FPÖ: Der schwedische Freund mit der Eisenstange

Lesezeit: 2 Minuten

Kent Ekeroth, der Abge­ord­ne­te der rechts­extre­men Schwe­den­de­mo­kra­ten, nimmt sich eine Aus­zeit. Der Ver­bin­dungs­mann zur FPÖ war in eine ras­sis­tisch moti­vier­te Atta­cke ver­wi­ckelt, in der er und zwei wei­te­re Funk­tio­nä­re mit Eisen­stan­gen bewaff­net auf eine jun­ge Frau und einen Migran­ten los­gin­gen. Die Tages­zei­tung „Expres­sen“ ver­öf­fent­lich­te das Video dazu.

Kent Ekeroth ist ein guter Freund der FPÖ. Beim Bur­schen­schaf­ter-Ball im Jän­ner 2012 fir­mier­te der Mann mit der Eisen­stan­ge noch als Ehren­gast neben Mari­ne Le Pen, zuvor war er mit Stra­che hims­elf im Dezem­ber 2010 nach Isra­el gereist und im Juli 2012 besuch­te er mit einem Ver­tre­ter der FPÖ, David Lasar, Hebron. Stra­che war bei die­ser Mis­si­on von „Ver­tre­tern der euro­päi­schen Poli­tik“ verhindert.

Die Kon­tak­te der FPÖ zu Ekeroth und den Schwe­den­de­mo­kra­ten sind ziem­lich inten­siv: Im Dezem­ber 2011 reis­te eine FPÖ-Dele­ga­ti­on, bestehend aus Stra­che, Vilims­ky, Lasar und Kabas nach Schwe­den und führ­te „erfolg­rei­che Gesprä­che“ mit dem Vor­sit­zen­den der Schwe­den­de­mo­kra­ten und Kent Ekeroth: Einer wei­te­ren inten­si­ven Zusam­men­ar­beit ste­he nun nichts mehr im Weg“, ließ der FPÖ-Pres­se­dienst ver­lau­ten. Daher reis­te dann Anfang Juli 2012 auch eine Dele­ga­ti­on des RFJ zur Par­tei­ju­gend der Schwe­den­de­mo­kra­ten (SDU), um die bereits beschlos­se­ne Koope­ra­ti­on zu ver­tie­fen: „Ziel ist eine Platt­form patrio­ti­scher und hei­mat­be­wuss­ter Jugend­or­ga­ni­sa­tio­nen“, erklär­te der RFJ-Vor­sit­zen­de Udo Land­bau­er, unter ande­rem mit dem Eck­pfei­ler „Ende der unge­zü­gel­ten Mas­sen­zu­wan­de­rung“.

Ein Video, das die Tages­zei­tung „Expres­sen“ vor weni­gen Tagen ver­öf­fent­lich­te, zeigt jetzt, was Kent Ekeroth unter dem Eck­pfei­ler ver­steht: eine Eisen­stan­ge! Mit einer Eisen­stan­ge bewaff­net, war er gemein­sam mit sei­nen Par­tei­ka­me­ra­den Eric Alm­q­vist, dem wirt­schafts­po­li­ti­schen Spre­cher und bis 2010 Vor­sit­zen­der der Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on SDU, und Chris­ti­an West­ling auf einen betrun­ke­nen Mann los­ge­gan­gen. Das Video stammt pikan­ter­wei­se von der Han­dy-Kame­ra Ekeroths und doku­men­tiert, wie sich die Funk­tio­nä­re im Juni 2010 mit Eisen­stan­gen bewaff­ne­ten und auf den anschei­nend betrun­ke­nen Mann los­gin­gen. Alm­q­vist wur­de bereits zum Rück­tritt gezwun­gen und Ekeroth nimmt sich eine Aus­zeit vom Par­la­ment und erklärt: „Ich schä­me mich!“

Bericht und Video von „Expres­sen“
ORF — Skan­dal bei rechts­po­pu­lis­ti­scher Par­tei in Schweden