Deutsche Burschenschaft: Verbandstagung in Innsbruck

Lesezeit: 1 Minute

Die Pres­se­ar­beit der Deut­schen Bur­schen­schaft (DB) lässt zu wün­schen übrig: Die jüngs­te aktu­el­le Mel­dung ist so ewig­gest­rig wie der gan­ze Ver­band – sie stammt vom 24. Mai 2013. Dabei gäbe es doch eini­ges zu berich­ten, z.B. über die Aus­trit­te aus der DB oder über die kom­men­de Ver­bands­ta­gung in Innsbruck.

Wir haben nicht mit­ge­zählt, aber der Blog „Bur­schen­schaf­ter packt aus“ führt peni­bel Buch: Dem­nach sind mitt­ler­wei­le 36 Bur­schen­schaf­ter aus dem Dach­ver­band Deut­sche Bur­schen­schaft aus­ge­tre­ten. Zuletzt die Reda­ria-Alle­man­nia Ros­tock, die im Jahr 2012 noch den Vor­sitz bei der DB hatte.


Ver­bands­ta­gung in Innsbruck

Bei den öster­rei­chi­schen Mit­glieds­bün­den der DB bleibt alles wie gehabt: kei­ne Aus­trit­te. Inner­halb der rech­ten DB sind die Öster­rei­cher ins­ge­samt im ganz rech­ten Eck ange­sie­delt. Fast alle sind in der Bur­schen­schaft­li­chen Gemein­schaft (BG) orga­ni­siert, die ange­sichts des schrump­fen­den Gesamt­ver­ban­des DB knapp davor steht, eine Mehr­heit zu bil­den.

Aber auch die von den öster­rei­chi­schen Mit­glieds­bün­den domi­nier­te BG ist von der Schrump­fung betrof­fen: Seit 2012 sind acht Bur­schen­schaf­ten aus­ge­tre­ten, dar­un­ter zwei öster­rei­chi­sche, die Bur­schen­schaf­ten Ober­ös­ter­rei­cher Ger­ma­nen (Wien) und die Cru­xia (Leo­ben).


Funk­tio­nä­re der Deut­schen Bur­schen­schaft: Pres­se­spre­cher Tri­butsch und Spre­cher Mötz; Bild­quel­le: SPIEGEL ONLINE

Es gäbe also eini­ges zu berich­ten und zu dis­ku­tie­ren in der DB, aber den für Öffent­lich­keits­ar­beit Ver­ant­wort­li­chen, dem Spre­cher Burk­hard Mötz und dem Pres­se­ver­ant­wort­li­chen Wal­ter Tri­butsch (bei­de Bur­schen­schaft Teu­to­nia Wien) ist bis­her nicht danach, das öffent­lich zu tun. Die Zusam­men­künf­te der deut­schen Bur­schen­schaf­ter haben in den letz­ten Jah­ren immer wie­der zu Pro­tes­ten und einer brei­ten Debat­te über den Vor­marsch der Rechts­extre­men in der DB geführt. Das will man sich offen­sicht­lich erspa­ren und hat die nächs­te Ver­bands­ta­gung der DB für 29. und 30. Novem­ber nach Inns­bruck einberufen.