Lesezeit: 1 Minute

Wiener Neustadt: Neue Runde im NS-Prozess Hayer

Am 25.8. wird der Wie­der­be­tä­ti­gungs­pro­zess gegen Chris­ti­an Hay­er, Mit­be­grün­der und bis vor kur­zem Obmann der Neo­na­­zi-Sek­­te Natio­na­le Volks­par­tei (NVP), vor dem Lan­des­ge­richt Wie­ner Neu­stadt fort­ge­setzt. Hay­er wer­den nicht nur Delik­te nach dem NS-Ver­­­bots­­ge­­setz zur Last gelegt, son­dern auch Sach­be­schä­di­gung (als Anstif­ter) und Besitz einer ver­bo­te­nen Waf­fe. Nur beim letz­ten Delikt bekann­te sich Hay­er schul­dig. Der […]

23. Aug 2011

Der Schwur­ge­richts­pro­zess, der im Juni begon­nen hat­te, war zur Ladung wei­te­rer Zeu­gen ver­tagt wor­den. Hay­er, der noch bis vor kur­zem als Obmann der NVP fir­mier­te, ist mitt­ler­wei­se von dem rüs­ti­gen Rent­ner Rehak abge­löst wor­den, bleibt aber im Vor­stand als „Bil­dungs­be­auf­trag­ter“, wofür er ja durch sei­ne Tätig­keit im Sex-Shop bes­tens qua­li­fi­ziert ist. Außer­dem wird er bei sei­ner ver­ant­wor­tungs­vol­len künf­ti­gen Vor­stands­tä­tig­keit durch sei­ne Frau Gabi Hay­er unter­stützt, die den Vor­stand als Rech­nungs­prü­fe­rin kon­trol­liert. Im Pro­zess gegen Hay­er muss­te sie als Zeu­gin erklä­ren, dass sie gar nichts gese­hen habe, weil sie das Arbeits­zim­mer ihres Man­nes bzw. den gesam­ten ers­ten Stock des Hau­ses nie betre­ten habe.

Hay­ers Toch­ter mel­de­te sich in der „NÖN“ (4.7.2011) zu Wort, weil sie „die Vor­wür­fe gegen mei­nen Papa fürch­ter­lich auf­re­gen. Er ist weder rechts­ra­di­kal noch aus­län­der­feind­lich.“ Noch eine aus der Fami­lie, die nichts mit­kriegt. Die Toch­ter schlägt vor, dass „man sich ein­mal mit ihm tref­fen und ihn fra­gen [soll­te, Anmk. SdR], was er mit der Par­tei vor hat“. Dafür ist es auch schon zu spät, da der Vater dort nicht mehr Chef ist.

Und noch eine Wort­mel­dung gibt’s: Die Kame­ra­den vom Wie­ner Neu­städ­ter Frei­korps All­zeit getreu sind etwas beun­ru­higt, weil sie in einen Zusam­men­hang mit der NVP gestellt wur­den. Des­halb haben sie ihre ver­wais­te Web­site kurz­fris­tig reani­miert und demen­tie­ren hef­tig jede Bezie­hung zur NVP.