Wien: Freibier und Spritzer mit Strache und Graf

Lesezeit: 1 Minute

Oje, ob das nur gut geht? Einen Tag nach dem Beginn des Mord­pro­zes­ses gegen den Salz­bur­ger RFS-Kan­di­da­ten Phil­ipp K. macht der RFS sei­nen Wahl­kampf­auf­takt in Wien.

Phil­ipp K., der 2009 für den RFS in Salz­burg mit dem irre­füh­ren­den Spruch „Kei­ne lin­ken Din­ger dre­hen, immer auf dem rech­ten Weg blei­ben“ kan­di­diert hat­te, war nach eige­nen Anga­ben in der Mord­nacht schwerst alko­ho­li­siert. „Ein mas­si­ves Alko­hol­pro­blem“ bei dem Ange­klag­ten ortet jeden­falls auch sein Ver­tei­di­ger. Ob es sich nun um Alko­hol oder ande­re Dro­gen han­del­te, wie der RFS in einer Aus­sendung kurz nach der Tat behaup­te­te, wird wohl das Gericht klä­ren. Fix ist, dass der kurz­zei­ti­ge RFS-Kan­di­dat, der kei­ne Prü­fung schaff­te, sowie das Mord­op­fer mas­si­ve Dro­gen­pro­ble­me hatten.

Was küm­mert das den RFS, der schon Stun­den nach dem Mord zu wis­sen glaub­te, der Ver­däch­ti­ge sei in die „lin­ke Dro­gen­sze­ne“ abgerutscht?

Der Ring Frei­heit­li­cher Stu­den­ten (RFS) lädt jeden­falls für den 5. Mai unbe­küm­mert zum Wahl­kampf­auf­takt mit Heinz-Chris­ti­an Stra­che ein und ködert mit dem Ver­spre­chen: „Gra­tis Bier und Sprit­zer solan­ge der Vor­rat reicht!“ Mar­tin Graf, der „Olympia“-Burschenschafter und Drit­te Prä­si­dent des Natio­nal­ra­tes, ver­spricht: „Ich bin auch dabei!“

Prost! Wir kön­nen uns den Ver­lauf die­ses „Auf­takts“, der übri­gens nicht in der Laudon­gas­se, son­dern in der Wie­ner Bier­fac­to­ry XXL statt­fin­det, leb­haft vorstellen.

Der RFS, dem zu den ÖH-Wah­len nur der schon von ÖVP-Him­mer abge­lutsch­te Spruch „ÖH quä­len – RFS wäh­len“ ein­ge­fal­len ist, hat auf sei­ner Face­book-Sei­te ein bewe­gen­des Wahl­kampf-The­ma jen­seits des Dro­gen-Pro­blems gefun­den: „Stoppt den Fre­vel an Major Wal­ter Nowot­nys Grab.“ Immer­hin: 49 Per­so­nen gefällt so etwas. Die rei­chen aller­dings noch nicht für ein ÖH-Mandat!