Lesezeit: 2 Minuten

Flüchtet Kölner Compact-Konferenz nach Linz?

Mit dem „Euro­pa der Vater­län­der“ bei der „Kon­fe­renz für Sou­ve­rä­ni­tät“ in Köln wird es nichts. Der für den 29. Okto­ber geplan­te Auf­trieb von Ver­tre­te­rIn­nen rechts­extre­mer, rechts­po­pu­lis­ti­scher und euro­pa­feind­li­cher Orga­ni­sa­tio­nen wur­de vom Ver­an­stal­ter, dem Com­­pact-Ver­­lag, abge­sagt, weil der Saal­ver­mie­ter wegen der poli­ti­schen Aus­rich­tung der Kon­fe­renz die Saal­ver­ga­be gekün­digt hat. Die Refe­ren­tIn­nen könn­ten daher nach Linz flüchten. […]

29. Sep 2016

In Köln war die rech­te Kon­fe­renz des Com­pact-Ver­lags für den 29.10. geplant, und in Linz soll das „Euro­päi­sche Forum“ eben­falls am 29.10. statt­fin­den. Eines der Pro­ble­me: Ein- und die­sel­ben Refe­ren­tIn­nen waren bei bei­den Ver­an­stal­tun­gen ange­kün­digt, Björn Höcke, der Rechts­au­ßen der AfD und Jür­gen Elsäs­ser, der Chef­re­dak­teur von Com­pact. Damit war eigent­lich schon klar, dass die Lin­zer Ver­an­stal­ter den Kür­ze­ren zie­hen wür­den. Höcke und Elsäs­ser wur­den ohne Erklä­rung ausgelistet.

compact-konferenz-abgesagt

Die Kon­fe­renz des Com­pact-Ver­lags in Köln wäre die fünf­te ihrer Art gewe­sen, wenn nicht der Saal­ver­mie­ter, Mar­cus Sar­to­ry, Hin­wei­se auf die extrem rech­te Aus­rich­tung der Ver­an­stal­tung erhal­ten hät­te. So aber kün­dig­te er den Ver­trag und will statt­des­sen ein Kon­zert gegen Ras­sis­mus statt­fin­den las­sen. Der Auf­trieb von Refe­ren­tIn­nen wäre in Köln um eini­ges grö­ßer gewe­sen als in Linz. Neben Elsäs­ser und Höcke und etli­chen ande­ren wären auch Algis Kli­ma­i­tis, Karl Albrecht Schacht­schnei­der, der Ver­schwö­rungs­murm­ler Ger­hard Wis­new­s­ki und aus Öster­reich Johan­nes Hüb­ner (FPÖ) und Mar­tin Sell­ner (Iden­ti­tä­re) vor­ge­se­hen gewe­sen. Für die letz­te Com­pact-Kon­fe­renz 2015 in Ber­lin waren aller­dings Refe­ren­ten ange­kün­digt, die par­tout nicht kom­men bzw. von ihrem Glück nichts wis­sen woll­ten.

Was wer­den die Köl­ner Refe­ren­tIn­nen nach der Absa­ge mit ihrem neu­en Zeit­bud­get machen? Ver­mut­lich wer­den eini­ge von ihnen nach Linz umsat­teln – wenn dort die Kon­fe­renz statt­fin­den kann. Denn es ist kein Renom­mee, wenn Kon­fe­ren­zen von und mit Rechts­extre­men, die in einer ande­ren Stadt aus­ge­la­den wur­den, in Linz über die Büh­ne gehen dürfen.

Verwandte Beiträge