Das Neonazi-Forum und sein Mann im Hintergrund

Lesezeit: 2 Minuten

Was soll man davon hal­ten, dass im Fall des Neo­na­zi-Forums RR-Load zwei bis drei Jah­re lang ein­fach nicht ermit­telt wur­de, obwohl Haken­kreu­ze, SS-Rang­be­zeich­nun­gen und ein­schlä­gi­ge Sprü­che sofort ins Auge sprin­gen? Der „Stan­dard“ hat mit einem Anruf bei der FPÖ Diet­manns mehr her­aus­ge­fun­den als die Ermitt­lungs­be­hör­den in drei Jahren.


RRLoad auf einem neu­en Ser­ver und mit neu­er Adresse
-

Seit 2009 ist dem Ver­fas­sungs­schutz bekannt, dass die FPÖ Diet­manns (NÖ) mit einer Web­adres­se unter­wegs war, die vor­her zum Neo­na­zi-Forum „RR-Load“ gehört hat. Seit 2009 ist auch der FPÖ bekannt, dass der Admi­nis­tra­tor der FPÖ-Home­page Diet­manns Admi­nis­tra­tor des Neo­na­zi-Forums war. 2010 wur­de von der Anwalts­kanz­lei Dr. Zan­ger eine Anzei­ge zur FPÖ-Diet­manns bzw. zu RR-Load ein­ge­bracht. 2012 muss die Jus­tiz­mi­nis­te­rin erklä­ren, dass es bis­her kei­nen ein­zi­gen Ermitt­lungs­schritt zur Anzei­ge gege­ben hat, aber jetzt mit den Ermitt­lun­gen begon­nen werde.

Die „Standard“-Redakteurin Colet­te M. Schmidt greift am Don­ners­tag, 15.März zum Tele­fon und ruft bei der FPÖ Diet­manns an. Die Klub­ob­frau der FPÖ im Gemein­de­rat, gibt Aus­kunft und erklärt, ihr Vor­gän­ger sei zur Web­adres­se „wie die Jung­frau zum Kind gekom­men weil er die Diens­te eines jun­gen Man­nes für die Sei­te in Anspruch nahm“. Der „jun­ge Mann“ sei mitt­ler­wei­le nicht mehr FPÖ-Mitglied.

Ein Anruf klärt : die FPÖ weiß um das Pro­blem mit ihrem ehe­ma­li­gen Mit­glied und Admi­nis­tra­tor. Hat sie ihn auch angezeigt?


Ein Nazi aus Wien

„Ice­man“, so sein Nick­na­me in den alten Foren der FPÖ Diet­manns und bei RR-Load , ist mitt­ler­wei­le wie­der beschäf­tigt mit dem neu­en RR-Load-Forum, das jetzt über einen ande­ren Pro­vi­der und ande­re Web­adres­se läuft. Er ist der „Mann im Hin­ter­grund“ und für den Ser­ver zuständig.


Neu­es Forum, die glei­chen Nazis
-

Auch sonst ist – mit Aus­nah­me des ver­schwur­bel­ten Out­fits der Home­page – fast alles beim Alten geblie­ben: Neo­na­zis aus dem deutsch­spra­chi­gen Raum freu­en sich, dass sie wie­der „ihr“ Forum gefun­den haben und dort alte Nazi-Kame­ra­den antref­fen. Die Haken­kreuz­fah­nen wehen und die Gruß­for­meln bewe­gen sich im übli­chen Bereich. Natür­lich sind auch Öster­rei­cher dabei und der „Mann im Hin­ter­grund“. Wie lan­ge will man ihm noch zuschau­en bei sei­ner Arbeit?