Demo „Raus aus der EU“ mit Nazi-Begleitung

Lesezeit: 2 Minuten

Es war einer der letz­ten gro­ßen Auf­trit­te von Gott­fried Küs­sel, als er am 29.3.2008 in einer Demons­tra­ti­on mit dem Mot­to „Volks­ab­stim­mung jetzt! Neu­trai­li­tät ret­ten – Nein zum Reform­ver­trag“ mit­mar­schie­ren durf­te. Die­ses Mal ist er ver­hin­dert, wenn am Natio­nal­fei­er­tag in Wien eine Demons­tra­ti­on unter dem Mot­to “Es reicht: Raus aus ESM, Euro und EU!“ stattfindet.

Das Mot­to der Demons­tra­ti­on hat sich seit 2008 etwas ver­än­dert, aber die Initia­to­rIn­nen der Demons­tra­ti­on sind annä­hernd die glei­chen geblie­ben und im Fuß­volk fin­det sich jetzt statt Alpen-Donau die Nach­fol­ge-Trup­pe Stol­zund­frei, die ihre „Volks­ge­nos­sen“ zur Demo am 26.10. mobilisiert.


Gott­fried Küs­sel und Franz Radl auf der Anti-EU-Demons­tra­ti­on 2008; Bild­quel­le „Indy­me­dia”

Auch frei­heit­li­ches Fuß­volk tauscht eif­rig Demons­tra­ti­ons­an­kün­di­gun­gen aus, aber die Zahl der Teil­neh­me­rIn­nen wird den­noch deut­lich unter der von 2008 lie­gen. Den grei­sen Her­aus­ge­ber der „Kro­nen­zei­tung“, Hans Dich­and, der damals Stim­mung mach­te, gibt es nicht mehr, Jörg Hai­der, der wie Stra­che und Bar­ba­ra Rosen­kranz unter den Demons­tran­ten bade­te, auch nicht mehr. Und eini­ge ande­re, die noch mit­mar­schier­ten, haben hof­fent­lich Bes­se­res zu tun als die „berüh­ren­de Stim­mung“ (Leser­brief Kro­ne 2008), die damals aus dem Zusam­men­tref­fen von Rech­ten, Rechts­po­pu­lis­tIn­nen, Obsku­ran­ten und Neo­na­zis ent­stand, noch ein­mal zu genießen.

Die Red­ne­rIn­nen­lis­te wird ange­führt von Eike Hamer (Mit­tel­stands­in­sti­tut Nie­der­sach­sen), einem markt­ra­di­ka­len Öko­no­men und Publi­zis­ten, der viel­leicht etwas über den „Welt­geld­be­trug“ erzäh­len wird, aber ver­mut­lich nichts über den aktu­el­len Kurs von Derek Oil & Gas, wo er Vor­stands­mit­glied ist.


Eike Hamer, Vor­stands­mit­glied von Derek Oil & Gas, als Redner

Inge Rauscher von der Initia­ti­ve Hei­mat und Umwelt, auch eine Red­ne­rin, erwar­tet jeden­falls seit Jah­ren den Euro-Crash und hat 2008 schon die Wie­der­ein­füh­rung der Todes­stra­fe in der Euro­päi­schen Uni­on pro­phe­zeit. Im Jahr 2000 nahm sie an der Poli­ti­schen Aka­de­mie der AFP teil und refe­rier­te dort zum The­ma „Argu­men­te gegen die EU“.

Robert Mar­schall von der EU-Aus­tritts­par­tei ist bis­her eher wegen sei­ner Inter­net-Sei­te Wien-Kon­kret auf­ge­fal­len, in der Wie­ner Bäder nach ihrem Aus­län­der­an­teil vor­ge­stellt wurden.

Ein wei­te­rer illus­trer Red­ner der Demo am 26.10. ist Franz Josef Plank, ein Tier­rechts-Akti­vist (Ani­mal Spi­rit), der immer wie­der „Tier­fa­bri­ken” mit Kon­zen­tra­ti­ons­la­gern ver­gli­chen hat und im Wie­ner Neu­städ­ter Straf­pro­zess gegen Tier­rechts-Akti­vis­tIn­nen als Zeu­ge der Ankla­ge und Infor­mant der Poli­zei auf­ge­fal­len ist .

Die Neo­na­zis von Stol­zund­frei wol­len jeden­falls „laut­stark“ auf sich und die Demons­tra­ti­on auf­merk­sam machen.