Korneuburg: Prozess gegen Betreiber von „Nationale Revolution“Lesezeit: 2 Minuten

Bis Okto­ber 2014 wur­de das neo­na­zis­ti­sche Inter­­net-Forum „Natio­na­le Revo­lu­ti­on“ betrie­ben, dann wur­de es im Rah­men von kon­zer­tier­ten Raz­zi­en und Ver­haf­tun­gen der Betrei­ber durch deut­sche und öster­rei­chi­sche Ver­fas­sungs­schüt­zer geschlos­sen. Nach der Abschal­tung von Thia­zi im Juni 2012 fun­gier­te „Natio­na­le Revo­lu­ti­on“ als eher küm­mer­li­cher Ersatz. Jetzt steht der mut­maß­li­che öster­rei­chi­sche Admi­nis­tra­tor vor Gericht. Ins­ge­samt fünf Haus­durch­su­chun­gen in […]

8. Jul 2015

Ins­ge­samt fünf Haus­durch­su­chun­gen in Nie­der- und Obe­re­ös­ter­reich wur­den im Okto­ber 2014 durch­ge­führt, ein Nie­der­ös­ter­rei­cher wur­de als einer der bei­den Haupt­ver­däch­ti­gen ver­haf­tet. Wir schrie­ben damals auf Stoppt­die­rech­ten:

„Der in Öster­reich ver­haf­te­ten Per­son wird auch der Han­del mit NS-„Tonträgern“ vor­ge­wor­fen. Nach unse­ren Recher­chen dürf­te es sich dabei um „Nord­glanz“ aus Nie­der­ös­ter­reich han­deln, der im Forum seit Dezem­ber 2007 regis­triert ist und Admi­nis­tra­to­ren­funk­tio­nen aus­ge­übt hat.“


Frei­heit­li­cher im Inter­net-Forum „Natio­na­le Revolution“
-

Jetzt steht der mut­maß­li­che Betrei­ber des Forums, „Nord­glanz“ (30), wegen NS-Wie­der­be­tä­ti­gung Don­ners­tag und Frei­tag vor einem Geschwo­re­nen­ge­richt in Kor­neu­burg, gemein­sam mit drei wei­te­ren Ange­klag­ten. Zweit­an­ge­klag­te ist sei­ne frü­he­re Freun­din (28), die ‚Nord­glanz‘ im Forum unter­stützt hat. Sei­ner Mut­ter wer­den diver­se ‚Hilfs­diens­te‘ ange­las­tet und der Vier­t­an­ge­klag­te soll bei einem ein­schlä­gi­gen Lie­der­abend mit einem T‑Shirt mit NS-Auf­schrift prä­sent gewe­sen sein. Soweit die Vor­ankün­di­gung durch die APA.


Beliebt im Nazi-Forum: FBI — das FPÖ-Bil­dungs­in­sti­tut (drauf­kli­cken zum Vergrößern)
-

2012 beschäf­tig­te sich „Nord­glanz“ im Forum von „Natio­na­le Revo­lu­ti­on“ schon in wei­ser Vor­aus­sicht mit dem NS-Ver­bots­ge­setz und ver­glich es mit den Straf­be­stim­mun­gen in der BRD. Sei­ne Ein­schät­zung fiel etwas wider­sprüch­lich aus:

„Im Grun­de genom­men haben wir hier noch ziem­lich viel Mei­nungs­frei­heit und dür­fen die­se auch äußern, man darf sie halt nur nicht öffent­lich sagen……aber wenn der Ham­mer mal fällt, dann aber rich­tig“. Mal sehen, ob der Ham­mer in Kor­neu­burg rich­tig fällt!


Der Phi­lo­soph des Inter­net-Forum „Natio­na­le Revo­lu­ti­on“: Nordglanz
-

Die Ver­bin­dun­gen, die es bei eini­gen Usern des Forums „Natio­na­le Revo­lu­ti­on“ zur FPÖ gege­ben hat, wer­den in dem Kor­neu­bur­ger Pro­zess kaum the­ma­ti­siert wer­den, obwohl sie durch­aus span­nend sind. Wir wer­den wohl eini­ge von ihnen noch ein­mal vor den Vor­hang bit­ten müssen!

Verwandte Beiträge