Lesezeit: 1 Minute

FPÖ: Salzburger Landtagsabgeordneter steigt aus

Auf sei­ner Home­page ver­spricht er den Medi­en eine ‚effek­ti­ve‘ und ‚trans­pa­ren­te‘ Kom­mu­ni­ka­ti­on. Über sei­nen Aus­tritt aus dem Land­tags­klub der FPÖ und auch aus der Par­tei ist dort aller­dings noch kei­ne Zei­le zu lesen. Bis auf wei­te­res blei­ben daher auch die Moti­ve für den Aus­tritt des FPÖ-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­ten Fried­rich Wie­der­mann unklar. Der APA gegen­über beton­te Wie­der­mann, dass […]

17. Jan 2015

Der APA gegen­über beton­te Wie­der­mann, dass sein Aus­tritt reif­lich über­legt sei und nichts mit dem FPÖ-Klub­ob­mann Schnell zu tun habe. Der wie­der­um zeig­te sich in einer ers­ten Reak­ti­on „über­rascht“, weil Wie­der­mann ihm gegen­über kei­ne Andeu­tun­gen gemacht habe. Der „Kro­ne“ erklär­te Schnell: „Natür­lich gab es immer wie­der Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten. Wie­der­mann hat die Din­ge oft anders gese­hen, ich habe ihn gebe­ten, sei­ne Ideen zu for­mu­lie­ren. Beim Wohn­bau­för­de­rungs­ge­setz war er in eini­gen The­men ande­rer Mei­nung, aber wir haben immer dar­über gespro­chen“ (Kro­ne Salz­burg, 16.1.2015).

[you­tube YOf9k7XUtEc]

Wie­der­mann ist ein pen­sio­nier­ter Kri­mi­nal­be­am­ter, der 1994 der FPÖ bei­getre­ten ist und zunächst zwi­schen 1999 und 2004 und dann wie­der ab 2009 Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter für die FPÖ im Salz­bur­ger Land­tag war. Sein Man­dat will Wie­der­mann auch nach dem Aus­tritt aus­üben – eine neu­er­li­che Kan­di­da­tur nach Ablauf der Legis­la­tur­pe­ri­ode schloss er aber aus.

Poli­tisch war Wie­der­mann in den letz­ten Jah­ren durch sei­ne bzw. die FPÖ-For­de­rung auf­ge­fal­len, geför­der­te Miet­woh­nun­gen nur mehr an Per­so­nen mit guten Deutsch­kennt­nis­sen zu ver­ge­ben. Wie­der­mann, der zuletzt noch stell­ver­tre­ten­der Klub­ob­mann und bis 2013 auch stell­ver­tre­ten­der FPÖ- Lan­des­par­tei­ob­mann war, erklär­te der APA, dass er kei­ne Schmutz­wä­sche waschen, sich aber mög­li­cher­wei­se spä­ter zu sei­nen Moti­ven erklä­ren wol­le: “Grund sind unüber­brück­ba­re Dif­fe­ren­zen, die ich aber nicht näher beschrei­ben will“. – Damit folgt Wie­der­mann einem in der FPÖ sehr übli­chen Kon­flikt­mus­ter, das die Dif­fe­ren­zen zumeist im nebu­lo­sen Bereich belässt. 

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: FPÖ | Ort | Österreich | Parteien | Salzburg |