Hitlergrüße zum Abschluss

Lesezeit: 1 Minute

Am Frei­tag, 20.5. fand am Vik­tor-Adler-Markt die Abschluss­kund­ge­bung von Nor­bert Hofer statt, bei der es – wie schon fast bei jeder grö­ße­ren FPÖ-Kund­ge­bung – zu meh­re­ren Hit­ler­grü­ßen kam. Das Online-Maga­zin Vice zeigt in sei­nem Bericht zur Hofer-Kund­ge­bung drei Per­so­nen, die sich so ein­schlä­gig wie­der­be­tä­tigt haben. Obwohl noch mehr Hit­ler­grü­ßer bei Hofers Abschluss­kund­ge­bung tätig waren, gab es anschei­nend nur eine Anzeige.

Ein Augen­zeu­ge berichtet:

Über mehr als 20 Minu­ten habe ich beob­ach­tet, wie v.a. der Mann in der blau­en Jacke wie­der­holt Hit­ler­grü­ße gezeigt hat.Weiters hat er „Heil Hit­ler” geru­fen. Das alles 10 Meter vor den Augen von mind. 10 Poli­zis­tIn­nen und dem Über­wa­chungs­fahr­zeug. Auf mei­ne Fra­ge an die Poli­zis­ten, ob ihnen das nicht auf­fällt, bekam ich zur Ant­wort: „Ich habe nur nach vor­ne (Anm.: zur Büh­ne) geschaut.”
Dann wur­de zumin­dest die Iden­ti­tät festgestellt.

Auf Fotos von „der plankenauer/CL“, die vor allem auf Face­book kur­sie­ren, ist aber nicht nur der Mann in der blau­en Jacke mit dem Hit­ler­gruß zu sehen, son­dern unmit­tel­bar neben ihm noch eine wei­te­re Per­son und in gerin­gem Abstand davon noch wei­te­re zwei Per­so­nen. Flo­ri­an Klenk vom „Fal­ter“ pos­te­te das Foto eines wei­te­ren Hit­ler­grü­ßers. Wie Vice berich­tet, wur­de aber nach Anga­ben der Wie­ner Poli­zei nur eine Per­son nach dem Ver­bots­ge­setz angezeigt.