Wieder mal einer aus Braunau!Lesezeit: 1 Minute

Nein, die Stadt kann nichts dafür, dass sie die Geburts­stadt von Hit­ler ist und sich Dut­zen­de Neo­na­zis auf Face­book mit Hit­lers Geburts­da­tum und Brau­nau als Geburts­ort schmü­cken. Wenn aber Poli­ti­ker immer wie­der erklä­ren, es gäbe in Brau­nau kein Neo­na­­zi-Pro­­blem, dann ist das nicht nur nach­weis­lich falsch, son­dern auch gefähr­lich. Nicht nur für jene, die von […]

9. Sep 2016

Am Mon­tag, 12. Sep­tem­ber, steht Tho­mas auch wegen Wie­der­be­tä­ti­gung vor dem Lan­des­ge­richt Ried im Inn­kreis. Bis­her waren es ande­re Delik­te, berich­ten die Ober­ös­ter­rei­chi­schen Nach­rich­ten. Angeb­lich hat der Ange­klag­te schon sechs Vor­stra­fen am Buckel. Zuletzt wur­de er im Jän­ner 2014 unter ande­rem wegen Ein­bruchs­dieb­stäh­len zu 18 Mona­ten teil­be­ding­ter Haft verurteilt.


Tho­mas und ein Kame­rad samt SS-Anstecknadel

Jetzt kom­men zur Ankla­ge wegen Wie­der­be­tä­ti­gung auch noch sol­che wegen Kör­per­ver­let­zung und schwe­rer Kör­per­ver­let­zung hin­zu. Tho­mas soll näm­lich am 8. Novem­ber 2015 um vier Uhr früh eine jun­ge Frau und deren Beglei­ter ange­pö­belt und nie­der­ge­schla­gen haben. Auf der Poli­zei­wa­che „erhob er sei­nen rech­ten Arm vor der Poli­zei zum Hit­ler­gruß“ (OÖN). Die Poli­zei bemerk­ten dann auch noch ein SS-Tat­too auf sei­nem Handrücken.

Wir kön­nen auch noch etwas bei­steu­ern: die SS-Runen auf einem Swea­ter, mit dem er sich auf Face­book sei­nen Freun­den zeigt. Und außer­dem die Erkennt­nis, dass sich der Ange­klag­te schon seit min­des­tens fünf Jah­ren in der Brau­nau­er Neo­na­zi-Sze­ne bewegt. Die Sze­ne ist übri­gens durch ein­zel­ne Ver­ur­tei­lun­gen wegen Wie­der­be­tä­ti­gung nicht klei­ner gewor­den – die Ver­ur­teil­ten sind in die Sze­ne zurück­ge­kehrt, die außer­dem bes­tens mit der baye­ri­schen ver­netzt ist.

Da wird man sich etwas mehr über­le­gen müs­sen in Ober­ös­ter­reich bzw. Brau­nau als hie und da Ankla­gen und Haft­stra­fen, wenn man die­se Sze­ne aus­trock­nen will.

Verwandte Beiträge