Lesezeit: 1 Minute

Der Breivik aus Traun (Teil 2)

Dem „Fal­ter“ ist es nicht hoch genug anzu­rech­nen, dass er den Mor­den und dem Selbst­mord des Johann Neu­mül­ler aus Traun nach­ging und recher­chier­te. Unter dem Titel „Der Brei­vik aus Traun“ haben wir vor einem Monat über den selt­sa­men Atten­tä­ter hier berich­tet. Der „Fal­ter“ titelt die Geschich­te über Johann Neu­mül­ler in sei­ner jüngs­ten Aus­ga­be eben­falls mit […]

7. Dez 2011

Der „Fal­ter“ titelt die Geschich­te über Johann Neu­mül­ler in sei­ner jüngs­ten Aus­ga­be eben­falls mit „Der Brei­vik aus Traun“. Dass trotz aus­führ­li­cher Recher­che, bei der auch die Fami­lie des Mord­op­fers zu Wort kommt, man­che Umstän­de unbe­stimmt blei­ben, ist nicht die Schuld des „Fal­ter“. Ganz im Gegen­teil! Der „Fal­ter“ för­dert zu Tage, dass der Selbst­mord des Atten­tä­ters ange­kün­digt war, aber von der Jus­tiz­be­hör­de igno­riert wurde.

Der Sui­zid ver­hin­der­te auch eine gericht­li­che Klä­rung der Fra­ge, ob und wie Johann Neu­mül­ler schon vor­her den Behör­den „auf­ge­fal­len“ ist. Der „Fal­ter“ berich­tet, dass Neu­mül­ler zwar im Jahr 2001 nach einer tät­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung mit sei­ner Lebens­ge­fähr­tin sei­nen Waf­fen­be­sitz­schein abge­ben muss­te, sein Klein­ka­li­ber­ge­wehr aber behal­ten durf­te: „Eine töd­li­che Geset­zes­lü­cke.“ (Fal­ter 49/11)

Und dann wird auch die Aus­sa­ge eines hoch­rang­gi­en Poli­zis­ten wie­der­ge­ge­ben: „Neu­mül­ler hat in rech­ten Krei­sen ver­kehrt. Aller­dings noch nicht in einem straf­rechts­re­le­van­ten Bereich.“ Da hät­ten wir ger­ne mehr erfah­ren, aber für die Behör­den ist der Fall Neu­mül­ler nach sei­nem Selbst­mord abgeschlossen.

➡️ Fal­ter: Brei­vik aus Traun
➡️ Der Brei­vik aus Traun (Teil 1)