Der Breivik von Traun: Schwamm drüber?

Nun liegt die Antwort des Innen­min­is­teri­ums auf eine par­la­men­tarische Anfrage des Abge­ord­neten Albert Stein­hauser (Grüne) vor. Sie fiel erwartungs­gemäß aus. Eine Seite brauchte Innen­min­is­terin Mikl-Leit­ner, um zu den vierzehn Fra­gen Stel­lung zu nehmen. Am 22.Juli 2011, also am Tag der Mord­serie von Breivik in Oslo, hat ein Ras­sist in Traun (OÖ) einen Mann ermordet und dessen Sohn schw­er ver­let­zt.

Das bedeut­sam­ste Wort der Anfrage­beant­wor­tung ist „derzeit“. Auf die Frage, ob es Hin­weise gäbe, dass Johann Neumüller in recht­en Kreisen verkehrt habe, antwortete die Min­is­terin: „Den Ermit­tlungs­be­hör­den liegen derzeit keine dies­bezüglichen Hin­weise vor“. Diese Antwort lässt offen, ob sich dieser Ermit­tlungs­stand noch ändern kön­nte. Allerd­ings: Neumüller ist seit 26.10. 2011 tot, weil er sich am Nation­alfeiertag in sein­er Zelle erhängt hat. Ermit­telt wurde gegen ihn wegen Mord und Mord­ver­such – bis er tot war. Gegen Tote wird in der Regel nicht ermit­telt. Und ob er Kon­tak­te in die rechte Szene hat­te, wird sich wohl auch deshalb nicht ermit­teln lassen, weil der Ver­fas­sungss­chutz „zu den Ermit­tlun­gen nicht hinzuge­zo­gen“ wurde. Warum eigentlich nicht?

Die Innen­min­is­terin spricht auch an ander­er Stelle von laufend­en Ermit­tlun­gen: „Nach den derzeit vor­liegen­den Ermittlungsergebnissen….ist von einem Einzeltäter auszuge­hen“.

Und noch ein­mal tut das Innen­min­is­teri­um so, als ob es ger­ade mit­ten in den Ermit­tlun­gen steck­en würde: „Den Ermit­tlungs­be­hör­den liegen derzeit keine Hin­weise über Ankündi­gun­gen der Tat vor“.

Derzeit — natürlich!

Woher kommt es eigentlich, dass man nach Auskün­ften des Innen­min­is­teri­ums so oft den Ein­druck hat, es bemühe sich krampfhaft darum, etwas zu ver­ber­gen? „Derzeit“ scheint jeden­falls möglich, dass die Behörde nie wirk­lich unter­sucht hat, ob es ein recht­sex­tremes Umfeld bei Neumüller gab. „Derzeit“ scheint auch möglich, dass die Behörde vielle­icht irgend­wann noch „dies­bezügliche Hin­weise“ erhält. Wenn sie ermit­teln würde!

Der Breivik aus Traun
Der Breivik aus Traun (II)