Utøya/Traun : Zwei Jahre danach

Lesezeit: 2 Minuten

Vor weni­gen Tagen wur­de der nor­we­gi­sche Neo­na­zi und Black-Metal-Sän­ger Kris­ti­an „Varg“ Viker­nes in Frank­reich fest­ge­nom­men – wegen Ter­ror­ver­dacht. Mitt­ler­wei­le ist er wie­der frei. Zwei Jah­re sind seit dem mör­de­ri­schen Ter­ror­an­schlag von Anders Beh­ring Brei­vik ver­gan­gen. Auch der Mord­an­schlag von Traun jährt sich.

In einem lesens­wer­ten Inter­view für derstandard.at zeich­net ein Über­le­ben­der von Utøya, der Öko­nom Ali Esba­ti, ein eher bedrü­cken­des Bild der poli­ti­schen Ent­wick­lung Nor­we­gens: Die Wahr­schein­lich­keit, dass die Kon­ser­va­ti­ven nach den Par­la­ments­wah­len Anfang Sep­tem­ber eine Regie­rung gemein­sam mit der rechts­po­pu­lis­ti­schen Fort­schritts­par­tei bil­den könn­ten, hält er für hoch: „Mei­ner Mei­nung nach wäre das eine sehr nega­ti­ve Ent­wick­lung für die nor­we­gi­sche Gesell­schaft. Die Fort­schritts­par­tei hat­te aller­dings auch schon ohne Regie­rungs­be­tei­li­gung einen gro­ßen Ein­fluss auf die Poli­tik in Norwegen.“

Ob die Fest­nah­me von Kris­ti­an „Varg“ Viker­nes einen aktu­el­len Bezug zu Nor­we­gen hat­te, ist unklar. Viker­nes, der seit 2010 in Frank­reich lebt, war einer der Adres­sa­ten von Brei­viks Mani­fest. Er wird sich ver­mut­lich wegen Auf­wie­ge­lung zum Ras­sen­hass vor Gericht ver­ant­wor­ten müssen.

Der zwei­te Jah­res­tag des rechts­extre­men Ter­ror­an­schlags von Brei­vik ist auch der des rechts­extre­men Mor­des von Traun. Eben­falls am 22.Juli 2011 hat Johann Neu­mül­ler in Traun einen Men­schen ermor­det und zwei wei­te­re schwer ver­letzt. Im Unter­schied zu Brei­vik wur­de nicht durch ein Gerichts­ver­fah­re­ne Ver­ant­wor­tung und Motiv des Hit­ler-Ver­eh­rers geklärt. Nach dem Sui­zid von Neu­mül­ler, der sich wäh­rend der Unter­su­chungs­haft in sei­ner Zel­le erhäng­te, erlosch das Inter­es­se an einer öffent­li­chen Abklä­rung weitgehend.


Kund­ge­bung in Traun, vor dem Wohn­haus des rech­ten Mör­ders; Bild­quel­le: kvinfoladenwels.wordpress.com

Eine beein­dru­cken­de Foto-Repor­ta­ge von Andrea Gjes­t­vang setzt sich mit den Opfern des Ter­ror­an­schlags von Brei­vik auf Utøya aus­ein­an­der (in einer Repor­ta­ge der Dai­ly Mail gibt es auch Tex­te dazu).

Über die Ange­hö­ri­gen und Opfer des Brei­vik von Traun und deren Ver­ar­bei­tung des Mord­an­schlags gibt es kei­ne Informationen.