Lesezeit: 2 Minuten

Rumänen-Mail: Falsche Post vom Stadtschulrat

Die Tricks der Ver­fas­ser von Hate-Mails wer­den immer fre­cher und gleich­zei­tig düm­mer. Die „Rumä­­nen-Mail“ ist seit mehr als einem Jahr im Umlauf. In ihr wird behaup­tet, dass „Rumä­nen“ und „Bul­ga­ren“ häu­fig einen Wohn­sitz in Öster­reich anmel­den, um hier Pen­si­on zu bezie­hen. Als Ver­fas­se­rin wird seit neu­es­tem eine Frau im Stadt­schul­rat Wien genannt – ein halbamtliches […]

23. Mrz 2012

Die Frau im Wie­ner Stadt­schul­rat, die als Ver­fas­se­rin der Hass-Mail mit ihrer amt­li­chen Tele­fon-Num­mer ange­ge­ben ist, ist es nicht. Seit Novem­ber des Vor­jah­res erhält sie Anru­fe und Mails zum „Rumä­nen“ ‑Mail, das angeb­lich von ihr stam­men soll. Ein Man­da­tar habe das Mail sogar auf sei­ne Home­page gestellt, sie nach ihrem Ein­spruch aber wie­der ent­fernt. Von den einen wird sie beschimpft, von den ande­ren gelobt und um wei­te­re Ver­brei­tung gebe­ten. Eini­ge schei­nen genau dar­auf abzu­zie­len: Frau Mar­ga­re­te P. soll doch das Mail an die­se und jene Adres­se wei­ter­lei­ten. Dar­un­ter sind auch Anfra­gen einer gewis­sen Par­tei, sagt sie.

Frau P. macht das natür­lich nicht. Sie ver­schickt als Ant­wort Mails mit den Stel­lung­nah­men von SPÖ, ÖVP und dem Sozi­al­mi­nis­te­ri­um. Der Stadt­schul­rat habe den Miss­brauch ihres Namens und der amt­li­chen Absen­der­adres­se geprüft. Da die Mails mas­sen­haft ver­schickt wür­den, sei­en die tat­säch­li­chen Urhe­ber nicht aus­zu­ma­chen. Fazit: Da kön­ne man kaum was machen.

Wirk­lich nicht? Das „Rumänen“-Mail ist jeden­falls seit Okto­ber 2010 im Umlauf. Damals wur­den wir zum ers­ten Mal auf sie auf­merk­sam gemacht. Seit­her kur­siert sie in leicht ver­än­der­ten Vari­an­ten. Mar­ga­re­te P. scheint erst­mals im Dezem­ber 2011 als Ver­fas­se­rin der Bot­schaft im Inter­net auf. In einem Pos­ting auf der Pinn­wand von HC Strache.

Ein Micha­el P. (sein Fami­li­en­na­me ist der glei­che wie von Mar­ga­re­te P.) schreibt zunächst: „Unbe­dingt lesen und wei­ter­ver­tei­len!!!“, um dann mit einer gekürz­ten Ver­si­on des älte­ren „Rumänen“-Mail fort­zu­set­zen. Absen­de­rin: Mar­ga­re­te P., Stadtschulrat.

Mar­ga­re­te P. ist mit Micha­el P. weder ver­wandt noch bekannt. War­um ver­wen­det er ihren Namen? War­um kur­siert seit­her die gekürz­te Ver­si­on – nicht im Netz, son­dern über Mail?

Micha­el P. ist ein gläu­bi­ger Stra­che-Fan: „Bit­te HC Stra­che ret­te uns aus so einem Öster­reich !!! Ich bin ein treu­er wäh­ler aus Leib­nitz !!!!! LG“, schreibt er auf Stra­ches Pinn­wand. Von dort kann man das Hass-Mail noch immer abru­fen. War­um eigent­lich? Braucht Stra­che erlo­ge­ne Mails?

Infos zur „Rumänen“-Mail.

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation