Der 12. Februar 1934, eine Linksammlung

Der 12. Februar ist einer der wichtigsten Gedenktage der österreichischen ArbeiterInnenbewegung und allgemein der sozialistischen Bewegungen Österreichs. Im März 1933 schaltete der damalige Bundeskanzler Engelbert Dollfuß das Parlament aus. Dieser faschistische Putsch wurde als „Selbstausschaltung des Parlaments“ verharmlost und umgedeutet, tatsächlich hinderte Dollfuß die gewählten ParlamentarierInnen das Parlament zu betreten. Eine Pressezensur folgte und das Versammlungsrecht wurde eingeschränkt, es sollten keine sozialistischen Kundgebungen mehr stattfinden.

12. Februar 1934

Im Jänner 1934 wurde die „Arbeiterzeitung“ verboten, nachdem zuvor schon die Kommunistische Partei verboten wurde. Sozialistische Parteilokale wurden durchsucht.


Zerschossener Gemeindebau in Wien 21, Bildquelle: aeiou.at

Am 12. Februar durchsuchten Polizei und Heimwehr das „Hotel Schiff“, das Parteilokal der „Sozialdemokratischen Arbeiter Partei“. Die ArbeiterInnen wehrten sich gegen die bewaffneten paramilitärischen Einheiten der Heimwehr. Kämpfe brachen vor allem in den großen Industriestädten aus, Gemeindebauten wurden mit Kanonen beschossen. Am 15. Februar waren die Kämpfe vorbei, mehrere Hundert Tote und Verletzte, standrechtliche Hinrichtungen durch Heimwehr und Bundesheer waren das Ergebnis.

Linksammlung

ORF: ORF-Zeitgeschichteschwerpunkt „80 Jahre Februar 1934“

Kinderfreunde: 12. Februar 1934
KPÖ: 80 Jahre Februar 1934: Gefahren autoritärer Entwicklungen auch heute gegeben
SPÖ: 12. Februar: Der Anfang vom Ende der Ersten Republik
SJÖ: Gedenkveranstaltung: 80 Jahre 12. Februar 1934
12. Febraur 1934
Wikipedia: Österreichischer Bürgerkrieg

DerStandard: Aufnahmen vom Februar 1934
Oberösterreichische Nachrichten: Portisch: Es gibt keine geteilte Schuld am Bürgerkrieg 1934
DerStandard: Schicksalsjahr 1934: Die Wiener Straßenbahner im Bürgerkrieg
Die Presse: Februar 1934: „Ereignisse sollen uns als Mahnmal gelten“
DerStandard: Februarkämpfe 1934: „Die meisten Opfer waren Unbeteiligte“
ORF: Vor 80 Jahren brach Bürgerkrieg aus
ORF: 1934: Auf den Spuren des Bürgerkriegs