Lesezeit: 1 Minute

Die Alten Herren des Herrn Strache

Heinz-Chris­­ti­an Stra­che hat durch sei­nen unsäg­li­chen Ver­gleich, in dem er die Demons­tra­ti­on gegen den WKR-Ball in der Hof­burg mit den Novem­ber­po­gro­men (für ihn „Reichs­kris­tall­nacht”) ver­glich und die FPÖ oder die Bur­schen­schaf­ten zu den „neu­en Juden“ erklär­te, für Empö­rung gesorgt. Bis­her weit­ge­hend unbe­ach­tet blie­ben die Sprü­che, die er in der Fest­re­de beim Bur­schen­schaf­ter­ball von sich gege­ben hat. […]

30. Jan 2012

„Das war wie die Reichs­kris­tall­nacht“, zitiert der „Stan­dard“ (30.1.2012) Stra­che, der am Ball vor sei­ner Loge mit ande­ren Ball­gäs­ten plau­der­te, ohne dabei zu wis­sen, dass ein Jour­na­list in der Nähe ist (Stan­dard). Stra­che wei­ter: „Wir sind die neu­en Juden.” In sei­ner Fest­re­de am Ball der rech­ten Recken mach­te Stra­che klar, in wel­cher his­to­ri­schen, poli­ti­schen und ideo­lo­gi­schen Kon­ti­nui­tät er Bur­schen­schaf­ten und FPÖ sieht: „Wir alle (…) ste­hen zu unse­ren Wer­ten, zu unse­rer Kul­tur. (…) Das ist eine Kul­tur, eine deut­sche (…), ein deut­scher Kul­tur­raum, der uns auch aus­macht.“ Was genau er damit meint, blieb weit­ge­hend im Unkla­ren, bis auf einen Punkt. Stra­che erklär­te sich zu den Bur­schen­schaf­ten: „Ich bin stolz ein Waf­fen­stu­dent zu sein. (…) ich bin stolz auf jeden unse­rer Alten Herren.“

Von die­sem Bekennt­nis sind nicht nur Alte Her­ren wie Mar­tin Graf und der ver­bli­che­ne Neo­na­zi Nor­bert Bur­ger, bei­de von der Bur­schen­schaft Olym­pia, umfasst, son­dern auch jede Alten Her­ren wie Ernst Kal­ten­brun­ner, Chef des Reichs­si­cher­heits­haupt­am­tes, SS-Mann und Alter Herr der Bur­schen­schaft Armi­nia zu Graz, der im Nürn­ber­ger Pro­zess zum Tode ver­ur­teilt und hin­ge­rich­tet wur­de. Auch Otto Skor­ze­ny, Bur­schen­schaf­ter der Mar­ko­man­nia zu Wien, SS-Mann sowie Irm­fried Eberl, der KZ-Kom­man­dant von Treb­linka und Ari­bert Heim, der „Dr. Tod“ von Maut­hau­sen und Buchen­wald, waren Bur­schen­schaf­ter bzw. Alte Her­ren, von denen sich weder die betrof­fe­nen Bur­schen­schaf­ten noch Stra­che je klar und ein­deu­tig distan­ziert haben. Im Gegen­teil, so Stra­che: „Ich bin stolz auf jeden unse­rer Alten Herren.“

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation