Lesezeit: 1 Minute

Horn/Krems (NÖ): 10 Jahre für alten Nazi

Zehn Jah­re Haft und Ein­wei­sung in eine Anstalt für zurech­nungs­fä­hi­ge, aber geis­tig höher­gra­dig abnor­me Rechts­bre­cher: Das ist das Urteil eines Schwur­ge­richts in Krems gegen Fried­rich K. (76), der im Dezem­ber 2010 einen schwe­ren Spreng­stoff­an­schlag gegen einen Sozi­al­ar­bei­ter in Horn aus­füh­ren woll­te. Das Urteil ist noch nicht rechts­kräf­tig. Der „Kurier“ beschreibt in sei­ner Aus­ga­be vom 20.5. […]

21. Mai 2011

Der „Kurier“ beschreibt in sei­ner Aus­ga­be vom 20.5. Tat und Täter so: „Sein nahe­zu para­no­ides Miss­trau­en, gepaart mit geis­tig see­li­scher Abar­tig­keit, hat im Dezem­ber einen 76-jäh­ri­gen Obdach­lo­sen dazu gebracht, eine Bom­be aus­ge­rech­net auf jenen Men­schen zu wer­fen, der ver­such­te, eine Unter­kunft und ange­mes­se­ne Ver­sor­gung für ihn zu orga­ni­sie­ren.“ Nur im psych­ia­tri­schen Gut­ach­ten blitzt etwas durch von der poli­ti­schen Ori­en­tie­rung des alten Man­nes: „Er ist laut psych­ia­tri­schem Gut­ach­ten ein extrem miss­traui­scher Ein­zel­gän­ger mit aus­län­der­feind­lich-para­no­iden Zügen, aus­ge­prägt aggres­si­ven Fan­ta­sien und star­kem Hang zu Waf­fen.“ (Kurier, 20.5.2011)

Der alte Mann, der in ande­ren Medi­en als „Wirr­kopf“ beschrie­ben wird, war ein alter Nazi, der in sei­nem Stamm­gast­haus Haus­ver­bot erhal­ten hat­te, weil er immer mit Neo­na­zi-Zei­tun­gen auf­ge­taucht sei und sie her­um­ge­zeigt habe, so der „Kurier“ in einem Bericht über Fried­rich K. am 17.12.2010. In sei­ner Unter­kunft, einer Scheu­ne, fand man neben aus­ge­stopf­ten Vögeln auch Nazi-Pla­ka­te. Fried­rich K. wird in der Sta­tis­tik über rechts­extre­me Straf­ta­ten sicher nicht auf­schei­nen: Er war ein Ein­zel­gän­ger, mit aus­län­der­feind­lich-para­no­iden Zügen laut Gut­ach­ten, der ger­ne Nazi-Zei­tun­gen las. Und davon gibt’s etliche.

Sie­he auch: Horn (NÖ): Bom­ben­bast­ler war alter Neonazi