver­sucht zu „kon­kre­ti­sie­ren“: „Die Lügen­pres­se der Grü­nen…“. Unser Face­book-User ver­sucht es noch ein­mal mit sach­li­cher Kri­tik: „das Wort Lügen­pres­se ent­stammt auch der Nazi­zeit soll­te Dir zu den­ken geben…”

Bei Mar­kus löst die sanf­te Kri­tik aber eine ande­re Asso­zia­ti­on aus. Er pos­tet ein Hit­ler­bild mit der Inschrift „Dem Füh­rer die Treue“ und schreibt dazu: „Wa mitt­ler­wei­le bei dem Gfra­st was ma da haben eh ned schlecht oda…”. Han­si, der auch nur brau­nen Dreck in der Bir­ne hat, setzt nach: „Haum ja foa 1938 a nu a paar Mil­lio­nen „anders­gläu­bi­ge“ kopt. Jeder bekommt was er ver­dient! Und wir Öster­reich wer­den tri­um­phie­ren!

screenshot-mit-hitler-posting-dem-fuhrer-die-treue_ano

Wir fas­sen zusam­men: Der Aus­gangs­punkt war eine Kri­tik an Putin für des­sen voll­kom­men ver­fehl­te Kri­tik an einem Urteil des OGH. Das vor­läu­fi­ge Ende: Ein Hoch auf Hit­ler und NS-Ver­nich­tungs­phan­ta­sien! Eigent­lich ver­die­nen bei­de User eine Anzei­ge wegen des Ver­dachts der Wie­der­be­tä­ti­gung. Nach einem Gespräch mit dem Face­book-User und Putin-Kri­ti­ker, der den Thread sofort gelöscht hat, als er die Nazi- Pos­tings bemerkt hat­te, ent­schie­den wir uns dar­auf zu ver­zich­ten. „Han­si“ und „Mar­kus“ kom­men aber auf unse­re Vormerkliste.